Vibrationen Fussrasten/Lenker

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich fahre eine Honda 750NC Baujahr 2016. Hat jetzt 30.000km runter. Ich habe jetzt seit ca. 400km vermehrt das Problem, dass Vibrationen auftreten die ich vor allem über die Fussrasten spüre und im Bereich von 2.500-3500 Umdrehungen auftreten. Im Schiebebetrieb ist alles weg und keinerlei Vibrationen. Also fallen die Reifen als Ursache schonmal weg, oder? Kettensatz habe ich vor 8.000km erneuern lassen und Kettenspannung ist richtig eingestellt.


    Habe erst gedacht es sind die abgefahrenen reifen und habe mir gestern neue Schlappen draufziehen lassen (Dunlop Roadsmart 3). Seitdem ich die neuen reifen drauf habe, ist es aber noch schlimmer geworden. Die neuen Reifen sind etwas härter als die alten (Pirelli Scorpian trail 2) und habe weniger Eigendämpfung. Aber wie gesagt, sobald ich Kupplung ziehe und Schiebebetrieb habe ist alles weg. Beim Beschleunigen in höheren Drehzahlen ist auch nichts zu spüren. Am meisten merke ich es im 5 und 6 Gang wenn ich in niedrigeren Drehzahlen fahre oder Gas wegnehme aber eingekuppelt bin und die Maschine ausrollen lasse und die Drehzahl dann sinkt.


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? In der Werkstatt haben Sie gesagt, es könnte an der Kette liegen sind sich aber auch nicht sicher. Aber die Ritezel und Kette sind ja erst gewechselt worden sind nur 8.000km gelaufen. Kann ich mir also eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Oder ist es vielleicht doch ein Reifenthema?

    Danke Euch für alle Inputs.


    novaar

  • #2

    Moin


    Du solltest eine andere Werkstatt aufsuchen (Zweitmeinung).


    Ein Rat aus der Ferne ist Kaffeesatz Leserei.

  • #3

    Andere Werkstatt aufsuchen.


    Und sich von hinten nach vorne durcharbeiten. Wenn nicht ein Verdacht vorliegt.

    Beim Einbau vom Kettensatz kann ja auch mal etwas schief gehen und beschädigt werden oder ein Materialfehler liegt vor.


    Ich würde erstmal die Kette ausbauen und prüfen.

    Radlager und Schwingungsdämpfer im Hinterrad prüfen.

    Lager am Getriebe Ausgang prüfen.


    Der Rest ist für die Werkstatt. Dann geht es ans Eingemachte.

  • #4

    Da dein Problem anscheinend nur unter Last auftritt, wird folgendes sein:

    Wahrscheinlich fährst du im 6. Gg. gemütlich und nun gehst du leicht ans Gas, das hat zur Folge, dass der Motor, über die

    lange Übersetzung des 6. Gg. nicht so schnell beschleunigen kann wie im 4. o 5.Gg. dahingehend wird er sich schütteln und

    vibrieren. Gehst du im 6. Gg. bei 85-90km/h , was in etwa der Drehzahl entspricht, mit Nachdruck ans Gas, sprich viel Gas

    geben, wird die "Zone" schneller durchschritten. Die Problematik hatte ich vor Jahren in der Schweiz (80km/h) . Entweder du

    gibst in diesem Drehzahlbereich/ 6.Gg. gerade soviel Gas um die Geschwindigkeit zu halten, fährst einen Gg. niedriger oder

    bist grobmotirischer am Gasgriff;).

    Ein festes Kettenglied ist selbst nach 8000km nicht auszuschliesen, nur fühlt sich das doch ein wenig anders an, da hättest du

    dann einen "Schlag" pro Kettenumlauf, das sind keine Vibrationen und die "Schläge" verschwinden auch nicht, weil du die

    Kupplung ziehst oder vom Gas gehst, die werden nur sanfter.

    Ein defektes Lager am Rad oder am Kettenradträger könnte natürlich auch der Grund sein, nur siehe oben, das wäre immer

    spürbar, unter Last halt mehr.

  • #5

    Hallo,


    habe eine 750x von 2014. Vor kurzem den Roadsmart 3 selber aufgezogen. Habe seit dem starke Vibrationen in den Fußrasten, die auch zu hören sind. Diese treten zwischen 70 und genau 92 km/h auf. Und nur im 6ten Gang. Habe das Rad ein zweites Mal gewuchtet, die Kette hin und her verstellt, das Kettenrad, sowie die Hintere Felge mit einer Messuhr auf Seiten- und Höhenschlag geprüft. Alles im Lot. Die Lager und Ruckdämpfer sind auch gut. Also kann es nur am Reifen liegen. Bei Motorrad.de gibt's einen Test, bei dem der Reifen auffällig geworden ist. Denen wurde ein neuer Satz zur verfügung gestellt. Habe Kontakt zu Dunlop aufgenommen. Die wollen, dass ich mir einen Reifenpartner in der Nähe suche, der sich der Sache annimmt. 8o

    Klar, der wird sich bestimmt gerne kümmern, wenn ich ihm erzähle, dass ich den Reifen im Internet bestellt habe!

    @ novaar hast du das Problem denn in den Griff bekommen?

  • #6

    Hallo W.K.

    interessante info mit den Dunlop. Ich habe die Ursache bis heute nicht gefunden. Nach ca. 1000km war das Vibrieren weg. Ich vermute auch das es die Dunlop Reifen waren. Aber komisch das es jetzt weg ist. Vielleicht mussten sich die reifen erst einwalken.....

  • #7

    Das lässt mich hoffen. Werde wohl auch erstmal fahren und beobachten.

    Habe meine Meßuhr auf dem Boden hinter dem Rad platziert und festgestellt, dass es zu den Profilrillen hin, immer eine Erhöhung gibt. Vllt entstehen ja Schwingungen/Resonanzen bei diesem rauf und runter. Wenn sich diese Erhöhungen abnutzen, ist der Spuk hoffentlich vorbei.

  • #10

    bei mir läuft jetzt alles wieder perfekt und ruhig. War die ersten 1.000km beim Dunlop. Danach war es weg. Ich fahre den Dunlop roadsmart3 auch auf meiner BMW. Super zufrieden damit. Da tritt das Problem nicht auf. Scheint irgendein Thema mit der Honda und dem roadsmart3 zu sein. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mir wohl einen anderen aufziehen. Schade, aber 1.000km dieses vibrieren zu haben ist ein großer Minuspunkt für den reifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!