Neue Erkenntnisse:
Eher kleine Personen mit ca. 1.70 m (bin 1.71 m, eher kurze Beine) Körpergröße könnten wie ich deutliche Verwirbelungen am Helm feststellen. Ist wirklich laut am Helm, trotz Gehörschutz. Setze ich mich betont unntürlich aufrecht hin, ist es schon besser. Gehe ich ca. 5 bis 10 cm aus dem Sattel, ist es perfekt und sehr ruhig. Eine kleinere Scheibe wäre evtl. eine Lösung. Ob es da eine gibt/geben wird? Höhere Scheiben vermeide ich eigentlich gerne. Hat jemand einen Tipp?
Beim Herunterschalten, vor allem von 3 auf 2, ist das DCT manchmal etwas unsanfter, man merkt dann schon einen kleinen Ruck. Aber alles im Rahmen denke ich.
Fahre mittlerweile im User-Modus und glaube, meine optimale Einstellung gefunden zu haben. Allerdings wechselt die Maschine jedes mal wieder in den Standard-Modus, wenn man sie wieder anlässt. Hoffe, man kann das irgendwie so einstellen, dass der zuletzt verwendete Modus beibehalten wird.
Im Sportmodus musste ich bei ca. 250 km auf der Uhr von 100 km/h recht nachdrücklich auf 30 km/h herunterbremsen. Keine Vollbremsung aber schon deutlich forscher als gewöhnlich. Das DCT hat dabei die Gänge sehr schnell heruntergeschaltet und die Drehzahl ging dabei schlagartig auf 5.000 U/min (vielleicht auch etwas mehr) und hielt sich dann eine Weile auf dem Niveau. Ob das nur im Sport-Modus so ist oder die Motorbremse bei einer härteren Bremsung generell dazugenommen wird? Vielleicht war es auch nur ein Zufall, keine Ahnung. Meine eher sanfte Einfahrphase hat damit wohl einen echten Dämpfer erhalten, aber dagegen machen konnte ich so oder so nichts. So gesehen ist die Aufforderung der Betriebsanleitung zum behutsamen Einfahren während der ersten 500 km mit DCT nicht in jeder Situation eigenständig umsetzbar. Bin da Pedant, auch wenn manche sagen, es ist völlig egal wie man einfährt. Aber gut, keine Glaubenskriege starten ... War auf jeden Fall sehr überrascht, dass die Drehzahl plötzlich und ohne Not schlagartig so hoch war.
Der Sitz war bei meiner zweiten kleinen Tour auf Dauer etwas unbequem. Kann aber auch meine Tagesform gewesen sein.
Klang jetzt nach viel Kritik, aber die positiven Dinge überragen bei weitem alles. Es ist ein Motorrad, von dem ich am liebsten garnicht absteigen würde. Die kleinen Mankos behebe ich noch und dann ist es für mich die perfekte Maschine für fast jede Gelegenheit.