Coronaimpfung – ja oder nein?

  • #311

    Na nun ist es hier in Berlin so das über 1.2 Mio. Leute einen Schrieb bekommen haben bevorzugt sich impfen zu lassen in den Bereichen Amt , chronisch kranke und älterer Personen . Mit Code - Nr.


    Ich habe auch diesen Schrieb bekommen...


    Jetzt hat sich in der Medienwelt doch einiges aufgeregt das ü ca. 840.000 Leute... korrigiert mich , das Anmelden zu einem Impftermin unterlassen hat. Mehr als die hälfte der Berliner.


    Na gut , sind die halt hinter dem Mond und hatten ja auch lange keinen richtigen Flughafen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #312

    Ich glaube das hat damit zu tun das in den Medien die Nebenwirkungen der Impfungen derzeit Thema Nr.1 sind, darum sind viele Menschen verunsichert.

    Dazu fällt mir ein Interview mit einem schwedischen Chefredakteur ein, der gefragt wurde ob er glaubt das es heute mehr Katastrophen gibt als früher. Die Antwort war: "Nein, es sind genau so viele, es gibt nur mehr Medien, darum sieht es so aus!".

    Ich denke das selbe System gilt auch hier, denn wenn einem die Chance von 5 : 1.000.000 das etwas schief geht zu gefährlich ist dürfte man eigentlich nicht mal mehr die Strasse überqueren ;)
    In diesem Sinne sehe ich meiner Impfung total entspannt entgegen...

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #313

    Mir fällt dazu der alte Spruch der Journalisten ein:

    „Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht!“

    Also was wird veröffentlicht? Zu 95 % schlechte Nachrichten.


    Das kann man in der Privaten Unterhaltung genauso beobachten.


    Das weltweit schon etwa 950 Millionen Menschen problemlos geimpft wurden ist nicht wichtig aber über die wenigen Promille mit Nebenwirkungen erfährt man Stündlich.

    Wobei noch nicht einmal sicher ist ob überhaupt impfen die Ursache war und das natürlich Mediziner beim geringsten Verdacht sofort die Notbremse ziehen ist gut und selbstverständlich.

    Den Medien ist es eine Schlagzeile wert um so besser Verkauf es sich.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #314

    Lieber Rei, mal eben zwei Offtopic-Anmerkungen von einem Journalisten, der seit mehr als 30 Jahren Tageszeitung macht: Ja, an dem Spruch ist was dran. Deshalb, weil die Leser*innen das wollen. (1.) Wenn wir Nachrichten z.B. über tödliche Nebenwirkungen eines Medikaments nicht verbreiten würden, wären wir zurecht inmitten einem veritablen Shitstorms. Und natürlich sind die AZ-Nebenwirkungen allein schon deshalb interessant, weil es sowieso viele Vorbehalte gegen die rasch entwickelten Impfstoffe gibt. Das kann und darf man nicht verschweigen! (2.) Durch online wissen wir viel besser und genauer, was die Menschen lesen und erfahren wollen. Rate mal, was seit 14 Monaten völlig unangefochten auf Platz 1 steht - und zwar in allen möglichen Varianten...?

    Zur Info: ich bin mit AZ geimpft und werde auf jeden Fall auch die zweite Impfung mit AZ machen, wenn es keine weiteren schweren Nebenwirkungen gibt, die auftauchen (was ich nicht glaube). Und ich bin definitiv für die Einhaltung des Vorsichtsmaßnahmen und für die Impfungen.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesl ()

  • #315

    Gerade eben die zweite AZ bekommen. Da in Bayern ab heute Az frei ohne Priorisierung verimpft werden kann, war in der Praxis die Hölle los.

    Riesen Kompliment an die Praxis. Akkordmäßig wurde dort geimpft. Hat mir sehr gefallen. Unfassbar viele Leute in nur einer Praxis.

    Ich habe wieder Hoffnung, dass wir aus dem Mist nun langsam raus kommen.

  • #316

    Wie war der Spruch nochmal? Wenn einer sagt es regnet und einer sagt die Sonne scheint, dann soll der Journalist nicht beides veröffentlichen, sondern den Kopf aus dem Fenster hängen und die recherchierte Wahrheit schreiben.


    Soll heissen, klar soll die Presse über Nebenwirkungen schreiben, ich würde mir aber wünschen das da auch was Extra-information beikommt. Der Leser ist kein Medizin-Experte und die meisten sind auch keine Zahlenmenschen, die können mit 4 Fälle auf eine Millionen oft nichts anfangen. Wenn man bei den ganzen Nachrichten mal die Nebenwirkungen ins Verhältnis zu bekannten, oft genutzten Medikamenten setzen würde, dann hätten Leien auch mehr Gefühl dabei.


    Aber nein, ne reißerische Schlagzeile wie "schon 6 Tote in USA durch Impfstof" bringt halt mehr Klicks und ich finde das verwerflich.

  • #317

    werter Patrick, auch hier zwei Anmerkungen (1.) die Zeile „Erst 6 Tote...“ wäre ja auch nicht besser, oder? (2.) Bitte durchsuche mal unvoreingenommen das Portal deiner Heimatzeitung oder von SPON oder der SZ oder oder oder (nur nicht das der Bild-„Zeitung“). Du wirst jede Menge Artikel finden, in denen Journalisten versuchen, alle möglichen Informationen und Aussagen von Fachleuten bereitzustellen - und zwar so, dass auch Normalmenschen das verstehen. Es ist - zumindest für die seriösen Portale, die ich überblicke - einfach unwahr wenn man behauptet, dass sie nur Panik schüren.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesl ()

  • #318

    Ob "schon" oder "erst" macht für mich nicht viel Unterschied, Fakt bleibt das solche Titelzeilen wo einfach mal ne Todeszahl hingerotzt wird ohne weiteren Kontext Mist ist. "Erste Informationen zu Nebenwirkungen von Biontech aus den USA" liest sich aber offenbar zu langweilig...


    Und bitte meine Aussage nicht so umbiegen als wenn ich die gesamte Presse ohne Ausnahmen an die Wand gestellt hätte. Ich kann verstehen das du als Journalist jetzt in die Verteidigung springst, mein Post war aber nicht als Angriff auf dich gemeint, sondern als Angriff auf den immer stärker werdenen Trend zum click-baiting auch in seriöseren Informationsmedien.


    Ich konsumiere nur noch wenig deutsche Medien da Deutschland für mich in erster Linie nur noch dem Besuch von Freunden und als Motorrad-Ausflugsziel dient. Ich lese idr die Zeit und die Welt online, damit ich einmal rechts, einmal links vorgesetzt bekomme. Und das da präsentierte liest sich immer mehr wie "10 Gründe warum dies und das, Nr 7 wird dich aus den Socken hauen" <X


    Wie du schon sagst, wer ein wenig danach sucht findet sicherlich heute vermutlich sogar noch mehr gute Informationen als früher, aber gefühlt hab ich die Idee das immer mehr große Medien immer reißerischer formulieren und das objektivere Sichtweisen immer leiser im Vergleich zum Gebrüll des Sensationsjournalismus werden.

  • #319

    Alles gut, ich hab's auch nicht als Angriff verstanden, und es ist völlig in Ordnung (und übrigens täglich der Fall), dass wir uns für unsere Arbeit rechtfertigen müssen. Und es gibt natürlich auch viel Gruseliges in diesem Internetz, da gebe ich dir 100prozentig recht. Aber es gibt es eben auch sehr viele vernünftige Portale - die auch nicht unfehlbar sind, logisch.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #320

    Noch etwas was ich grade gelesen habe.


    Die Grippe Welle ist im letzten Winter so gut wie ausgefallen.

    Der Grund sind verstärkte Hygienemaßnahmen gegen Corona und ca. eine 50% höhere Impfbereitschaft gegen Grippe.


    Im Winter 2017/18 starben in Deutschland 25 000 Menschen an Grippe. Es ließen sich in der Vergangenheit nur durchschnittlich etwa 30 % der deutschen gegen Grippe impfen .


    Noch Fragen zum impfen?

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!