Öl 10w 40

  • #21

    Da gebe ich dir Grundsätzlich recht.

    Wenn aber zb. mein Händler 10W40 einfüllt, dann vertrau ich ihm da mal soweit das dass klar geht und dann kann ich mich selber nicht dran halten.

    Von daher ob die NC nun 30er oder 40er bekommt, mir egal hauptsache mopped läuft.

    Kann mir auch nicht vorstellen das ein Händler durch ein wissentlich falsches Motoröl was er eingefüllt hat einen Schaden bei einem Bike riskieren würde.

  • #23

    Na in dem Werkstattbuch steht nix anderes drin

    als 10W30! Da gibt es auch keine Heiligkeiten :saint: oder unter der Hand gehandelte Informationen.


    Fakt ist doch, selbst wenn der Händler 10W40 einfüllt, was glaub ihr das passiert wenn der Motor verrecken würde?

    Der HH gibt bei Honda einen Garantiefall an und ob da 10W40 oder 30 drin war ist pups egal.

    Wichtig das alle Inspektionen und Services eingehalten wurden.


    Warum nimmt der Händler 10W40 ?

    Alles eine Frage des Preises und des Zulieferers.

    Honda sagt doch nicht dein Öl muss von Repsol sein...


    Fakt beleibt ebenso, im Buch steht 10W30, wer was anderes reinfüllen möchte, Bitteschön.

    Um nichts anderes ging es am Anfang auch.


    Ich wars nicht gewesen ^^

    Ich fahre 10W30 von Repsol=O

  • #25

    Hallo Nils,

    besser ist relativ zu sehen.

    Entscheidend ist doch, das dünnflüssiges Öl u.U. zu geringeren Drücken

    führt und dann eben nicht an alle Lagerstellen kommen kann.

    Es geht doch hier um das was der Hersteller vorgibt und Sonnenschein richtig angemerkt hat,

    die Entwicklung vorgibt.

    Wenn du von der Fließfähigkeit ausgehst hast du recht.

    Vereinfacht gesagt, Nutella streicht sich besser bei Zimmertemperatur als wenn du es bei 4 Grad aus dem Kühlschrank holst.

  • #26

    Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor.

    Öle mit höherer Viskosität sollen verhindern das bei hohen Temperaturen der Schmierfilm reißt.

    Siehe Formelsport oder MotoGP.

    Öle mit höherer Viskosität erreichen auch schneller die kritischen Stellen die geschmiert werden sollen.

    Die Drücke für den Schaltvorgang beim DCT würden auch durch W50 oder 60 erreicht.

    Ein 10W-50 ist nicht höherwertig als ein 10W-30. Sondern hat nur andere Temparaturbereiche.

  • #27


    DIckes Öl: Höhere Reibung + höherer Druck = Mehrverbrauch


    Ich bediene mich da mal der Erläuterung von Sonnschein! Ich dachte eigentlich, das kann jetzt jeder nachvollziehen, ... also auch im Bezug auf den Mehrverbrauch :!::?:

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #28

    Höhere Viskosität bedeutet aber, dass das Öl dickflüssiger ist, was ja einer schnellen Fließgeschwindigkeit entgegenwirkt! Beim Kaltstart ist das zB eher schlechter ...

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #29

    Dachte ich mir:!:

    Das, dass nicht fundiert / Nachweisbar.

    Meine Frage war nicht ob, sondern wieviel:?:

    Ich hatte auch nichts anderes erwartet:thumbdown:

  • #30

    Denkfehler:!:

    Höhere Viskosität ist dünnflüssiger.

    Ich bin jedoch nicht vom Fach, rede aber gerne mal mit :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!