Motorgeheimnisse

  • #1

    Moin Gemeinde...

    Da ich Motorrad-technisch völlig unbedarft bin (dafür tune ich jeden Compoundbogen zum Maximum), hätte ich da Mal eine Frage:

    Wie kommt es, dass Motorräder mit zwei oder vier Zyllindern zum Teil völlig ungerade Hubräume ausweisen.

    Zum Beispiel, zwei Zylinder mit 773 ccm.

    Das ist mir ein völliges Rätsel. Nach meiner Logik sollten doch die ccm durch 2 oder 4 teilbar sein.

    Wo ist da mein Denkfehler?

  • #3

    Hä ?

    Ein Zweizylinder mit 773 ccm hat dann eben pro Zylinder 386,5 ccm Hubraum.

    Wo is Problem....:/

    Man ist heutzutage schon in der Lage auf einen halben Millimeter genau zu fertigen....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #5

    Machen wir uns doch keine Sorgen,

    per 3-D-Druck haben wir dann ein Bio-Herz als Antrieb.

    Mehr Kubik durch Training.... die Karre passt sich dem Fahrverhalten an.

    Arbeitsgruppe Pferd.

    Wo lagerst Du in einem Ballungsraum das Futter.

    Jetzt erst mal zum Mars.....

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #6

    Wozu soll es gut sein, dass man auf 748 oder 778 cm³ geht? Die Ingenieure dimensionieren die Komponenten nicht, um ihre OCD zu therapieren sondern um die technischen Anforderungen ideal zu erfüllen. Wenn das Schwingungsverhalten bei geringfügig anderer Dimensionierung besser ist oder der Materialeinsatz oder oder oder dann machen die das eben so. Oder der Block war auf 749cm³ konzipiert und irgendwann sagt jemand - lass uns das letzte aus dem Block holen und wir vermarkten den Hobel als 800er. Oder der krumme Wert kommt, weil der Motor Zöllig dimensioniert wurde (okay, auch bei Harley konstruiert man neuere Generationen metrisch)

    Dazu kommt, dass die Formeln zur Hubraumberechnung nicht r²*Pi*hub ist sondern ein gerundeter Wert, man kann von den Beamten in Flensburg und Brüssel jetzt auch nicht verlangen dass die alle Pi-Nachkommastellen beherrschen 🥳 - 795 cm³ können dann auch echte 799 sein.

  • #7

    Ich glaube das ist weil in vielen Ländern Steuer und/oder Versicherung nach Hubraum berechnet wird.

    Darum gibt es auch 500er die 499ccm haben damit sie nicht in die nächste Klasse fallen. Das wird sicher berücksichtigt da es ja auch Teil der Kaufentscheidung ist.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #8

    Ein Motor wir nach unzähligen einzelnen Physikalischen, Möglichkeiten und Vorgaben Konstruiert.

    Beispielsweise das Material nach: Kosten, Lebensdauer, Wärme verhaltenen, Verarbeitungskosten, Gewicht, Verträglichkeit mit andern Metallen und anderen Eigenschafen und dann kommen eben solche Zahlen dabei heraus.
    Das ist auch nicht wichtig ob ein Motor einwenig mehr oder weniger ccm hat die geringen Leistungsunterschiede werden durch vordere Toleranzen bei der Vertilgung sowieso nicht messbar.
    1-3 PS mer oder weniger bemerkt man höchsten auf dem Prüfstand nicht auf der Straße.


    Lass dir keinen Quatsch erzählen ein Motor wird heute im Tausendstel mm Bereich gefertigt da spielt z.B. das Verhalten bei Erwärmung und die nötigen Toleranzen um das auszugleichen eine gewaltige Rolle.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #10

    Was ist an 993 ccm unlogisch?

    Warum sollte der Motor genau auf einen Liter gebracht werden? Was hat man davon?

    Was sagst du zu amerikanischen Motoren mit Hubraumangabe in CubicInch?

    Zum Beispiel 107 Cubicinch sind 1745 cm3.

    Und jetzt wirds noch schlimmer:

    Bohrung x Hub = 100,0 x 111,1 mm

    111,1 mm! Das ist ja mal unlogisch, oder?


    Geht aber auch ohne Motorrad: DIN A4 = 210 x 297 mm!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!