NC750X - RC 90 - Empfehlenswerte - und haltbare! - Batterie?

  • #11

    Man sollte aber darauf hinweisen, dass Lithium-Polymer-Akkus "temperaturempfindlich" sind. ;)


    Ich hatte nach 6 Jahren eine von "Landport" in meiner Varadero verbaut und bei Temperaturen unter 10 Grad brach sie beim Startversuch zusammen, so dass sogar die Armaturen zurückgesetzt wurden. Echt ärgerlich! Der Tipp einige Minuten das Licht am Moped anzuschalten um die Batterie anzuwärmen hat auch nicht funktioniert.

    Habe die Lipo dann zurück gegeben und wieder die original Yuasa eingebaut.

  • #12

    Oha... Viel Lesestoff... :)

    Herzlichen Dank an dieser Stelle schon einmal für die vielen hilfreichen Hinweise. :thumbup:

  • #13

    Was mich bei meiner 2014er Honda Integra ja stark verwundert, ist, dass die bei „Zündung ein“ sofort den Hauptscheinwerfer aufdreht.

    Ich komme von der Piaggio Beverly (2012) und deren Hauptscheinwerfer geht erst nach dem Start, also nur bei laufendem Motor, an (mit Zündung brennen nur die LED-Standlichter und das Rücklicht).


    So habe ich es in den wenigen Wochen schon 2x geschafft, dass die Honda nicht mehr startete (das erste Mal direkt nach dem Kauf, als ich daheim ankam und die Zündung nicht gleich aus machte; das zweite Mal beim Einbau der Handyhalterung).


    Meine Batterie ist wahrscheinlich schon durch (Zündung ein: 11,8V).

  • #15

    Trotz großer Sprünge in den Beschreibungen vermute ich bei Unterspannung das Fehlverhalten in der Technik.

    Wenn wir bei Notlicht-Anlagen "ältere" Akkus haben wo dann bei Belastung der Akkus die Spannung schnell singt dann weiß die "KI" (Programm) ob an oder aus "nicht sicher" und schaltet hin und her. Bei einer Prüfung von Akkus ist derer verhalten unter Last im Zeitraum von ca. 20 min. zu beobachten wie die Spannung singt am Akku 11,8 V zu wenig und wie ist das Programm geschrieben. Jeder Anbieter so wie er will.


    Es gibt Lade-Überwachungen in Fahrzeugen die gehen wie ein Schalter , Höchstspannung erreicht "aus" Unterspannung erreicht "ein".


    Fahrzeuge mit Lade-Überwachung auf den Akku-Typ ,dann aber nur den gleichen Akku wieder einbauen.


    Ehrlich gesagt haben wir bei NC,Integra,Batman... einen Schalter oder auf Akku-Typ ausgerichtet.

    Haben alle in diesem Bereich den gleichen Akku verbaut ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #16

    Hallo zusammen,


    ich brauche für meine 2016 Honda 750NC XA auch eine neue Batterie. Sie läuft zwar noch, aber es fängt an beim Starten mucken zu machen. Da jetzt der Winter kommt und die Maschine nicht mehr so oft bewegt wird, wird Sie bald den Geist aufgeben. Will Sie daher jetzt schon wechseln.


    es ist noch die Werksbatterie, also die erste. Weiß jemand welche bei einer 2016er verbaut ist? ist eine ohne DCT.


    Jetzt habe ich nach einer neuen Batterie geschaut und habe auch gleich eine Seite gefunden wo gute Angebote sind. Ich frage mich jetzt welche ich nehmen soll. Die Nitro für 38 Euro (Gel Batterie) oder die Yuasa für 97 Euro. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Scho nein gewaltiger Preisunterschied. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?


    https://www.mymoto24.de/home/B…fzgonecat_60_1493592.html

  • #17

    Hallo,

    Die Nitro ist ein Gel-Akku die Yuasa eine AGM (Absorbierende-Glasfaser/vlies-Matten). Google hilft die Vor und Nachteile der jeweiligen Akkus zu erklären. Wobei einfach zu sagen ist das die Yuasa AGM eine höhere Startleistung zu bieten hat.

    Daher meine empfehlung investiere die paar Euronen mehr und du hast auch bei kalten Temperaturen keine Probleme.


    P.s.: Hab die Akkus auch immer bei mymoto bestellt, zuverlässig und schnell

  • #19

    Moin Moin Novaar,


    original verbaut ist eine Yuasa AGM Batterie ( YTZ 14 S ) .

  • #20

    Ich habe noch meine originale von 2012 drin.

    Die wurde in all den Jahren nie ausgebaut oder nachgeladen o.ä...

    Entweder hält sie noch eine Weile oder sie fliegt raus und wird durch möglichst dieselbe ersetzt.


    Es grüßt

    sin_akku,

    der nie was an der Batterie macht...:snooty:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!