Neue Führerscheinregelung, X mit DCT zuviel Leistung?

  • #13


    Interessant! Wenn es Drosselsätze von 52 auf 48 PS geben soll, müsste das ja umgekehrt auch von 48 auf 52 PS gehen, oder? Ich hätte meine S schon gerne mit den 52 Pferdchen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15

    Alle Fragen zu den Führerscheinänderungen werden meiner Meinung nach hier erklärt:


    http://www.motorradonline.de/r…otorraeder-ab-2013/387737



    Die ganzen Regelungen von mir selbst nochmal zusammengefasst:
    ab 19.01.2013 gilt:
    - Klasse A darf mit 24 erworben werden
    - Motorradführerscheinerwerber zwischen 18 und 23 erhalten A2. Dies erlaubt 35kw / 48ps Maschinenen mit 0,2kw/pro Kg, bei 35kw also eine Mindestgewicht von 175kg zu fahren. Um A zu erwerben muss nach 2 Jahren jedoch eine Zusatzprüfung gemacht werden (Ich schätze die Kosten für die Prüfung auf 300 € + mögliche Extrafahrstunden usw).
    - Motorradführerscheinerwerber oder -besitzer der Klasse A1 dürfen 125er ohne Geschwindigkeitseinschränkung fahren (jetzt noch 16 und 17 : max 80km/h)
    - Besitzer der Klasse A beschränkt (wird ab 19.01. nicht mehr neu erworben) erhalten nach 2 Jahren automatisch A , müssen also keine Prüfung machen. Gleichzeitig haben sie noch den Vorteil, Motorräder mit 35KW / 48PS fahren zu können.
    - wer vor dem 1.4.1980 seinen Autoschein erhalten hat, muss nur noch eine praktische Prüfung absolvieren und erhält A2
    - es gibt noch nur noch 1 Theorieprüfung. Wer seine zb bei A1 macht muss für A oder A2 keine mehr machen.

    | Khamul |


    ~ Fahre nie schneller als dein Schutzengel ~

  • #16


    Falsch. Wer jetzt noch den A-beschränkt 34PS macht, darf nächstes Jahr auch die 48PS fahren. Der automatische Aufstieg ist allerdings richtig. Keine Aufstiegsprüfung, wer jetzt noch den A-beschränkt macht. Die 34 PS gibts nicht mehr.


    Das ganze Heck-meck mit den DCT Varianten und dem 52 / 48 PS Streit ist keine Frage von Integra, S oder X. Wer meinen Thread zur Leitungseintragung im Gesetze-Ordner verfolgt hat, wird mitbekommen haben, was da für ein Durcheinander ist. Jetzt irgendwelche allgemeingültigen Thesen aufzustellen, dass nur die S-DCT mit 48PS unterwegs ist, halte ich für fehl am Platz. Streut doch keine Fakten, die keine sind. Solange sich da keiner mit Kompetenz mal zu geäußert hat, wirds weiter Rätselraten bleiben. Mein Händler ging auch von 48PS=Schalter, 52PS=DCT aus. Das es nun doch andere Varianten gibt, hat ihn auch kurz sprachlos gemacht...


    Gruß, Ryker

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #17

    Ist aber so. Die S hat immer 48, ist auch in Hondas Promo-Material immer so gelistet. Du wirst niemanden finden, der eine deutsche 38 kW 700S hat.

  • #18

    Echt? Is ja ulkig... War mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber die S hatte ich nicht so auf dem Schirm. Warum wissen aber die Händler sowas nicht? Werden die nicht geschult, bevor die ein neues Modell in den Laden bekommen? Seltsam, seltsam... :think:

  • #19

    eigentlich reicht je ein blick in die daten & preise von der s, x und dem integra auf der offi. honda seite um sowas zu merken...
    s immer 48, x ohne dct auch, mit dct 52. dadurch auch eine angegebene max. geschwindigkeit von 168 anstatt 160

    | Khamul |


    ~ Fahre nie schneller als dein Schutzengel ~

  • #20

    Wenn ich aber nicht vorhab, mir eine S zu kaufen, lerne ich die Daten dafür nicht auswendig... Gleiches Baukasten-Prinzip = gleiche Daten, davon kann man unter Umständen ja ausgehen, oder? :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!