Bitte um Tipps und Tricks

  • #31

    Hallo,


    richtig, im D-Modus ruckelt nichts. Aber fast. Nach unten in der Drehzahl sind so gut wie keine Reserven. Ein geschmeidiger, weicher Motorlauf ist anders. Deshalb ist der S-Modus meine erste Wahl.


    Lorenz

  • #32

    Hypothese:

    Kann es sein, dass der D-Modus rein auf die NEFZ-/WLTP-Spritverbrauchsoptimierung hin optimiert ist, um die Euro-X-Kriterien zu erfüllen - und dabei nicht unbedingt die praxisnahe Fahrweise berücksichtigt ist?

    Da D der Standardmodus ist, wurden diese Tests auch sicher in diesem Modus gemacht.


    Ich - BTW - fahre in der Stadt und mit Sozia (außer Berge) im D. Grund ist, dass dieser Gas-Millimeter zwischen Gas geben und rollen lassen bei mir im S-Modus ziemlich „reißt“ bzw. ruckelt. Für die Sozia ist das sehr unangenehm, und im Stadtverkehr ebenso. Der D zieht nicht so an, bzw. bleibt in einem höheren Gang, da ist nicht so viel Kraft da, deswegen reißt es nicht so.

    In Stop&Go finde ich den Integra im Vergleich zur Piaggio Beverly überhaupt nicht angenehm zu fahren...

  • #34

    Erzähl das bitte mal meiner 2020er 750 X, die weiß das anscheinend nicht. :/


    Ich führe seit dem ersten Tag ein Fahrtenbuch mit Verbrauchsberechnung und Beschreibung des genutzten Modus (bei mir nur D und S1).

    Der Unterschied beim Verbrauch liegt zwischen 0,3 und 0,7 Liter. ;)

  • #35

    ist ja auch logisch:) bei niedrigen Drehzahlen verbraucht man weniger -> bei unserer S (2017er) als auch beim Integra (2018er) so


    manchmal haben die Unterschiede in der Wahrnehmung des DCT auch mit den unterschiedlichen Baujahren zu tun - die neueren NC`s wurden mehrfach upgedated + funktionieren besser wie die ersten Generationen

  • #36

    MIR ist das ja auch logisch! ;)


    Ich finde es nur nicht gut, wenn hier solche "Behauptungen" aufgestellt werden.


    Jeder kann ja selbstverständlich gerne seine Erfahrungen und Beobachtungen hier kundtun, aber das dann als die einzig richtige Meinung zu vertreten finde ich nicht gut.


    Zudem ein Zitat von seiner HP: "Oder den kraftstoffsparenden D-Modus zum gemütlichen Gleiten."


    Wie in diesem Beispiel handelt es sich immerhin um einem Reichweitenunterschied von bis zu ~ 80 km.


    Nichts für ungut, ist nur meine Meinung!

  • #37

    Hallo,


    "Oder den kraftstoffsparenden D-Modus zum gemütlichen Gleiten." Da zitierst du meine Homepage. Als ich das schrieb hatte ich noch nicht so viel eigene Erfahrung. Ich habe wiedergegeben was man überall so liest. Als ich den Spritverbrauch in den beiden Modi dann selber mehrfach kontrollierte war ich sehr überrascht, dass ich in beiden Modi den gleichen Spritverbrauch habe. Bei 310 - 320 Kilometer auf dem Tacho beginnt die Reserveanzeige zu blinken. Egal ob die 310 - 320 Kilometer im D oder im S-Modus fuhr. Meine Hausstrecken und meine Fahrweise auf den Strecken waren dabei auch immer die Gleichen. Technisch erklären kann ich das als Laie nicht. Aber bei mir ist es so. Ich berichte es so wie es ist. Andere berichten von ihren anderen Erfahrungen. Ich lasse beide 'Behauptungen' als Wahrheit nebeneinander stehen. Es kann ja jeder selbst auf seinen Hausstrecken mit seiner Fahrweise testen was für ihn zutrifft.


    Lorenz

  • #38

    Fahre zu 90% immer S3.

    D fahre ich nur auf der Autobahn wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe und so zu sagen "gleite". ...zum überholen dann wieder S3.


    Das S3 bremst schön mit und verhält sich spritzig beim Gas geben.


    Wie bereits erwähnt sehe auch ich mit dem D keine Spritersparnis...nach 300-330 km ist Schluss, bzw. die Reserveanzeige blinkt auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!