Honda NC750X 2021

  • #211

    Neue Erkenntnisse:


    Eher kleine Personen mit ca. 1.70 m (bin 1.71 m, eher kurze Beine) Körpergröße könnten wie ich deutliche Verwirbelungen am Helm feststellen. Ist wirklich laut am Helm, trotz Gehörschutz. Setze ich mich betont unntürlich aufrecht hin, ist es schon besser. Gehe ich ca. 5 bis 10 cm aus dem Sattel, ist es perfekt und sehr ruhig. Eine kleinere Scheibe wäre evtl. eine Lösung. Ob es da eine gibt/geben wird? Höhere Scheiben vermeide ich eigentlich gerne. Hat jemand einen Tipp?


    Beim Herunterschalten, vor allem von 3 auf 2, ist das DCT manchmal etwas unsanfter, man merkt dann schon einen kleinen Ruck. Aber alles im Rahmen denke ich.


    Fahre mittlerweile im User-Modus und glaube, meine optimale Einstellung gefunden zu haben. Allerdings wechselt die Maschine jedes mal wieder in den Standard-Modus, wenn man sie wieder anlässt. Hoffe, man kann das irgendwie so einstellen, dass der zuletzt verwendete Modus beibehalten wird.


    Im Sportmodus musste ich bei ca. 250 km auf der Uhr von 100 km/h recht nachdrücklich auf 30 km/h herunterbremsen. Keine Vollbremsung aber schon deutlich forscher als gewöhnlich. Das DCT hat dabei die Gänge sehr schnell heruntergeschaltet und die Drehzahl ging dabei schlagartig auf 5.000 U/min (vielleicht auch etwas mehr) und hielt sich dann eine Weile auf dem Niveau. Ob das nur im Sport-Modus so ist oder die Motorbremse bei einer härteren Bremsung generell dazugenommen wird? Vielleicht war es auch nur ein Zufall, keine Ahnung. Meine eher sanfte Einfahrphase hat damit wohl einen echten Dämpfer erhalten, aber dagegen machen konnte ich so oder so nichts. So gesehen ist die Aufforderung der Betriebsanleitung zum behutsamen Einfahren während der ersten 500 km mit DCT nicht in jeder Situation eigenständig umsetzbar. Bin da Pedant, auch wenn manche sagen, es ist völlig egal wie man einfährt. Aber gut, keine Glaubenskriege starten ... War auf jeden Fall sehr überrascht, dass die Drehzahl plötzlich und ohne Not schlagartig so hoch war.


    Der Sitz war bei meiner zweiten kleinen Tour auf Dauer etwas unbequem. Kann aber auch meine Tagesform gewesen sein.


    Klang jetzt nach viel Kritik, aber die positiven Dinge überragen bei weitem alles. Es ist ein Motorrad, von dem ich am liebsten garnicht absteigen würde. Die kleinen Mankos behebe ich noch und dann ist es für mich die perfekte Maschine für fast jede Gelegenheit. :):thumbup:

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #212

    Ich hab in den letzten Wochen eine 2020er NC eingefahren, vor drei Jahren hatte ich eine 2014er NC-X mit DCT.


    Und ja, auch meine 2020er schaltet beim stärkeren Bremsen sehr schnell runter in den zweiten Gang, definitiv anders als die ältere Generation des DCTs.


    Wobei nach 250km, bei warmen Motor die 5000 Touren kurzzeitig überhaupt kein Problem sein sollten. Man sollte ja sogar durch einen Großteil des Drehzahlbandes gehen. Konstante Drehzahl wie auf der Autobahn, oder die ganze Zeit hochtourig ist sicherlich verkehrt, aber mal kurz ab und zu anreißen ist sicherlich besser als ein Motor der die ersten 1000km keine 4000 Touren gesehen hat.


    Aber nur meine Meinung, ich bin mir bewußt das einfahren eines Motors vermutlich kontroverser ist als die Frage nach der richtigen Religion....

  • #213


    Da ich ebenfalls eine 2014er NC-X fahre, würde mich interessieren, inwieweit du Verbesserungen beim Fahrwerk in Bezug auf den Federungskomfort festgestellt hast.

    Insbesondere die Gabel ist mir nämlich deutlich zu bockig, da würde mich interessieren, ob es hier einen deutlichen Fortschritt gibt.

  • #214

    Ui, schwer zu sagen. Ich fuhr zwischen meiner alten NC und der neuen nämlich zwei Extreme was Fahrwerk anbetrift. Eine Husqvarna 701 Supermoto, die ein Traumfahrwerk hatte und eine MT-07, die selbst in der 2019er Version nun wirklich ein Drecksfahrwerk hat.


    Das heisst die Erinnerung an die 2014er ist ziemlich wage... deshalb meine Worte nicht auf die Goldwaage legen. Im großen und Ganzen scheint sich gar nicht soviel getan zu haben. Vorderrad wird immer noch sicher auf dem Boden gehalten, Federung schlägt nicht durch, spricht aber härter an als ich das gerne hätte. Nicht super-unkomfortabel, aber dennoch ist zuviel Losbrechmoment von nöten.


    Ich denke das ein cartridge-kit bei der 2014er mehr bringt, als Umstieg auf das Nachfolgemodel.

  • #215

    Danke, das beantwortet genau die Frage, dich ich mir gerade stelle :thumbup:

    Die Gabel ist aus meiner Sicht nämlich eine der wenigen Schwachstellen der NC.
    Ich hatte vorher eine VFR, da war die Qualität der Federung auf einem ganz anderen Level.

  • #216

    Da bin ich ganz bei dir. Einmal ist keinmal und sie wird es abkönnen. Mir ging es auch nicht um die 5.000 Touren an sich, sondern die plötzliche, abrupte Art und Weise. Das wirkte bei der sonst eher sanften Einfahrerei dann wie ein Leberhaken. Erhöhe die Drehzahl gerne schrittweise und mit Bedacht, dabei selten und dosiert nach 300 km. Vorher nur bis 4.000 Touren bei der NC. Aber gut, da hat eh jeder seine eigene Methode.


    Beim Herunterschalten von 3 auf 2 und 2 auf 1 ruckt es schon ab und an etwas nachdrücklicher. Will das DCT gerade herunterschalten und man gibt in dem Moment auch noch so sanft Gas, macht sich das ebenfalls bemerkbar. Werde noch weiter ausprobieren, welche Einstellungen von EB und D am für meinen Fahrstil am besten harmonieren. P bleibt auf Maximum, TC auf Minimum.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #217

    Hi Leute!

    Lese schon ein paar Wochen mit, habe mich aber heute erst angemeldet um Erfahrungen von der 2021er NC aus privaten Händen zu bekommen.

    Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch eine CRF1000L DCT.

    Da ich das DCT lieben gelernt habe und es eine Nummer kleiner werden sollte und mir die NC eh gefällt, bin ich nun hier gelandet.

    Habe vorhin bei meinem Händler auf einer neuen NC probe gesessen...passt mir gut. Aber auch bei der von 2016 hatte ich keine Probleme soweit ich mich zurückerinnern kann.


    Mein Problem ist nun....nehme ich eine 2020er oder eine 2021er. Beide Jahrgänge haben meine Farbe: BLAU!!!!

    Das sieht einfach toll aus! Die 21er ist moderner, kommt mir (1.72m) von der Höhe sehr entgegen, hat die gleichen Bedienelemente wie meine 18er AT. Neuer Scheinwerfer, alle Leuchten in LED. Und da ist auch schon meine erste Frage an Windkante.

    Konntest Du schon eine Verbesserung vom neuen Scheinwerfer gegenüber der alten Version feststellen?

  • #218

    Hallo Bat-Bike,....

    willkommen hier im Forum, ....:boywink::girlwink:


    wird wahrscheinlich eine zeitliche Entscheidung werden,.....

    BJ 2020 und älter sind am Gebrauchtmarkt erhältlich und kurzfristig verfügbar,... - je nach dem, was man genau wünscht, oder etwas flexibel ist, .... und deine AT hast du ja schon abgegeben,....

    was man bei den neuen 2021er derzeit so eher hört, kommen die ersten jetzt bei den Händlern an,...... und das werden dann die Vorführer werden bzw. für Kunden, die schon früher geordert haben, ..... aber viel Spaß bei der Suche und Entscheidung,


    LG Rudi

  • #219

    Danke, kleines, blaues, freundliches Motorrad! ;):thumbup:

    Hm, da wir in Corona-Jahr Nummer 2 sind und ich eh ein geduldiger Mensch bin, kann ich auch auf die 2021er warten, wenn es denn diese werden soll.

    Mein Händler hat mir schon gesagt, dass es eine Katastrophe ist mit der Verfügbarkeit und Lieferterminen generell, egal welche Maschine.

    Wie ich ja oben schon geschrieben habe schwanke ich ja zwischen Baujahr 2020 und 2021.

    Ich kann Euch ja mal eine Liste aufstellen welche Kriterien für mich relevant sind oder warum ich zögere.


    NC 750X 2020:


    Vorteile:

    - schneller verfügbar

    - niedrigerer Preis als das nagelneue Model, Ersparnis zum 2021er Model in Zubehör investierbar

    - Zubehörmarkt ist riesig

    - mehr Federweg/Schräglagenfreiheit

    - das alte Farbdisplay gefällt mir auch bzw. stört mich nicht

    - kein Ride by Wire (eine Fehlerquelle weniger und im AT Forum waren schon Fälle wo Ride by Wire und DCT ein Eigenleben entwickelt haben ohne, dass der Fahrer Gas gegeben hat, bei meiner 18er AT hatte ich aber nie Probleme damit)

    - keine automatische Blinkerrückstellung (ein Graus auf der 18er AT, entweder war der Blinker schon aus oder man musste immer nachblinken)


    Nachteile:

    - höhere Sitzposition (obwohl ich 2016 bei einer Probefahrt keine Probleme damit hatte...aus meiner Erinnerung, die müsste ich aber vielleicht nochmal auffrischen)

    - LED Hauptscheinwerfer zu dunkel (wird von vielen NC Fahrern bemängelt,daher würde ich gerne mal eine Meinung zum neuen Model hören... "Hallo, Windkante" :saint:)

    - Glühbirnenblinker (LED sieht moderner aus, die Alten würden mich jetzt aber auch nicht stören, LED kann man glaube auch nachrüsten)

    - Fernlichtanzeige blendet im dunkeln (daran kann ich mich noch gut erinnern 2016, ist das 2020 immer noch so?, würde ich dann wohl mit etwas dunkler Folie dimmen)


    NC 750X 2021:


    Vorteile:

    - niedrigere Sitzhöhe, vorhin getestet...passt gut

    - alles LED, vielleicht besserer Hauptscheinwerfer? insgesamt moderneres Design

    - Notbremssignal / automatische Warnblinker bei Notbremsung

    - nochmal größeres Staufach, vielleicht passt da mein C3 Pro mit Schirm ja rein, vielleicht auch schon beim 2020er, hat jemand Erfahrung?

    - besserer Windschutz bei der Verkleidung?, die Scheibe muss jeder für sich einstellen, da erwarte ich keine Perfektion

    - Ride by Wire mit verschiedenen Fahrmodi und individuellen Einstellungen möglich

    - Traktionskontrolle integriert, kein separater (Fremdkörper-)Knopf mehr, obwohl ein separater Knopf schneller zu bedienen ist

    (Traktionskontrolle schnell ausschalten) als im Menü rum zu suchen, die AT hatte beides

    - auch wenn fast vernachlässigbar...leichter, mehr PS und Drehmoment


    Nachteile:

    - schlechte Verfügbarkeit, lange Wartezeiten

    - hat ganz schön angezogen der Preis im Gegensatz zu 2016, 2020er doch teilweise schon recht preiswerter

    - Federungskomfort schlechter als bei 2020, da weniger Federweg?

    - Zubehörteilemarkt von 2016er bis 2020er nicht mehr kompatibel? was passt noch, was passt nicht mehr bei 2021er,

    wie lange dauert es bis es Teile für 2021er gibt (z.B. Navihalter über Tacho, Hauptständer SW Motech 2020 gegen 2021=minus 30mm)?

    - hat die 2021er automatische Blinkerrückstellung? Konnte ich irgendwie noch nicht raushören, nicht im Netz und auch nicht bei Testvideos



    So, ich glaube das war's erstmal. Mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich weiß, manche Sachen überschneiden sich, aber da liegt ja gerade der Zwiespalt. Der Zubehörmarkt ist mir doch auch wichtig, da die NC ja doch ein paar Teile brauch, sobald man vom Hof gerollt ist bzw. schon bei der Bestellung dem Händler auf den Tisch legt.

    Vom Thema Zeit mache ich es jedenfalls nicht primär abhängig, sollte die Bestellung bis nächstes Jahr April dauern....vielleicht schon.

    Sollte im Herbst ein Tempomat angekündigt werden könnte ich auch bis 2022 warten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bat-Bike ()

  • #220

    Hoi,

    Ich habe eine 2020er NC750X DCT, hatte quasi auch die Wahl. Mir gefällt allerdings die alte optisch um Welten besser und das rot ist deutlich schöner.


    Kurz zur "alten", das farbdisplay sieht auf Videos ganz nett aus, aber es ist bei sonnigen Wetter teilweise superschlecht ablesbar. Mit getönten Visier weiss ich teilweise nicht wie schnell der Bock gerade ist...


    Sitzhöhe ist bei der alten auch kein Thema, sind nur 83cm, quasi wie die StreetTriple von meinem Kumpel der auch eher kurzbeinig ist. Sollte nicht kaufentscheidend sein.


    Scheinwerfer ist okay wenn's richtig dunkel ist. Der scheint sein licht mehr in die Ferne und dicht beim Vorderrad ist es recht dunkel, reicht aber. Schlecht ist aber die Sichtbarkeit für andere, von fast allen Blickwinkeln sieht es aus als wenn das Licht gar nicht an wäre. Die Neue kann da nur besser sein, zudem hat die vermutlich wie die Affentwin auch positionsleuchten in den Blinkern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!