Wer würde sich über eine NC850X oder eine AT850 freuen?

  • #1

    Es gab immer wieder Gerüchte über eine neue NC850X oder eine neue AT850.


    Falls es vor meiner NC750X eine AT850 gegeben hätte, hätte ich allenfalls eine AT850 genommen. Nicht zu gross, nicht zu klein, das hätte sehr gut passen können. Trotzdem gibt es keine AT850, weshalb ich nun eine NC750X habe.


    Wer würde sich über eine neue NC850X oder eine neue AT850 freuen?

    Was müsste das neue Modell besser können? Was müsste das neue Modell unbedingt beibehalten so wie heute?


    Gruss

    Power13

  • #2

    Das neue Modell:

    75 PS, 850 ccm, 18 Liter Tank !, 18/19 Zoll Räder, besseres Frontlicht, vorne 2 Scheibenbremse, bessere Sitzbank !


    Das Helmfach muß bleiben.

  • #3

    Anmerkung, warum das mit der 850er dann nicht mehr funktioniert...


    Die Erstausstattung Bereifung ist nur für die Straße. Sobald der feste Untergrund weg ist, wird es schwammig. auf Waldwegen mit Pfützen, besteht eine null Haftung. Sprich, das Vorderrad rutscht weg.

    Der Vorteil ist, das alles aus Kunststoff ist und man im Normalfall keine größeren Schäden zu befürchten hat. Bei mir ging ein Katzenauge kaputt.


    Nicht falsch verstehen, ich fahre selbst das Modell 2020 und habe die Vorzüge, aber auch die ganzen Nachteile hautnah erlebt.

    Der große Vorteil bei der NC750x ist, dass man für wenig Geld ein Motorrad mit Kofferraum bekommt.

    Der Nachteil ist, das die Elektronik sehr brutal eingreift, das die Erstausstattung Bereifung mit freundlichen "genügend" bewertet werden kann, das die Sitzbank viel zu weich ist, das die Federung viel zu "unsensibel" auf Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster reagiert, das man Radbedeckungen (Schutzbleche) Vorne (Verlängerung) wie hinten nachrüsten sollte usw.


    Der Motor ist toll! Seine knapp 70Nm ziehen ordentlich und lassen so manchen ungeübten Motorradfahrer blass aussehen... Aber es wurde ausgiebig von Honda der Rotstift angesetzt. Was bei anderen Herstellern standardmäßig mit bei ist, fehlt einfach. Wie z.B. auch das Guckloch für den Ölstand.


    Ach! Das Windschild. Die NC750x Foren quellen mit dem Thema über. Man hat eine tolle Abrisskante. Entweder wird man als großer Fahrer am Hals getroffen, oder als kleinerer Fahrer direkt auf das Visier. Beides ist sehr unangenehm. Im Zubehör gibt es kleinere Scheiben, die den Wind auf den Brustkorb lenken, oder große Scheiben mit Spoiler, die den Wind über den Kopf lenken.


    Was mir leider auch sehr unangenehm aufgefallen ist. Der liebe Lenker ist aus hauch dünnen Blech. Wenn man wie ein Ochse am Lenker drückt, zieht, oder andere Kraftübungen macht, verbiegt sich der Linker. Habe ich ebenfalls geschafft, in dem ich an einer Straßenkreuzung eine Notbremsung machen musste und das Motorrad umfallen wollte. Ich habe zwar das Bike gehalten bekommen, aber der Linker war ca. 2cm nach oben verbogen. Laut Honda Werkstatt "kann passieren, dafür gibt es die nachrüstbare Lenkerversteifung" ...


    Was mir noch wichtig erscheint ist, dass das Profil des Vorderrades eine unangenehme Luftverwirbelung unter dem Schutzblech macht. Es pfeift je nach Geschwindigkeit schon recht laut. Auf langer Stecke ziemlich unangenehm. Aber keine Angst, wenn neue Reifen anstehen, einfach "vernünftige" Reifen aufziehen lassen. Soweit ich weiß machen nur die originalen Reifen diesen Krach.


    Ach, das muss ich noch loswerden!

    In Berlin zahlt man für die 1000er Inspektion ca. 230,00EUR. Laut Werkstatthandbuch wird bei der 1k Inspektion eine Sichtkontrolle und ein Ölwechsel gemacht. Mitbewerber wollen da 80,-€ sehen...

  • #4

    Als Integra-Fahrer reichen mir die 745 ccm - ich hätte gerne 15 Kilo weniger (auch beim Motorrad 😉).


    Dann hätte ich gerne ein größeres Staufach unterm Sitz, und einen Mechanismus zum Öffnen der Sitzklappe (der auch sperrt), der den Schlüssel nicht benötigt.


    Beim DCT hätte ich gerne, dass es in Kurven (Schräglage) nicht hochschaltet, wenn man das Gas etwas wegnimmt.


    Ich bin eigentlich recht happy 😃

  • #5

    Mir reicht der Motor eigentlich auch und das mit dem Gewicht.... naja ;)
    Aber ich wünsche mir ein Staufach das nicht heiß wird und besseres Licht!
    Das DCT kann man zur Not auch manuell schalten, wenn man es kennt weiß man schon im vorhinein wann man eingreifen muss - ist ein reiner Lernprozess.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #9

    Bei der Integra kannst Du im Sommer darin Kaffee kochen...

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #10

    Motor reicht mir bei der NC dicke aus, so wie er ist. Da bräuchte ich nix anderes. Worüber ich mich richtig freuen würde, wäre ein 21' Vorderrad als optionales Zubehör und abschaltbares ABS. Eben nicht nur so eine kleine vorgetäuschte Enduro sondern so eine richtige.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!