DLzG allerseits,
nachdem ich nunmehr die 4. (!) Batterie in meiner 2017er X habe, suche ich nach einer, die länger als 1 1/2 Jahr hält.
Kleiner Hintergrund: Meine CBF500 (Neukauf) aus 2014 hat 2 Jahre bei Wind und Wetter draussen gestanden, hat dabei -16 Grad ertragen und hatte nie Probleme mit der Batterie (nicht abgeklemmt, einfach im Winter draussen im Moped gelassen, ab und zu gefahren).
Meine CBF600 hat ebenso keine Probleme, obwohl beim (Gebraucht-) Kauf die Batterie schon 6 Jahre alt war.
Mit der 2017er X sieht die Welt ganz anders aus. Im August 2017 gekauft und im Feb des letzten Jahres war die Batterie durch. Ja, sie war im Winter über eingebaut, allerdings bin da alle 2 bis 3 Wochen eine größere Runde (~ 100 km) gefahren. Im Feb 2019 war die Batterie dann "tot". Mein freundlicher HH hat mir eine neue verkauft, die sich allerdings dann als defekt heraus gestellt hat (von 10 Batterien in der Lieferung waren 8 defekt). Ich habe daraufhin eine deutlich teurer erhalten, die auch problemlos funktionierte. Bis Samstag. Im Winter hatte ich die Batterei ausgebaut, regelmässig am Ladegerät überprüft und im April wieder eingebaut. Alles problemlos. Seit April bin ich dann leider nur 4 Mal zum Fahren von Strecken über 100 km gekommen. Und so ist mir die Batterie wieder verreckt. Seit Samstag steckt nunmehr eine neue, die 4. Batterie, in der X. Bei der Jahresinspektion war alles in Ordnung, Ladestrom bei über 14 Volt. Kommentar (sinngemäß) des Freundlichen: "Wir sind uns sicher, dass sie einfach zu wenig gefahren sind. Das halten die aktuell hergestellten Batterien nicht aus." Ich vertraue meinem Freundlichen, nehme diese Aussage an und bin auch sonst sehr zufrieden mit ihm.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es noch Batterien, die mehr als 2 Jahre durchhalten, auch wenn man nicht ständig fährt oder sie an den Lader hängt?
Es kann doch nicht sein, dass Batterien bereits nach einer solch kurzen Zeit Kernschrott sind. Oder?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.