Wie oft zum Service?

  • #11

    Genau das habe ich doch geschrieben!


    Das "nicht verstehen" bezog sich doch auf die Anmerkung, dass ich mit der Garantie wohl Pech habe!?!


    Aber ich komme allmählich zu der Meinung mich hier besser etwas zurück zu halten. :(

  • #13

    Das ist so korrekt, wenn du weniger fährst. (siehe Seite 72 im Fahrerhandbuch)


    Der Rest stimmt auch, weil du sehr viel fährst. Für dich ist allerdings das "Jahresintervall" NICHT relevant.


    Im ersten Jahr 20.000km. Erstes Service bei 1000km, dann bei 12.000km. Dann fährst du noch 8000km zu deiner Jahresleistung

    Im zweiten Jahr musst du dann nach 4000 km zum 24.000ender Service, wieder mit Ölwechsel. Dann fährst du weiter noch 12000km.

    bis zum 36.000er Service und wieder 4000km bis zum Jahresende. Dann wieder 8000km bis zum 48.000er Service. Nach weiteren 12000km, also am Jahresende, bist du bei 60.000km. Also, folgerichtig, entweder gleich oder dann gleich am Beginn der neuen Saison wieder zum Service. Das kann man jetzt endlos so fortspinnen.


    Bei deiner Fahrleistung von 20.000km/Jahr und einem Serviceintervall von 12.000km kann man sich an den 5 Fingern abzählen, dass man wahrscheinlich 2x im Jahr zum Service muss. That's live.

    Das ist eigentlich jammern auf hohem Niveau. Du fährst sehr viel, also kostet auch die Wartung viel.


    Besser dran sind jene, die so wie ich nur etwa 6000km im Jahr fahren. Erster Ölwechsel nach 1000km. Das wäre also der 1. Ölwechsel /Jahr. Der 2. Ölwechsel/Jahr am Ende der 2. Saison, also beim 12.000er Service. Und dann ist es wurscht und Ermessenssache, bzw. nach jeweils 12.000 km.

  • #14

    Warum eigentlich? Du hast ja nichts Falsches gesagt. ICH habe überlesen, dass du so viel fährst.

    Aber der Sinn dieses Forums ist ja, dass man diskutiert, um Unklarheiten auszuräumen. Oder Nicht? :boywink:

  • #16

    Was bei 1000er so viel normalerweise ist es anders herum

    bei mir 1000er 212€

    12000er 254€

    24000er 49€ selbst gemacht

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #17

    Hm, danke, dann hat mir der Verkäufer einen fehlenden Kundendienst, der jährlich gemacht werden muß, verschwiegen.

    Da hätte ich nochmal 200 Euro runtergehandelt. Wissen ist Macht.


    VG Jochen

  • #18

    Den Ölwechsel kann man doch selbst machen. Da kauft man sich für ein paar Euro Werkzeug, Filter und Öl.

    Ich wechsel das Öl jeden Herbst selbst. Für den Rest (Ventile, Zündung...) kommen die Mopeds in die freie Werkstatt.

    Wer sich den Ölwechsel nicht zutraut, aber lernen möchte, der kann gerne vorbei kommen in Neu-Ulm.

  • #19

    Danke - Ölwechsel trau ich mir zu, nur bin ich ehrlich gesagt auch auf den Servicestempel erpicht, da seit 2017 nichts mehr eingetragen wurde. Manch Käufer meint ja, die Serviceeinträge sind ultra wichtig. Als ob man bei 1000 bis 2000 KM pro Jahr jedes Jahr zum Freundlichen müsste.

  • #20

    Die NC macht es einem auch leicht selbst zu schrauben, so mein Empfinden.


    Das schwer verdiente Geld für die Inspektionen wollte/musste ich von Anfang an sparen da mein Geldbeutel sehr überschaubar ist. Zunächst muß man zwar etwas in die Anschaffung der Werkzeuge investieren, aber dann kostet es fast nichts mehr.


    Ohne jegliche Schraub-Erfahrung, mit vielen Schmetterlingen im Bauch, viel Zeit (auch nur anfangs) und dem sehr zu empfehlenden Werkstatthandbuch (25 € in der Bucht gekauft) ging es an alle notwendigen Arbeiten. Selbst das Einstellen des Ventilspiels ist, ausser leichtem Gefummel mit Kühler und Stecker und entgegen meinen schlimmsten Befürchtungen, sehr leicht eigenständig zu erledigen.

    Das alles hätte ich mir eigentlich nie zugetraut, aber schön das es so gekommen ist.


    Die Freude ist natürlich auch groß wenn ich sehe wie hoch meine Kosten bei ca. 22.000 Km pro Jahr wären. Daher finde ich es sehr interessant eure Berichte zu lesen.


    Euch allen gute und sichere Fahrt

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!