Tagfahrlicht mit LED Hauptscheinwerfer, geht das? Ja!

  • #1

    Ich muss vorausschicken, ich bin KEIN "Schrauber". Aber, ich bin sicherheitsbewusst. Und mein Leben ist mir heilig.


    Nach vielem Stöbern im Internet und in einschlägigen Foren sowie aus eigener Erfahrung bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das LED-Abblendlicht der NC während des Tages nicht unbedingt den Sicherheitswünschen von uns Benutzern entspricht. Es ist schlichtweg, gerade bei Gegenlicht durch die Sonne, oft nur schlecht zu erkennen. Das hat sich bei mir 2x insofern manifestiert, als es zu kritischen Situationen mit Autofahrern kam, die mir erklärten, sie hätten mich nicht gesehen. Das glaube ich ihnen sogar.


    Also, was bietet sich an? Nun Tagfahrlicht. Bei meinem vorigen Fahrzeug, der RC 72, war das kein Problem. Doch nun, mit den LED-Hauptscheinwerfern sieht das Ganze schon anders aus.

    Nicht nur, dass sich im Web KEINE originale Schaltung dafür findet, es gibt, soweit ich das überblicke, KEINE fertige bzw. kommerzielle, geschweige denn überhaupt ein Lösung für dieses "Problem". Problem insofern, da es genaue Vorschriften gibt, wann und wie das Tagfahrlicht unter welchen Bedingungen einzusetzen ist.

    So wie es z.B. in der StVO bzw. KfG (für Österreich, ich denke in Deutschland ist es gleich oder ähnlich) eindeutig heißt, dass bei Verwendung des Tagfahrlichtes das Abblendlicht NICHT mitleuchten darf. Ebenso sollte beim Tagfahrlicht die Lichthupe (das zweite, vorgeschriebene Warnsignal neben der Hupe) mit funkionieren.


    Und damit, tralala, hat man schon ein Problem, weil es keinen Schalter für das Abblendlicht gibt und die LED-Leuchtsegmente, Abblend- und Fernlicht, gemeinsam mit Strom versorgt werden. Was viele dazu bewogen hat, statt echtem Tagfahrlicht einfach Nebellicht zu verwenden. Das darf nämlich MIT dem Abblendlicht mitleuchten. Allerdings müsste, theoretisch, aber das Begrenzungslicht abgeschaltet werden, da die Anzahl der Leuchten auf der Stirnseite per Gesetz begrenzt ist.

    Bei der RC 72 war das kein Problem, da das Begrenzungslicht (eine kleine Birne im Reflektor) bei Abblendlicht sowieso nicht zu sehen war. Bei der RC 90 ist das aber eine andere Liga, hier wird das Begrenzungslicht extra, unabhängig vom Abblend- bzw. Fernlicht, mit Strom versorgt und bleibt auch - die Umrandung des Scheinwerfereinsatzes - sichtbar.


    Also, eine vorhandene Lösung für DRL bei der RC90 - oder baugleichen mit LED-Leuchte - keine.


    Nun, da ich auch gelernter Elektroniker bin, ließ mir das keine Ruhe. Ich wollte aber keine komplizierte, aufwändige und teure "elektronische" Lösung, sondern einfach und simpel, billig, mit gängigen Bauteilen, die überall erhältlich sowie und bei Störungen ebenso leicht und billig austauschbar sind. Ebenso war mir daran gelegen, dass auch Leute mit nur geringen, handwerklichen Fähigkeiten den Umbau bewerkstelligen können. Und, was noch dazu kommt, ich wollte KEINEN elementaren Eingriff in die Bordelektronik oder gar die Verkabelung vornehmen, bzw. die vorhandene Elemente (Lichtschalter) weiterhin nützen. Ohne zusätzliche "tausend" Schalter und das alles verkehrs- und betriebssicher.


    Das ist mir gelungen. Der "teuerste" Bauteil war das Honda-Optionsrelais samt Sicherung. Das würde ich aber jedem empfehlen, der auch nur "irgendwas" zusätzlich anschließen will. Und sei es nur ein Navi - hab ich übrigens auch gemacht.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine vollkommen gesetzeskonforme Lösung, inclusive Abschaltung des Abblendlichtes und funktionsfähiger Lichthupe bei DRL - Tagfahrlicht. Und, ich hab es erfolgreich eingebaut.

    Ich habe die Bilder dazu beigefügt. DRL ohne und mit Lichthupe sowie die "normale" Konfiguration, Abblendlicht und Lichthupe. In beiden Varianten verbleibt die Umschaltung auf die Lichthupe beim originalen Lichtschalter.


    Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört bzw. ob ihr daran interessiert seid, dass ich "mein" Ergebnis hier veröffentliche. Momentan arbeite ich noch an der Dokumentation der genauen Funktionsweise, der grafischen Darstellung samt Schalt- und Stromlaufplan der unterschiedlichen Schaltzustände sowie einer "deppensicheren" Installationsanleitung. Das alles wird in einer PDF-Dokumentation zusammen gefasst und kann ich hier deponieren - wenn wer will.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen ...


    nc750.de/forum/core/attachment/15078/nc750.de/forum/core/attachment/15082/

  • #2

    Hallo DA,

    leider muss ich Deine Aussage über die "Funzel" der NC bestätigen.

    Erst vor einigen Tagen kam mir eine Truppe mit verschiedensten Modellen entgegen. Die "dunkelste Kerze" war eine NC...


    Eine Frage zu Deiner Schaltung: Wie schaltest Du das Abblendlicht ein bzw. aus? Der vorhandene Schalter kann doch nur Abblend~ oder Fernlicht

  • #3

    Hallo Bernhard, herzlich Willkommen hier im Forum! Du hast Dir ja viele Gedanken gemacht. Strom und ich stehen auf Kriegsfuß, aber unter "Anleitungen" interessiert das bestimmt.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Nun, das ist gar nicht so schwierig. Mit Hilfe eines Umschaltrelais. Ich verwende für die Stromführung zu den LED-Segmenten den Ruhekontakt. Wird das Tagfahrlicht mit einem einfachen Schalter eingeschaltet, macht diese Verbindung auf.

    Ein Relais deswegen, weil ich diese Verbindung (+ zu den LED) für das Zuschalten der Lichthupe, auch wenn das TFL eingeschaltet ist, wieder brauche.

    Parallel kommt ein zweites Umschaltrelais zum Einsatz, dass die Masseführung (-) der LED umlenkt.

    Heißt, ein Relais für die Stromführung und ein Relais für die Masseführung.

    Im Prinzip ist es simpel, der Trick liegt jedoch an der Art der der Beschaltung.


    Und, man muss die Zuführungen zum LED-Scheinwerfer an den richtigen Stellen unterbrechen.

  • #5

    Mach dir keine Gedanken. Ich habe meine Beschreibungen - wörtlich und in Bildern - so abgefasst, dass JEDER, der zwischen Rot und Schwarz (Leitungen) unterscheiden und mit dem Zeigefinger eine Linie nachfahren kann, versteht, wie das funktioniert. Ebenso arbeite ich gerade daran, auch die Zu- und Ableitungen farblich an die original Verkabelung anzupassen. Wenn du also Bilder erkennen kannst und nicht gerade farbenblind bist, schaffst du das.

    Noch dazu habe ich natürlich auch Personen mit Einschränkungen - also z.B. Farbenblinde - bei der Beschreibung berücksichtigt. Es ist alles - gerade bei den Relais - mit Buchstaben und Zahlen versehen.

    Nur eine einzige Einschränkung kann ich nicht kompensieren ... wenn du nicht lesen kannst. Da ist es aber wurscht, weil dann kannst du diesen Beitrag auch nicht lesen :) .


    Dein Vorschlag mit den "Anleitungen ist gut. Doch muss ich noch um ein wenig Geduld bitten. Es fehlt nur noch die watscheneinfache Montageanleitung für "Dummies". D.h. nicht für Blöde, sondern für Leute, deren Fachgebiet nicht gerade die Elektrik und Elektronik ist, die damit nichts am Hut haben, aber die das auch gerne selbst montieren möchten. Also, keine komplexe Beschreibung mit Fachausdrücken, sondern eine, mit eindeutigen, unverwechselbaren Bildern, mit der man sofort arbeiten kann. Auch ohne den "Background" von Schaltung, Stromlaufplan oder detaillierter Beschreibung. So nach dem Motto: Hier Kabel abschneiden und hier ran.


    PS: das ist das, was bei vielen Selbstbaumöbeln fehlt ... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alt-Neue ()

  • #8

    Hallo!

    Mir drängt sich bei deiner Schilderung eine Frage auf: bist du ganz sicher dass der Scheinwerfer der RC90 bez Lichtstärke und projizierter Fläche als DRL typisiert wurde? Ist das auf der Abdeckscheibe des Scheinwerfers eingraviert?

    DRL's leuchten heller wie normale Positionslichter (4x) und werden beim Einschalten der Haupscheinwerfer auf die Leuchtstärke eines Positionslichtes herabgedimmt.


    An meiner XADV, ebenfalls mit LED-Hauptscheinwerfer (und die Lichtausbeute genauso enttäuschend, vor allem in Kurven) sind die beiden äußersten Kammern Positionslicht, die nächsten zwei Kammern Abblendlicht und die innerste Kammer Fernlicht. In Betrieb sind bei Einschalten der Zündung immer Positionslicht und Abblendlicht - das gilt als Fahrlicht also quasi auch als DRL. Sollte das Abblendlicht aus welchen Gründen auch immer ausfallen ist noch das Positionslicht da um zumindest den Standort des Fahrzeuges zu markieren.


    Meine KTM 1190 Adventure dagegen hat ein echtes typisiertes DRL (auch erkennbar an gesetzlich geforderten Beschriftung der Abdeckscheibe). Das sind dies LED's V-förmig rund um die beiden Halogen-Hauptscheinwerfer - als DRL leuchten sie heller und werden abgedimmt als Positionslicht sobald der Hauptscheinwerfer aufgedreht wird - gesteuert wird das automatisch über einen Helligkeitssensor. Die Lichthupe funktioniert natürlich immer.


    Da ich vorigen Oktober als einziges Fahrzeug welches von links und rechts gekommen ist übersehen wurde und meine schöne KTM ziemlich demoliert war habe ich mir auf alle meine Motorräder je zwei LED-Nebelscheinwerfer montiert und hab die seit dem auch immer aufgedreht. Damit hat mich bisher noch niemand übersehen.


    LG aus Wien

    Georg

  • #9

    Wenn ich es richtig verstehe wird durch diese Änderung doch nur das "gesehen werden" verbessert. :/


    Ich habe auch Nebelleuchten montiert da damit nicht nur die Sichtbarkeit erhöht wird sondern auch bei Dunkelheit die Ausleuchtung der Fahrbahn deutlich besser ist, von Kurvenfahrten gar nicht zu reden. :thumbup:


    Und sorry, aber die 20 Euro bei einem eventuellen Verwarnungsgeld ist mir meine Gesundheit schon wert.


    Wobei, mit meiner Varadero bin ich weit über 100000 km mit ständig eingeschalteten Neblern gefahren, mit der NC auch schon gute 9000 km, ohne dass sich auch nur ein Ordnungshüter dafür interessiert hat. :whistling:

  • #10

    Hallo,


    ich habe das auch nicht so kompliziert gemacht. Ich habe Nebelscheinwerfer an die Sturzbügel von H&B montiert. Der Strom kommt vom Abblendlicht. Die Scheinwerfer sind immer an wenn das Licht an ist. Mit diesem System fahre ich seit über 10 Jahren. Die Fahrten bei Dunkelheit oder Nebel kann ich an einer Hand abzählen. Bis jetzt hat nienemd interessiert. Auch den TÜV nicht.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!