Hinterrad justieren mit Linien-Laser ? Sinn oder Unsinn ?

  • #21

    Also bei mir sind die Markierungen sehr genau. Habe vor dem ersten Spannen den Abstand der Pfeilmarkierung zum Ende des "Einstellfensters" gemessen. Auf beiden Seiten identisch, so wie es sein soll. Dann habe ich die Kontermuttern der Spannschrauben herunter gedreht und die Gewindelänge gemessen. Auch diese war auf beiden Seiten identisch. Nun stelle ich immer nach Gewindelänge ein.


    Musste nach 200km schon das erste Mal an der Kette Hand anlegen, da sie mit einem gemessenen Durchhang von 18mm viel zu stramm ausgeliefert wurde... Habe die Spannung nun auf 30mm nach oben korrigiert.

  • #22

    Hallo zusammen,
    an unseren beiden NC's (S meiner Frau und meine X) stimmen die Markierungen auch sehr genau. Ich habe das mit einem Alu-Richtscheit überprüft und danach eine Flanke der Einstellmutter mit Edding markiert. Dann ist das spätere Nachstellen einfacher gleichmäßig links und rechts zu machen. Die Markierung habe ich übrigens genau wie comanda mit einem Messschieber kontrolliert (Abstand der Pfeilmarkierung zum Ende des Einstellfensters).
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #23

    In meiner Werkstatt werden alle Hinterräder mit dem Laser ausgerichtet. ( Natürlich nur Ketten und Zahnriehmen Modelle ).
    Bei einigen Moped ist die Anzeige wirklich sehr ungenau, bai anderen passt es sehr gut.

  • #25

    Auch meine Werkstatt arbeitet mit einen Linienläser om die Kettenflucht einzustellen; geht einfach und schnell. Man geht davon aus das die Flucht vom Vorderrad zum Hinterrad in Ordnung ist.
    Bei mir waren die Markierungen nicht ganz korrekt, ein Unterschied von einen halben Strich.
    Heb eine Profi SE-CAT Linienläser gekauft, danke Willy für den Tip.
    Die durchhang von die Kette nach 2500km war ungefáhr 5 cm mit das Motorrad ohne ballast auf die Mittelständer. Beim Neukauf war die Durchhang auch ungefáhr 4-5 cm, kein problem laut den Werkstatt, besser zuviel dan zu wenig.
    Die Linienläser funktioniert fabelhaft, schnell und einfach. Das Laserpunkt is sehr gut zu folgen an die Kette von hinten nach vorne.
    Ein kleine Abweichung zwischen Hinter und Vorderseite von die Kette, genau die Abweichung von die Markierungen links und rechts.
    Hinterrad neu gerichtet, Markierungen links und rechts gleich eingestellt und kontrolliert mit den Linienläser. Die Linienläser arbeitet genauer aber die Markierungen sind bei mir auch gut.
    Nach Neueinstellung ist die Durchhang 4 cm, auch ok.
    Ein qualitäts Gerät die Profi SE-CAT Linienläser.

    Gr, Fred

  • #26

    Ich empfehle meinen Kunden auch immer dieses Gerät wenn sie ihre Räder selber ein / ausbauen, der einfache Laser für 36,00 € reicht vollkommen aus um die Kette exakt auszurichten.

  • #27

    Echt Klasse,


    nachdem ich mich gewundert hab warum meine HRA irgendwie schief aussieht, hab ich gestern bemerkt das die Markierungen um fast zwei Striche verschieden waren.
    Ich bin also 6000 Km mit nem recht schiefen HR rumgefahren.
    Für die Kette und Reifen nicht gerade förderlich, vom Fahrverhalten ganz zu Schweigen.


    Da ich die Kette noch nie Nachspannen mußte hab ich die Einstellungen noch nie so richtig angeschaut, weil ich immer dachte, das ja noch alles auf Werkseinstellung steht.
    Mein Händler wird was zu hören bekommen, hätten die eigentlich bei der Auslieferung und 1000er Inspektion merken müßen.


    Bin leicht angesäuert. :evil:


    Am besten man macht sowieso alles selbst....... grummel.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #28

    Habe grade vorgestern Reifenwechsel gemacht.
    In persönlicher Bestzeit von 10min Moped komplett aufgebockt (HS + Standböcke) und Vorder- & Hinterrad ausgebaut, zum Händler Reifen aufziehen lassen und nach 30min wieder daheim in 1h Räder einsetzen, ausrichten, Kette spannen, Kettenflucht einstellen, Kette reinigen und neu fetten. Mit Laser sowas von komfortabel und flott. Find das Ding prima und ich brauch nicht lang rummessen und an den grob-gehackten Markierungsstrichen oder an den Spannerschrauben mit Meßschieber rumdoktoren.


    Bei solchen Aktionen, angenervt nach Feierabend in ner kalten Reihengarage das perfekte Tool um unnötiges Geknie auf kaltem Betonboden zu vermeiden...


    Bereue den Kauf nicht.

  • #29

    Hallo
    Ein für mich recht interessantes Thema (Bis dato Variomatik Fahrer). Ich werde die Kette wohl auch mit einem Laser ausrichten. Die Radflucht dann mit einer Richtlatte. Unklar ist mir im Moment nur noch die axiale Ausrichtung des Hinterrades das beides miteinander passt.

  • #30

    Das hatte Volker hier doch schon mal recht gut erklärt:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!