YSS-Gabelventile
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#12 Danke für den Hinweis
ist schon irritierend
man besorgt sich immer Gabelöl in einer ..W Spezifikation und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen
hab noch eine Frage zum nachfedern der Gabel
mir ist aufgefallen das beim einfeder test im Stand die Gabel einfedert-ausfedert und wieder ein wenig einfedert
ist das so normal
sollte die Gabel nach dem ausfedern nicht stehenbleiben
wie ich schon berichtet habe passt der negative Federweg von ca. 1/3 des gesamten Federweges
am Heck ist das nicht so offensichtlich
Gruß
Sigi
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#14 Hallo Winni
danke für die Info
mach jetzt mal eine Aussage über die YSS Gabelventile ohne genau zu wissen ob das so stimmt
also bitte berichtigen falls ich da falsch liege
mit den Gabelventilen kann man "nur" die Druckstufe einstellen, die Zugstufen wird über die Feder im inneren des Ventiles geregelt und ist nicht einstellbar-- wird aber über die Druckstufeneinstellung zumindest beeinfusst
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#15 Hallo Sigi,
fast. Was die Druckstufe betrifft, ist es so.
Die Zugstufe wird gar nicht über die Druckstufeneinstellung beeinflusst. Ein Loch in oberem drittel auf der Flöte (ca. 1 mm), steuert die Zugstufe. Um die Zugstufe zu verändern, kann man mit verschiedenen Ölen spielen. Dickeres Öl -> mehr Zugstufe, dünneres Öl -> weniger Zugstufe.
Gruß Waldemar
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#16 Hallo Waldemar
danke für die Info
das dieses kleine Loch die Zugstufe macht/regelt hätte ich nicht gedacht
kann man sich physikalisch nicht vorstellen das dieses kleine Bohrung das regelt
zumal die Druckstufe original, also ohne YSS-Ventile, über 2 Bohrungen von 4mm im unteren Bereich des Dämpfungsrohr/Flöte geregelt wird
Grüße
Sigi
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#17 Ich stimme Waldemar zu. Im "Instruction manual", das den Gabelventilen beiliegt, ist in "Picture 1" das "Rebound existing hole" (frei übersetzt "existierende Zugstufenbohrung") dargestellt.
Schaut euch mal den Artikel in diesem Link an Arbeitsweise Gabel. Es ist ein Auszug aus " Race Tech's Motorcycle Suspension Bible " und entspricht der NC-Gabel mit YSS-Gabelventil. Man muß schon intensiv lesen, aber dann versteht man die Arbeitsweise der Gabel.
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