DCT - ist der niedertourige D-Modus immer unbedenklich?

  • #32

    Ich zum Beispiel Schalte kaum runder. Warum auch wenn ich vorne sehe das es staut oder Ampel rot ist geh ich vorzeitig von Gas runder , das ich so gut wie gar nicht Bremsen muss. Natürlich kommt es vor das ich auch mal schnell 2 Gänge runder schalten muss wenn ich zb. überholen möchte. Ansonst fahre ich immer mit D Modus

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #33

    wo es nicht hinauf geht gehts auch nicht hinunter wo man bremsen muss......ausrollen lassen kommt vielfach gut...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #34

    Moin zusammen,


    nach dem ich die ganzen Meinungen hier gelesen habe, habe ich erstmal einiges davon ausprobiert und mit dem DCT

    vieles neu entdeckt. Und muss ehrlich sagen, es gibt für meinen Geschmack viele tolle Optionen die Fahren spannend und schön machen. Danke an euch allen! Und habt euch mal wieder lieb.


    Bleibt gesund.

  • #35

    Also - nachdem der 750er Motor ja ein halber Automotor ist, sollten die eher niedrigen Drehzahlen dem Motor keinesfalls schaden.

    Yamaha Niken GT 2020

    Honda NC 750 DCT 2021

    MAXSYM 600 i 2020

    SYM Joymax 2021

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #36

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich bin ich auch am Thema vorbei aber....

    ich fahre zwar eine x adv mit DCT jedoch gleicher Motor, gleiches Programm.

    Honda würde es sich sicherlich nicht wagen Motoren und Getriebe auf den Weg zu schicken wenn

    auch egal in welchen Modi ein Motorschaden das Resultat wäre.


    Fahre seit meinem 15 Lebensjahr Honda und egal was und welcher Motor,

    außer Abnutzung hat mich Honda nie im Stich gelassen.

    Also kann, darf und soll jeder seinen individuellen Modi fahren.

    Ich persönlich fahre hauptsächlich im D Modus und erfreue mich am hervorragenden Drehmoment

    wenn der Motor aus dem Keller raus durchzieht.

    Vlt. ist das ja bei der NC anders wegen der grösseren Räder und Übersetzung.


    Jedoch mal so gesagt "Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

    Warum sind Langläufer Motoren immer Großvolumig und drehen in einer geringen Drahzahl?

    Wegen dem geringen Verschleiß bei hohem Drehmoment.


    Noch etwas zum Verbrauch in den einzelnen Modi.

    Beim x adv macht es einen Unterschied von 0,3 Liter auf 100 km ob S oder D.

    Höheres Drehzahlband = Mehrverbrauch


    LG

    Christian

  • #37

    Im Thema ist die Zone "Luftreinhaltung" 30 km/h.

    Da schaltet das DCT im Grundmodus hin und her zwischen ersten und zweiten Gang.

    Ich fahre in Zone dreißig im Sport 1 Modus und die " Karre" fährt im ersten Gang hochtourig und verbraucht mehr Sprit , schont aber das Getriebe und ist da wohl langlebiger.....

    ist eben zu beobachten was mehr der Umwelt zu gute kommt im Sinne von .... Ihr seit dran.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!