Beiträge von brix

    Ich hatte mir von dem genannten Mädel ein paar Videos angesehen.
    Auch wenn ich Respekt davor habe, so was zu machen - so wie sie viele Dinge angeht, ist absolut nicht mein Ding.

    Wirklich toll finde ich aber Itchy Boots, eine junge Niederländerin, die mittlerweile schon auf ihrer 6. Tour ist, diesmal von Südamerika nach Alaska.
    Erstklassige, spektakuläre Aufnahmen, interessante Strecken und Geschichten, wirklich sehenswert.
    Kein Wunder, dass sie mittlerweile mehr als 1.3 Mio Abonnenten :greetings-clappingyellow: hat.

    Wenn man einige Videos gesehen hat (Z. B. durch den Urwald in Mittelamerika), versteht man auch, wieso sie "nur" auf einer 300er Cross-Honda unterwegs ist. Das ist eben ein echtes "Adventure-Bike"...

    Nur um die Zahlen vom Eingangspost mal einzuordnen:

    Dort ist von Neuzulassungen die Rede (ca. 100000/Jahr)


    Laut Statistia:

    "Am 1. Januar des Jahres 2021 belief sich der Kraftradbestand in der Bundesrepublik auf rund 4,66 Millionen"


    Aber auch nach meiner Wahrnehmung sind die älteren Semester klar in der Mehrheit.

    Hallo zusammen,


    Ich würde an meiner X (NC 72) gerne die original Heizgriffe nachrüsten und habe auch schon einige Angebote mit akzeptablen Preisen gefunden.

    Allerdings findet sich bei der Artikelbeschreibung immer der Zusatz "ohne DCT"

    Hat die DCT Version wirklich andere Griffe als die manuell geschaltete?

    Falls ja, hat jemand vielleicht die Bestellnummer für diese Griffe?


    Danke für jede Hilfe!

    Danke, das beantwortet genau die Frage, dich ich mir gerade stelle :thumbup:

    Die Gabel ist aus meiner Sicht nämlich eine der wenigen Schwachstellen der NC.
    Ich hatte vorher eine VFR, da war die Qualität der Federung auf einem ganz anderen Level.


    Da ich ebenfalls eine 2014er NC-X fahre, würde mich interessieren, inwieweit du Verbesserungen beim Fahrwerk in Bezug auf den Federungskomfort festgestellt hast.

    Insbesondere die Gabel ist mir nämlich deutlich zu bockig, da würde mich interessieren, ob es hier einen deutlichen Fortschritt gibt.

    Danke für die Info!


    Das wäre natürlich toll, wenn man die Gabel einfach upgraden könnte...

    Vielen Dank für die Hinweise!

    Inzwischen habe ich gefunden, dass es für die NC sogar Umbaukits auf eine Cartridge-Gabel gibt: Link

    Das ist aber natürlich eine Investition mir eher unklarem Ergebnis.

    Vermutlich werde ich entweder den Umbau wie von Winni beschrieben machen, oder auf eine neuere NC ab 2016 wechseln.

    Da soll ja u. a. auch das DCT weiterentwickelt sein.

    Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit rund zwei Jahren eine NC 750 X DCT (Bj. 2014), mit der ich insgesamt auch sehr zufrieden bin. :)


    Einer der wenigen Kritikpunkte betrifft die Federung, insbesondere die Gabel spricht bei gröberen Unebenheiten nur schlecht an.

    Das ist im Vergleich zur VFR 750, die ich vorher hatte, ein echter Klassenunterschied. Hier merkt man irgendwo auch den relativ günstigen Preis der NC.

    Bei der VFR waren in der Gabel aufwendige Cartridge-Dämpfer verbaut, was sich natürlich positiv bemerkbar machte.


    Ich bin offenbar nicht der einzige, der mit der Gabel unzufrieden ist.

    So gibt es inzwischen im Zubehörhandel auch für die NC "Fork Upgrade Kits", mit der die Gabel verbessert werden soll.


    Bevor ich mich aber an einen solchen Umbau wage, würde mich interessieren, ob durch die werksseitige Änderung der Gabel im Modelljahr 2016 ("eine neue Showa-Vorderradgabel mit 'Dual-Bending'-Technologie") hier eine wesentliche Verbesserung erreicht wurde.

    Ist jemand hier, der das alte/das neue Modell gefahren ist und dazu was sagen kann?


    Weiß jemand ggf sogar, ob ein Upgrade des älteren Modells auf die Gable ab MJ 2016 möglich ist und was dazu erforderlich ist?


    Danke für alle Hinweise!

    Hallo zusammen,


    bei der Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Original-Sitzes der NC 750 X bin ich auf diesen Anbieter gestoßen:
    https://seatconcepts.com/products/honda-2012-16-nc700x-750x


    Ein Versand nach D ist auch möglich (keine Ahnung, was das kostet)


    Das Kit umfasst ein neues Polster sowie einen Bezug und ist zur Selbstmontage gedacht.
    Ich würde das allerdings einem Sattler überlassen, das umzubauen...


    Hier gibt es ein Video, in dem das für die NC 700 X gemacht wurde:
    https://www.youtube.com/watch?v=TtvEC6DQ5F4
    Der Besitzer hat das für 60$ beim Polsterer umbauen lassen...


    Macht keinen schlechten Eindruck, wie ich finde...


    UPDATE:
    Versand kostet ca. 90$, so dass die einfachere Version auf ca 266$ (ca. 225€) kommt.
    Dazu kämen dann noch die Kosten für den Sattler, denn selbst würde ich das nicht machen.