YSS-Gabelventile

  • #11

    Danke für die Tabelle.

    Da ich so etwas vermutet habe bin ich beim Testen unterschiedlicher Viskositäten bei einem Ölhersteller geblieben. So konnte ich davon ausgehen das ein SAE10 dickflüssiger und ein SAE5 dünnflüssiger als ein SAE7,5 ist.

    Gruß Winni

  • #12

    Danke für den Hinweis

    ist schon irritierend

    man besorgt sich immer Gabelöl in einer ..W Spezifikation und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen:/

    hab noch eine Frage zum nachfedern der Gabel

    mir ist aufgefallen das beim einfeder test im Stand die Gabel einfedert-ausfedert und wieder ein wenig einfedert

    ist das so normal:?:

    sollte die Gabel nach dem ausfedern nicht stehenbleiben

    wie ich schon berichtet habe passt der negative Federweg von ca. 1/3 des gesamten Federweges

    am Heck ist das nicht so offensichtlich:!:

    Gruß

    Sigi

  • #13

    Hallo Sigi,

    das einfedern, ausfedern und ein wenig einfedern der Gabel ist normal. Kannst du auch gut beim Bremsen bis zum Stillstand beobachten in dem Moment, wo das Motorrad steht.

    Gruß Winni

  • #14

    Hallo Winni

    danke für die Info

    mach jetzt mal eine Aussage über die YSS Gabelventile ohne genau zu wissen ob das so stimmt

    also bitte berichtigen falls ich da falsch liege

    mit den Gabelventilen kann man "nur" die Druckstufe einstellen, die Zugstufen wird über die Feder im inneren des Ventiles geregelt und ist nicht einstellbar-- wird aber über die Druckstufeneinstellung zumindest beeinfusst:!::?::!:

  • #15

    Hallo Sigi,


    fast. Was die Druckstufe betrifft, ist es so.


    Die Zugstufe wird gar nicht über die Druckstufeneinstellung beeinflusst. Ein Loch in oberem drittel auf der Flöte (ca. 1 mm), steuert die Zugstufe. Um die Zugstufe zu verändern, kann man mit verschiedenen Ölen spielen. Dickeres Öl -> mehr Zugstufe, dünneres Öl -> weniger Zugstufe.


    Gruß Waldemar

  • #16

    Hallo Waldemar


    danke für die Info

    das dieses kleine Loch die Zugstufe macht/regelt hätte ich nicht gedacht

    kann man sich physikalisch nicht vorstellen das dieses kleine Bohrung das regelt

    zumal die Druckstufe original, also ohne YSS-Ventile, über 2 Bohrungen von 4mm im unteren Bereich des Dämpfungsrohr/Flöte geregelt wird:/

    Grüße

    Sigi

  • #17

    Ich stimme Waldemar zu. Im "Instruction manual", das den Gabelventilen beiliegt, ist in "Picture 1" das "Rebound existing hole" (frei übersetzt "existierende Zugstufenbohrung") dargestellt.

    Schaut euch mal den Artikel in diesem Link an Arbeitsweise Gabel. Es ist ein Auszug aus " Race Tech's Motorcycle Suspension Bible " und entspricht der NC-Gabel mit YSS-Gabelventil. Man muß schon intensiv lesen, aber dann versteht man die Arbeitsweise der Gabel.

    Gruß Winni

  • #18

    Hallo Winni


    ich will da nicht wiedersprechen----sorry wenn das falsch rübergekommen ist

    habe die verlinkten Artikel auch schon gelesen


    Grüße sigi

  • #20

    Nur mal ne Verständnisfrage, habt Ihr noch die alte Gabel, oder macht Ihr den Umbau an der Dual-Bending Gabel ab 2016 ?

    Ich persönlich bin ja mit der Neuen hochzufrieden.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!