Honda NC750X 2021

  • #201

    Toll, herzlichen Glückwunsch!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #202

    Glückwunsch... da freue ich mich auch schon auf meine.... aber eine Frage... ich habe nur den Mittelständer als Zubehör von Honda bestellt. Ich finde aber die Kotflügelverlängerung vorne und Hinterradabdeckung hinten sehr interessant. Hast du diese auch von Honda oder von einem anderen Hersteller bestellt und dann selbst montiert? Falls letzteres zutreffen sollte, wo hast du die dann bestellt? Die USB Steckdose möcht ich auch haben, werde ich aber wahrscheinlich selbst montieren.

  • #203

    Danke! :) Kotflügelverlängerung und Hinterradabdeckung sind von Bodystyle. Passen beide optisch gut zur schwarzen NC. Die Doppel-USB-Steckdose ist auch nicht von Honda und am Lenker befestigt. Habe alles vom Händler machen lassen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #205

    Hallo, Gratulation zum neuen Mopped, sieht ja toll aus und freue mich schon auf deine (Fahr)berichte. Hab ich das richtig gesehen, dass sie mit Metzeler Reifen bestückt ist? Wünsche Dir allzeit gute Fahrt 😊👍

  • #206

    Servus, besten Dank. :) Ja, es sind Metzeler Tourance Next. Scheint ein solider Reifen zu sein.


    Meine ersten Eindrücke: Es stellt sich sofort dieses NC-Gefühl ein (hatte von 2016 bis 2018 eine NC S). Leicht zu beherrschendes und gleichzeitig sehr stabiles, berechenbares Fahrverhalten - das Resultat aus durchaus signifikanter Masse bei gleichzeitig niedrigem Schwerpunkt. Das Fahrwerk ist ein Kompromiss in Richtung Komfort, ohne dabei in schwammige Regionen zu geraten. Drahtige Athletik erwartet man natürlich vergebens.


    Der Motor schiebt angenehm pulsierend und ausreichend flott vorwärts, ohne jemals in die Nähe des Irrsinns vorzudringen. Drehmoment statt Spitzenleistung bei maximaler Zugänglichkeit - auch für erfahrene Fahrer. Der Sound ist in meinen Ohren gelungen und V2-artig. Viel bekommt man im Fahrbetrieb jedoch nicht davon mit. Die Geräuschkulisse ist äußerst dezent. Schalldruckfetischisten werden enttäuscht sein. Dafür kann man damit auch durch ganz Tirol fahren. Eingetragen sind 89 dB Standgeräusch.


    Das DCT arbeitet im Standard-Modus betont niedertourig. Durch die Einfahrphase bin ich es auch recht sachte angegangen. Trotzdem ist man keine Wanderdüne. Schaltvorgänge laufen nahezu unbemerkt ab. Die anderen Modi werde ich noch ausgiebig testen. Was mich überrascht: die Gasannahme ist extrem direkt. Eine wirklich minimale Gasdrehung von gefühlt einem Milimeter reicht für Mitschwimmgeschwindigkeit bereits aus.


    Die Bremse beißt nicht gnadenlos zu, sondern sie verzögert brav und ausreichend, jedoch nicht sonderlich definiert. Eine zweite Scheibe vorne vermisse ich persönlich nicht. Der Hebelweg der Hinterradbremse ist relativ weit.


    Der Lenker ist breit, bietet gute Kontrolle - könnte für mich aber noch ein wenig näher zu mir ausgerichtet sein. Habe eher kurze Arme. Man sitzt aufrecht, der Kniewinkel ist entspannt. Der Schrittbogen ist nicht der schmalste. Hätte die Sitzposition um mindestens 2 cm höher eingeschätzt. Der Sitz selbst ist recht straff gepolstert. Empfand ihn zumindest auf den ersten 100 km als überraschend angenehm.


    Die Tachoeinheit hat viele Informationen. Die Bedienung ist sehr einfach und selbsterklärend. Allerdings hat es einen großen Rand und durch die vielen Informationen wirkt es auf mich schon fast etwas überladen. Besonders nervig: kommt die Sonne von hinten, spiegelt diese extrem stark im Display. War ziemlich oft geblendet. Die Sicht nach hinten ist durch die guten Spiegel hervorragend.


    Mein HJC RPHA ST in Größe XL passt ganz knapp nicht in das Helmfach - schade. Der Tankstutzen unter dem Hecksitz ist als Manko für Reisende geblieben.


    Insgesamt bin ich sehr glücklich über meine Entscheidung. Sie hat von allem genau die Dosis, die ich als entspannter Fahrer möchte. Auch optisch gefällt sie mir außerordentlich gut. Vor allem die Front ist sehr gelungen. Selbst der Kennzeichenhalter passt gut in die Formensprache. Ein spiegelfreies Display und Kurven-ABS stünden auf meinem Wunschzettel. Ansonsten freue mich auf viele Kilometer mit ihr. Werde bei Gelegenheit weiter berichten ...

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #207

    😊 das hört sich ja alles weitgehend gut an und steigert die Vorfreude auf meine bestellte mit DCT in Blau. Bin die letzten 3 Jahre mit einer CB500X unterwegs gewesen und bin in diesen Zeitraum knapp 20.000 km gefahren. Wenn man AUTObahnen meidet, ist man in dieser Leistungsklasse stets ausreichend motorisiert. Die o.g. CB500 war mein 20stes Möpp (von 125er Crosser über Duke 690R bis Kilo Gixxer war alles dabei und meine Devise war Jahrzehnte: Nürburgring is überall). Aber wenn Mann stramm auf die 60 zugeht, dann muss man sich nicht mehr zwangsläufig beweisen, dass Mann (mit Hilfe von jeder Menge leistungsreduzierender Elektronik) auch 200 PS bewegen kann. Deshalb freue ich mich mit jeden/r hier im Forum, bei denen der Spaß am Fahren im Vordergrund steht und dieses einmalige Konzept zu schätzen weiß. Alle anderen dürfen ihr Glück natürlich gerne in der +100 PS Klasse suchen. Wünsche Euch allen eine gesunde, sonnige & unfallfreie Saison

  • #209

    Danke für die Info und für deine ersten Eindrücke kurze Zeit später.


    Bzgl. des spiegelnden Displays hilft evtl eine antispiegel Folie die man bei Bedarf auf das Display kleben könnte?


    Darf ich nochmal auf die Kotflügelverlängerung und Hinterradabdeckung von Bodystyle zurückkommen. Hast du die denn über den Honda Händler bestellen lassen oder selbst bestellt und dann dort zur Montage abgegeben? Für welche Variante von Bodystle hast du dich da genau entschieden? Verzeih, ist meine erste NC, ich bin mit den diversen Zusatzteilen noch nicht so vertraut : )

    Magst du evtl. ein Foto von der anderen Seite posten, so das man sehen kann wie die Hinterradabdeckung bzgl. Kettenschutz aussieht?


    Beste Grüße und eine sonnige Woche.

  • #210

    Finde sogar, dass man ohne Probleme auf der Autobahn zurecht kommt. Bin von einer Ducati SuperSport S 939 mit 110 PS zurück auf eine NC gewechselt, einfach weil ich zu 99 % der Fälle nicht mehr brauche. Dazu ist die NC sehr flexibel einsetzbar und die Sitzposition ist endlich wieder entspannt. Geschwindigkeitsrekorde möchte ich nicht mehr brechen, es geht mir um entspannte Touren und den Weg zur Arbeit. Dafür ist sie perfekt. So wie du es beschreibst, wird dir die NC bestens gefallen. ;):thumbup:


    Habe bisher nur mäßig gute Erfahrungen mit solchen Folien gemacht. Aber einen Versuch ist es wert. Das ist jetzt meine 10. Maschine und bei keiner hat es jemals auch nur um Ansatz so geblendet. Aber irgendwas ist eben immer. ;)


    Die Teile hat der Händler bestellt. Die Preise waren identisch mit denen im Internet und die Montagekosten für alles zusammen waren im Paket sehr günstig. Kann gerne mal ein paar Bilder machen. An der NC750S hatte ich die Hinterradabdeckung damals selbst montiert, das war total einfach.


    Nachtrag zu meinem ersten Eindruck: die Griffheizung wird - wenn aktiviert - im Display angezeigt. Insgesamt gibt es 5 Stufen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!