YSS-Gabelventile

  • #1

    Hallo
    da es doch einige gibt die Ihre Telegabel mit YSS Gabelventielen ausgestattet haben

    und dies auch mein bestreben ist hier eine Frage dazu

    es geht um meine 750x DCT RC72C aus 2015

    braucht man bei dieser Maschine nur die Gabelventile PD335 oder die Variante PD335-D :?:(diesen Aluminium Zwischenring als Passring zum Dämfungsrohr)

    Vll kann das jemand beantworten

    Grüße

    Sigi

  • #3

    Hallo Waldemar

    das ist der Tread der mich stuzig gemacht hat

    einmal bescheibt holding_off die Ventilhöhe mit 14mm-mehr Vorspannung (Integra nach den Angaben im Profil)

    und NCX-Tom schreibt 19mm Ventilhöhe-mehr Vorspannung (NC750x DCT im Profil)

    Die beiden genannten Ventile sind ja gleich nur bei der PD335-D Version ist noch ein Adapterring aus Aluminium dabei

    und ich weiß nicht ob der bei der RC72C (2015) benötigt wird

    Grüße

    Sigi

  • #4

    Hallo Sigi,


    da wo ich diese gesehen habe, kosten beide das Gleiche (80,13 +Versand). Dann nimm doch die mit dem Aluminium Zwischenring. Wenn der nicht benötigt wird, brauchst es auch nicht einsetzen. Bei meiner SBF600S vor Paar Jahren, habe ich mir ähnliche Ventile ohne Zwischenring eingebaut gehabt. (hatte meine Erfahrungen mit der Honda-billig-Gabel hier im Forum schon mal geschildert) :)


    Andere Gabelfedern ?


    Gruß

    Waldemar

  • #5

    Hallo Waldemar

    das habe ich ja auch schon gemacht aber der shop hat mir, nachdem die Bestellung plaziert war, erst mitgeteilt das diese Ventile nicht an Lager sind..und das auch erst auf Nachfrage zum Bestellstatus von mir

    die ohne den Zusatzring sind angeblich lieferbar

    deshalb die Frage ob diese benötigt werden oder nicht

    vll. DetMainzel auf diesen tread kommt und etwas Licht ins Dunkle bringen kann


    Grüße

    Sigi

  • #6

    Hallo Sigi,


    habe gerade deinen Beitrag gelesen. Dann machen wir mal etwas Licht an.


    Als ich die YSS-Gabelventile bestellt habe gab es nur die Version PD335. Durch den Einbau wird die Vorspannung der Feder erhöht. Bei der Version mit Zusatzring dann noch etwas mehr, weil das Gabelventil noch etwas höher ist. Durch die erhöhte Vorspannung ist das Motorrad vorne etwas höher als ohne Gabelventil.


    Wieviel höher es sein soll mußt du entscheiden. Mir reicht die "Basisversion", der Zusatzring ist m.M.n. nicht erforderlich. Und über eine längere oder kürzere Vorspannhülse kann man die Vorspannung bei Bedarf jederzeit ändern.


    Die YSS-Gabelventile selbst habe ich nur minimal vorgespannt, nämlich 1/8 Umdrehung. Damit arbeitet die Druckstufe so wie ich es haben möchte. Die werksseitige Einstellung war mir zu hart.


    Der nächste entscheidende Faktor ist das Gabelöl. Mit 10-er war die Gabel viel zu hart, mit 7,5-er etwas besser aber immer noch hart, mit 5-er ist es komfortabel ohne schwammig zu sein. Aber letztendlich hängt das von deinem Empfinden ab.


    Und um es komplett zu machen habe ich Gabelfedern von Promoto eingebaut. In dieser Konfiguration reagiert die Gabel auf normale Fahrbahnunebenheiten komfortabel, grobe Unebenheiten werden zum großen Teil weggefedert und abgemildert in den Lenker geleitet.


    Das Thema passte bei mir gerade, da ich heute meine Gabel überholt habe. Neue Standrohre, Gleitbuchsen und Dichtringe waren fällig. Darüber werde ich noch gesondert berichten.

    Gruß Winni

  • #7

    Hallo Winni


    es werde Licht:)

    dachte das dieser Spacher ein Adapter ist zum anpassen des Durchmessers zum Dämpfungsrohr

    ist ja "nur" da um mehr Federvorspannung zu bekommen, aber das kann man auch anderst lösen-wie Du schon angemerkt hast

    habe vor die Schritte hintereinder testen und nicht alles auf einmal um die Veränderungen zu "spüren"-falls ich dafür überhaupt ein Gefühl hab- mal sehen

    so wie ich im alten thread gelesen habe bin ich nicht in deiner Gewichtsklasse angesiedelt

    bei 95-100Kg mit Klamotten haben die Modifizierungen vll. auch andere Auswirkungen


    @Waldemar- den thread andere Gabelfedern habe ich auch durchgelesen :thumbup:


    sobald der Umbau vollzogen ist werde ich mal berichten

    Dankeschön erstmal


    Grüße

    Sigi

  • #8

    So,

    Gabelventile sind montiert

    das Aluminium Zwischenstück fungiert doch als Adpter zum Dämpfungsrohr

    das hat einen Innendurchmesser von 28mm wie der Adapter auch und der angedrehte Absatz vom Gabelventil hat einen Durchmesser von 26mm

    habe 10ner Öl verwendet, 4 weitere 8mm Löcher in das Dämpfungsrohr gebohrt (überhalb der vorhandenen 2 sonst würden diese von der unteren Aluhülse verdeckt werden),

    Luftpolster 130mm,

    das Ventil auf 1/2 Umdrehung eingestellt und eine Hülse 130mm eingebaut

    weiter sind auch noch einstellbare Gabelkappen montiert worden

    die Fahrwerkseinstellungen mit und ohne Fahrer passen

    es kommt mir momentan besser vor wie vorher aber noch nicht so wie ich es mir vogestellt habe

    werde noch weitere Anpassungen wie 5ner Öl und das Ventil noch etwas öffnen abarbeiten

    eine andere Feder (YSS, Promoto, Wilbers oder Wirth) wird erst der letzte Anpassungsschritt sein

    was mir sofort aufgefallen ist dass das stockern beim bremsen vorne so gut wie weg ist

    Grüße

    Sigi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!