Hallo,
ich fahre sit ca. 300.000 Km mit zusätzlichen Nebelscheinwerfern. Die sind immer an, egal ob die Sonne scheint oder nicht. Ich war damit In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, der Tschechischen Republik, Polen, Dänemark und Norwegen unterwegs. Ich wurde nie von der Polizei deswegen belehrt, gerügt oder musste Strafe zahlen. Ich wurde mehrfach angehalten und kontrolliert. Aber das hat keiner bemängelt. Soweit die Praxis bei mir. Die Paragraphen-Theorie mag etwas anders aussehen.
Ich hatte die Nebelscheinwerfer von meiner Hondawerkstatt einbauen lassen. Wo sie genau den Strom abzapfen weiß ich nicht. Die Nebelscheinwerfer funktionieren aber nur, wenn auch das Standlicht an ist. Also nur bei eingeschalteter Zündung. So hatte ich es bestellt und so wird es in vielen Foren empfohlen. Ich denke, dass die Standlichtlampe so wenig Watt verbraucht, dass die paar Watt der LED-Nebelscheinwerfer die Leitung und die Sicherung nicht überlasten. Ich bin aber der totale Laie auf dem Gebiet, ich vertraue da meinem Wekstattmeister.
Lorenz