Wie oft zum Service?

  • #1

    Nammb, Moin, servus,


    wie oft " muß " eine Honda NC 750 X Bj 2016 zum Service.

    Meine ist BJ . 2016 und hat 7900 km drauf.

    Sie hat den Auslieferungs. Kundendienst und den 1 Service 2017 bekommen.

    Der Verkäufer sagte mir, daß der nächste Service bei 12 TKM ansteht.


    Meine BMW musste jedes Jahr zum Freundlichen, wobei ich da jedes mal ca. 300,-€ los war.

    Dachte, die Honda ist da etwas genügsamer?


    VG Jochen

  • #3

    Ich gehe nur aller 12.000 km, von der ersten Tausender mal abgesehen:


    1000 km: April 2013

    12.000 km: April 2015

    24.000 km: August 2019

    36.000 km: 2023 bzw. 2024?


    Ich finde, das reicht.


    Es grüßt

    sin_aber-jeder-wie-er-will

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #4

    Dann mir mal einer erklären warum ein Fahrzeug das kaum gefahren wird (Z.B 1000km im Jahr) jährlich zu Inspektion muss?

    Luftdruck, Reifen, Öl, Licht, Bremsen und Kette Kontrolliere und pflege ich selber.
    Ich haben ja den Verdacht das es nur Umsatz für die Werkstatt generieren soll.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #5

    Da gibt es nur leider ein Problem, ich habe 4 Jahre Garantie, also bis Mai 2024. :)


    So lange werde ich wohl alle 12000 km, bei meiner jährlichen Fahrleistung von guten 20000 km, zum Freundlichen fahren. ;)

  • #6

    Macfak


    Sicher ist das zum größten Teil nur abzocke. Sie den Preis vom Motoröl...


    Prinzipiell läuft eine nc ohne große Wartung...

    Ab und zu Öl + Filter wechseln, Reifen, Kette und was so alles ansteht kann man oft selbst machen.

    Nur wehe es geht was kaputt, wo noch Garantie drauf ist....

  • #7

    Da finde ich auch die Wartungsintervalle von Honda PKW´s bedeutend besser.


    Durch die vielen km mit dem Motorrad komme ich bei meinem "Jazz" auf knapp 3000 km im Jahr. Da ist die "Inspektionsanzeige" schon sinnvoll. Letztes Jahr z.B. wurde nur die Bremsflüssigkeit gewechselt, Öl wurde jetzt nach gut 2 Jahren auf Anzeige gewechselt.


    So geht´s auch!

  • #8

    Da wirst du aber mit der Garantie Pech haben. Im Fahrerhandbuch ist ein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben. Leider. :thumbdown:


    Und, so wie Macfak richtig schreibt, es ist reine Abzocke. Weil, befüllt wird hochwertiges Öl, das 12.000km "auf der Backe" abreitet. Meistens können diese Öle locker 25-30.000km. Nur, da verdienen die Werkstätten nichts dran.


    Ich persönlich bring mein Öl immer selbst zur Wartung mit. Beim Motorrad gibts da zwar auch eine Differenz, doch ganz besonders krass fällt es bei Autos aus.

    Meine Autowerkstatt wollte nur für das Öl (5,3l) beim Service €180,- (!!) incl. MWSt :tools-hammer:. Ich habs dann - das genau gleiche und idente Öl - bei Amazon 6l um @ 41,70 gekauft. Ersparnis, knapp € 140,-. Dafür kann ich mit meinem Motorrad oft tanken.


    Es gibt natürlich Werkstätten, die machen das nicht. Ausrede: "Dafür gibts aber keine Garantie". Was bei einem zertifizierten Betriebsmittel wie Motoröl, herzlich egal ist, wenn die Spezifikationen den Vorschreibungen entsprechen. Nur, ich muss ja nicht in diese Werkstatt gehen ... :twocents-mytwocents:

  • #9

    :?::?::?: Verstehe ich nicht!


    Meines Wissens nach heißt es alle 12000 km oder einmal im Jahr. :/


    Bei meiner Fahrleistung (nochmal) von über 20000 km im Jahr bedeutet das, dass ich ca. 2 mal im Jahr zur Inspektion mit Ölwechsel in die Werkstatt fahre.

  • #10

    @Klingenstaedter


    Das soll bedeuten alle 12.000km.

    Wenn du aber weniger fährst, dann 1x im Jahr.

    Wenn du keinen Garantieanspruch mehr hast, ist es ehr egal. Weil du alle reparieren selbst zahlen musst.

    Diese Angaben sind nur interessant, wenn du einen Defekt über Garantie geltend machen möchtest.

    Ansonsten stimmt das schon. Theoretisch müsste das Öl mindestens 30.000km durch halten.

    Das wird dir aber keiner unterschreiben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!