Problem mit DCT

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich war heute mit meiner NC750x 2019 in der Eifel unterwegs. Auf einmal reagiert die Gasannahme nicht mehr, also bin ich rechts rangefahren. Die Ganganzeige zeigte den 3. Gang an, aufs Gas geben regagierte der Motor nicht. Ich habe dann einmal die Zündung kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, es wurde aber immer noch der dritte Gang angezeigt und starten ließ sich die Maschine nicht. Stattdessen hörte man die ganze Zeit ein klicken, als würde das Bike verzweiffelt versuchen den richtigen Gang einzulegen. Ich habe dann noch einmal paar mal die Zündung ausgeschaltet und ein paar Sekunden länger gewartet und irgendwann sprang die Ganganzeige dann wieder auf N und das Motorad startete wieder. Ab dem Moment fuhr sie dann wieder normal. Hat das schon mal jemand gehabt? Ist das normal?

  • #2

    Normal ist das nicht, kommt aber auch bei meiner alten S ca. 2-5 mal im Jahr vor. Einfach ruhig bleiben, anhalten, Motor ausschalten.

    Durchatmen reicht schon, um sie wieder anzulassen und wenn das DCT nicht von selbst auf N schaltet, das Hinterrad in Bewegung bringen. Einfach ein Stück vor oder zurück schieben, dann klappt es.

    VG Klaus

  • #3

    Mir ist das passiert, als ich zum ersten Mal an einen geschlossenen Bahnübergang gerollt bin und die Zündung ausgemacht habe ohne zu stehen!

    Ich vermute, die Synchronisierung der Getriebescheiben kommt dabei durcheinander. Ich habe die NC ein kurzes Stück geschoben, dann ging es wieder. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

  • #4

    Das DCT ist nix anderes wie ein normales Motorradgetriebe mit elektro/hydraulischer Gang und Kupplungsbetätigung. Den Gangwechsel erledigt ein elektrischer Schaltmotor der auf der Schaltwalzenwelle sitzt (statt des Schalthebels für'n Fahrerfuß) und die Kupplungsbetätigung erfolgt mittels Hydraulikdruck der als Druckmedium das Motoröl benutzt. Schaltet man im Rollen die Zündung aus so bevor das System im "N" steht, ist das derselbe Effekt wie bei einem normalen Motorrad - die Zahnradpaare lassen sich nur mehr schwer verschieben und das System schaltet nicht mehr weil der Strom weg ist. Das Hin und Herschieben bewirkt nix anderes als das die zu verschiebenden Zahnradpaare leichter in der richtigen Reihenfolge verschoben werden können um in die Stellung "N" zu gelangen.

    Sollte das DCT während dem Fahren auf einmal nicht mehr "wissen" in welcher Gangstufe es grad ist, würde ich umgehend die Werkstätte des Vertrauens kontaktieren - klingt nach elektrischen/ elektronischen Problem.


    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!