Beiträge von brix

    Danke für die Begrüßung und die netten Wünsche!


    Das Forum und die sehr hilfreichen Infos über die NC Modelle haben beim Kauf übrigens auch eine Rolle gespielt.
    Eigentlich sollte Honda solche Foren fördern, denn die tragen sicher auch zur Beliebtheit solcher Modelle bei. :P


    Was meine Kritikpunkte an der NC betrifft:
    Als erstes werde ich mich um die Sitzbank kümmern. Dazu gibt es ja hier (und in anderen Foren) jede Menge zu lesen.
    Schon seltsam, dass die NC eine solche Schwachstelle hat. Bei meiner alten VFR hatte ich dahingehend nichts zu klagen. Honda muss also wissen (oder wußte :? ?) zumindest, wie man bequeme Sitzbänke baut..
    Aber das wird sich schon finden...

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich - in aller Kürze - meine ersten Eindrücke zu meiner neu erworbenen NC 750 X DCT (Bj. 2014) schildern.


    Kurz zu mir:
    Ich fahre seit 36 Jahren - mit längeren Unterbrechungen - Motorrad, zuletzt eine VFR 750 RC36 (Bj. 1994).
    Die NC 750 X DCT habe ich mir - ohne vorherige Probefahrt - gekauft, da ich zunehmend Gelenkprobleme in den Händen bekommen habe (Rheuma) und mir besonders das Kuppeln zunehmend Schmerzen bereitete. Das DCT-Getriebe schien mir daher einen Möglichkeit zu bieten, das Hobby Motorradfahren evt. noch ein paar Jahre fortsetzen zu können.


    Hier also ein paar Eindrücke:


    Positiv:
    - DCT funktioniert problemlos und wie erhofft
    - Solider Gesamteindruck, insgesamt gute Verarbeitung
    - Leistung in den meisten Situationen völlig ausreichend (Eifelstrecke)
    - Leichtes, sicheres Handling, spurstabil
    - Sparsamer Motor (ca. 3.5 L), ausreichende Reichweite
    - Staufach in Tankattrappe
    - Spielerische Beschleunigung
    - (Mit Akrapovic) Angenehmer Sound
    - Insgesamt guter Fahrkomfort (abgesehen von Sitzbank, s.u.)
    - Angenehme Laufkultur, Vibrationen stimmig
    - Leichtes aufbocken auf den Hauptständer


    Negativ:
    - Tankanzeige schwankt stark
    - Sitzbank indiskutabel, fällt nach vorne ab, so dass man immer nach vorne rutscht
    - Tankdeckel sieht aus wie von Billig-Rasenmäher
    - Gabel stoßig bei starken Unebenheiten (trotz 150 mm Federweg)
    - Motordeckel teilweise aus Kunststoff
    - Vordere Bremse nicht sonderlich gut dosierbar, leichtes rubbeln
    - Batteriepole schlecht zugänglich
    - Lenkung kann nur bei Linksanschlag verriegelt werden
    - Etwas harte Gasannahme
    - H4 Licht anscheinend nur mäßig hell, gelblich
    - Extrem langer Zündschlüssel


    Gefahren bin ich fast nur im S-Modus, was auf der Stecke gut gepasst hat.
    Die recht zahlreichen Negativ-Punkte sind also eher Kleinigkeiten oder lassen sich (hoffentlich) mit vertretbarem Aufwand ausmerzen, so dass ich insgesamt wirklich zufrieden bin.
    Jedenfalls freue ich mich schon auf die folgenden Touren und werde ggf. weiter berichten.