Honda NC750X 2021

  • #52

    Da hast Du recht. Die 390 Adventure ist aktuell so ziemlich das einzige neue Bike, dass in die Kategorie passt. Die käme bei mir sogar TROTZ des Designs in Frage... Es fehlt hat etwas am Hubraum (für mein geliebtes Drehmoment...). Daher meine Hoffnung auf die angekündigten 490er Zweizylinder. KTM schafft es ja immer noch deutlich leichtere Bikes zu bauen

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #53

    Hallo,


    bei welcher Drehzahl liefert denn die vielgelobte 390 Adventure in etwa die Leistung unsere NCs? Ich weiß es nicht, aber wahrscheinlich bei der doppelten Drehzahl. Damit bin ich raus. Das ist kein Motorrad. das bei mir in die engere Wahl kommt.


    Lorenz

  • #54

    Das ganz kleine Abenteuer: KTM 390 Adventure


    Sie ist für Gelände ausgelegt. Der Einzylinder ist naturgemäß ruppig...

    https://www.motorradonline.de/…90-adventure-fahrbericht/


    Eigentlich zwei völlig unterschiedliche Motorräder, die nur gemein haben, daß sie auf 2 Rädern fahren...


  • #55

    Der 390er-Motor ist nun einmal kein Langhuber. Die Leistung kommt aus der Drehzahl...


    Ich brauche aber nicht unbedingt die Leistung der NC. Deutlich weniger Gewicht bei 40-50 PS würden es auch tun.

    Das entspricht den klassischen Einzylinder Enduros aus den 90ern. Eine DR650 hatte rd. 180 kg und 45PS, Dominator650 ebenso... XT600 kam sogar auf rd. 160 kg leer.


    Als moderner Einzylinder in der Klasse gab es mit Einspritzung die BMG G650 allerdings schon mit deutlich Übergwicht (192kg). Bleibt noch die KTM 690 Enduro R... irgendwie schon zu wenig reisetauglich...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #57

    Hallo,


    Deutlich weniger PS bei deutlich weniger Gewicht ergibt unterm Strich in etwa die gleich Leistung. Aber ich brauche eine Reisemaschine die ich gerne mit wenig Drehzahl fahre. Wenig Drehzahl heißt wenig Spritverbrauch und wenig Lärm. Damit ist die kleine KTM für mich raus.


    Lorenz

  • #58

    die Zielgruppe von KTM ist auch deutlich jünger - insbesondere bei den leichten Maschinen

    da wirkt der typische + beleibte / ältere NC-Kunde auch deplatziert

  • #59

    Ach Lorenz,

    sei doch nicht soooo engstirnig. Ein Moped für das jeweilige Fahrtprofil ist die Devise.


    Die X-ADV als Alltags-Adventuremoped für innerstädische Touren, viel Stop & Go, Jobfahrten und Einkaufsfahrten mit Stauraum. Die TDM 900 für die gemütliche Abendrunde zum Ausspannen und die KTM 1190 Adventure für das flotte Wochenend-Abenteuer. Sozusagen für jeden Einsatzzweck ein Gefährt. Und sitz ich dann mal am falschen macht's auch nix. Kann eh jedes der drei alles:)

    Na ja und in Punkto Zielgruppe.... ich bin Jahrgang 1965. ^^

    Ich genieß meine Wahlmöglichkeiten (haben in Österreich ja die Möglichkeit bis zu drei Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anzumelden) solange ich mir das auch leisten kann habe aber bei allen Diskussionen dieser Art den Gedanken - Motorradfahren ist ein Hobby und soll mir Spaß machen - im Hinterkopf. Ich hatte in meinem Leben schon 13 verschiedene einspurige Gefährte, teilweise unterschiedlichster Bauart (bloß Chopper hatte ich nie) und jedes hatte seine Berechtigung zu seiner Zeit. Vor allem habe ich mit jedem zu seiner Zeit mächtig viel Spaß gehabt. Das zählt für mich.

    Wenn ich mal anfangen muß meine Motorräder nach Wirtschaftlichkeit, Spritverbrauch uä zu bewerten ist die Zeit gekommen dieses Hobby an acta zu legen.


    LG aus Wien (dzt tief verschneit=O)

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!