Tagfahrlicht mit LED Hauptscheinwerfer, geht das? Ja!

  • #21

    Hallo,


    ich fahre sit ca. 300.000 Km mit zusätzlichen Nebelscheinwerfern. Die sind immer an, egal ob die Sonne scheint oder nicht. Ich war damit In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, der Tschechischen Republik, Polen, Dänemark und Norwegen unterwegs. Ich wurde nie von der Polizei deswegen belehrt, gerügt oder musste Strafe zahlen. Ich wurde mehrfach angehalten und kontrolliert. Aber das hat keiner bemängelt. Soweit die Praxis bei mir. Die Paragraphen-Theorie mag etwas anders aussehen.


    Ich hatte die Nebelscheinwerfer von meiner Hondawerkstatt einbauen lassen. Wo sie genau den Strom abzapfen weiß ich nicht. Die Nebelscheinwerfer funktionieren aber nur, wenn auch das Standlicht an ist. Also nur bei eingeschalteter Zündung. So hatte ich es bestellt und so wird es in vielen Foren empfohlen. Ich denke, dass die Standlichtlampe so wenig Watt verbraucht, dass die paar Watt der LED-Nebelscheinwerfer die Leitung und die Sicherung nicht überlasten. Ich bin aber der totale Laie auf dem Gebiet, ich vertraue da meinem Wekstattmeister.


    Lorenz

  • #22

    Macht nichts. Dort, wo du vermutest, sicher nicht. Wenn es fachgerecht eingebaut wurde, hat dein Mechaniker den Optionsstecker verwendet. Der läuft über ein Relais und eine Sicherung von 7,5A im Laststromkreis. Alles vorverkabelt, nur Relais und Sicherung einstecken. Es kommt dann nur drauf an, welches Baujahr deine Maschine hat. Bis 2015 gabs nur einen Optionsstecker in etwa Höhe der Sitzbank. Seit 2016 gibt es einen zweiten Optionsstecker vorne bei der Gabel, der für Heizgriffe vorbereitet ist, (12V, Masse und Zuleitung zum Anzeigeinstrument), aber auch anderweitig verwendet werden kann, weil dieser Anschluss ebenfalls über das Optionsrelais geführt wird und damit abgesichert ist.


    Und damit ist auch klar, dass es "Saft" auf deinen Neblern nur gibt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, weil das Optionsrelais erst bei "Zündung an" schaltet. So soll es auch sein.:auto-dirtbike:

  • #23

    Hallo Georg,

    dann muss "man" wohl nochmal an die Grenzwerte (Abstrahlwinkel) ran.

    Ich war in unserem Wohnmobil unterwegs, im Ducato also etwas höher.

    Leider ist das auch die Höhe auf der Kurier~ und Treckerfahrer schweben; LKW und Erntemaschinen noch höher.


    Das bei TFL gewollte "Blenden" wird leider durch die dank LED mögliche Fokussierung einkassiert, bzw. ist durch das dauernd eingeschaltete Abblendlicht gar nicht zulässig (nur gedimmtes TLZ). (siehe Tunnel).


    Um von "oben" gesehen zu werden, ist diese Konstruktion schon fast "Murks".


    Als NC-Fahrer müssen wir also nachrüsten:

    - Mit zusätzlichem Schalter fürs Abblendlicht und einem richtigen TLF (selbstverständlich ordentlich verschaltet, wie in diesem Threat beschrieben) [TLF z.B. in/mit den Blinkern]

    Und/Oder

    - zusätzlich 2* Nebel und/oder zusätzlich 1*Abblendlicht und/oder zusätzlich 1*Fernlicht (auch das ordentlich verschaltet)


    Wobei: Nebelscheinwerfer ja nicht auf die o.g. Zielgruppe ausgerichtet sein dürfen...


    P.S. 2 Lichter hinten geht auch z.B. per Multifunktionsblinker. Dann muss allerdings das eigentliche Rücklicht deaktiviert werden. Schade, denn das ist eigentlich hell und groß genug.


    Liebe Grüße aus den Highlands (S-H mindestens auf Landkarten ganz oben)

  • #24

    Sag mal "Alter-Neuer", wäre es auch möglich einen zusätzlichen Fernlichtscheinwerfer anzusteuern? Da die LED gegen Masse geschaltet werden ist das nicht so einfach, ausserdem hab ich läuten hören das diese mit 5V betrieben werden - stimmt das?!


    Ich habe jetzt 2 Halogen-Nebler bei meiner Integra eingebaut (finde ich vom Licht besser als LED) die einfach per Zündung und Schalter aktiviert werden und jetzt frag ich mich wie das beim zusätzlichen Fernlicht gehen könnte, da dieses eigentlich nur mit dem Fernlicht mitleuchten darf, das Problem gibt es bei den Neblern ja nicht. Da ich die "Lizenz zum löten" ;) habe, würde eine einfache Beschreibung genügen, leider fehlt mir da komplett der Plan.


    LG aus Bad Vöslau,
    Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #25

    Ok. Mike.


    Grundsätzlich darf die Anzahl der genehmigten Leuchten an der Fahrzeugfront NICHT überschritten werden - und das sind drei, meinem Wissen nach.


    Das stimmt nicht. Die Anschlüsse auf dem LED Scheinwerfer laufen so:


    1) schwarz - von Batterieplus über die F7 (7,5A) ILLUMI, STOP, HORN

    damit wird das Begrenzungslicht (+) als eigener Stromkreis, unabhängig vom Plus für das Abblend- und Fernlicht, versorgt.


    2) schwarz-rot - das ist die Ab(!)leitung der Fernlichtkontrolleuchte. Auf dem Kombiinstrument (Tacho) stehen nämlich ebenfalls immer 12V an. Die Fernlichtkontrolle wird, ebenso wie die Lichthupe und das Fernlicht selbst, durch eine Masseverbindung des Schalters (Fernlicht- und Lichthupe) hergestellt.


    Eines stimmt allerdings und trägt viel zur Verwirrung bei. An diesem Kabel - auch am nächsten, stehen dann, wenn das Fernlicht NICHT geschalten ist, etwa 5,2V an. (fehlende Masseverbindung).

    Hier misst man nur den Spannungsabfall, der im Kombiinstrument entsteht, weil ja kein Strom fließt.

    Es ist dies KEIN Versorgungseingang !!!

    Wenn das Fernlicht eingeschaltet ist, misst man hier - logischerweise - 0V, weil dann ja eine Masseverbindung über den Kombischalter besteht.


    3) schwarz blau - das ist die Verbindung über den Kabelstrang zum Fernlicht- und Lichhupen- Kombischalter.


    4) schwarz weiss - das ist die zentrale Stromversorgung (+12V) für Abblend- und Fernlicht gemeinsam!

    Sie läuft über die Sicherung F 10 (7,5A) HEADLIGHT.


    5) schwarz-grün - das ist die zentrale Masse. Benötigt für das Begrenzungslicht und das ständig leuchtende Abblendlicht.



    Und nun zu deinem "Problem" - das eigentlich keines ist.


    Setz das Original Optionsrelais und die Sicherung dazu auf F1 ein. Das ist erst mal der sicherste Weg. Musst halt eventuell kaufen, kostet kein Haus.

    Dann benutzt die die Zuleitung bzw. den OP 2 Stecker, der sich in der Nähe der Gabel befindet. "Abzwicken" ist da eher kein Problem und eine "universelle" Lösung.


    Die Kabelfarben dazu sind:

    schwarz-grün = Masse

    violett-rot = Zündungsplus 12V

    violett-schwarz = geht zur Griffheizungsanzeige im Kombiinstrument. Diese Leitung kannst du isolieren.


    Somit hast du also mal die Grundvoraussetzung für eine Ansteuerung.


    Dann setzt du ein einfaches Kfz-Schaltrelais. Den Pluskontakt des Erreger(Spulen)Stromkreises - Kontakt 86 - verbindest du mit dem Zündungsplus des Optionssteckers (violett-rot). Damit erhält das Relais über das Optionsrelais und die Sicherung F1 die Stromversorgung.


    Die zweite Seite des Erregerstromkreises, den Spulenkontakt 85, verbindest du mit der schwarz-blauen Zuleitung zur LED-Einheit. Damit hast du deinen Steuerkreis fertig.

    Bei "Zündung ein" kriegt das KfzRelais zwar 12V, aber keine Masse, es schaltet NICHT, es fließt auch kein Strom

    Sobald du aber auf Lichthupe oder Fernlicht gehst, kriegt das Relais über den Lichtschalter die Masse - es schaltet.

    Passieren kann dabei nichts, da diese Relais im Allgemeinen einen Lastwiderstand von etwa 100 Ohm haben - Kurzschluss also ausgeschlossen.



    Und nun zum Laststromkreis. Empfehlen würde ich dir, wenn die Zusatzlampen eine hohe Leistung verlangen, die Batterie + direkt anzuzapfen, eine entsprechend starke Sicherung zwischenzuschalten und diese Leitung am Laststromkreis des Relais, Kontakt 30 für +, anzuschliessen. Dann vom Kontakt 87 (geschalteter Kontakt) zum Plus deiner Leuchten und von diesem dann gegen Masse - wo du halt eine findest.


    Wenn du keine hohe Last hast, kannst du auch für den Laststromkreis das Plus des Optionssteckers verwenden. Doch Achtung, LIMIT 7,5A !


    Problem mit dem Direktanschluss an die Batterie kann es eigentlich nicht geben - es sei denn du schlampst - weil die Laststromkreisversorgung erst dann in Betrieb geht, wenn das Optionsrelais - die Ansteuerung also - schaltet UND der Fernlichtschalter eingeschaltet wird. Also, no Problem.

    Noch dazu muss man sagen, dass auch bei der originalen Verkabelung und Beschaltung nach dem Einschalten der Zündung ALLE Geräte mal mit + 12V versorgt werden - ausgenommen das Bremslicht. Hier wird erst über den Bremslichtschalter 12V zugeführt. Masse und 1x 12V sind ja schon da - Begrenzungslicht und Kennzeichen Beleuchtung.


    Das wars aber dann auch schon. Nur, da ist Löten nicht gefragt, ein "Stromdieb" reicht:lachen:



    Man kann die ganze Sache aber noch verfeinern, wenn man sich nicht alle Möglichkeiten verbauen will.

    Ich .... ich habe mir statt des Optionssteckers einen Seal Stecker montiert. Dann habe ich mir - ja jetzt kommt deine Fähigkeit zum Tragen - einen "Splitter" gebaut. D.h. jeweils eine Leitung auf zwei aufgeteilt, sodass ich am "zweiten Ende" jeweils 2x plus und 2x Minus habe. Dort habe ich dann 2 Seal Kupplungen montiert.


    Wozu das Ganze?. Nun, einerseits läuft meine TFL Steuerung darüber und zum Zweiten hab ich dort auch die Stromversorgung für mein Navi drangehängt. Und, es funktioniert alles wunderbar.


    Last entsteht dort keine, da einerseits nur die Ansteuerung bzw. zwei nicht energiehungrige LED-TFL dranhängen und das Navi sowieso Nüsse Strom braucht.



    Ich hoffe, das hilft dir.

    Wenn nicht, ich wohne in Wien/Oberlaa.Weit ist es nicht und ich war schon oft in Vöslau - im Bad. ;)

    Falls du möchtest, können wir uns ja mal treffen.



    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Alt-Neue ()

  • #26

    Von LED erzeugtes "LIcht" zum führen der eigenen Spur unterstützend der weiteren Sicht bevorzuge ich 50/50 also beides.

    Bedenke auf LED-Basis ist der ganze "Scheinwerfer" zu wechseln bei defekt.

    Wir machen dann weiter wenn Fragen kommen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #27

    Entschuldige bitte, was soll man mit dieser Aussage anfangen? Ein bissl kryptisch. Und was hat das mit dem Thema zu tun?

  • #28

    Bernhard, das war einer seiner besseren Beiträge!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #29

    Vielen herzlichen Dank, das ist sehr aufschlussreich! Ich habe eine Integra NC750D RC89 und da ich ein alter Schrauber bin (im doppelten Sinn :-)), habe ich mir sogar das Werkstatt-Handbuch dafür geleistet und sogar im Zusatzheft ab Bj.2016 ist nur der Schaltplan für den Halogenscheinwerfer drinnen?!


    Vorher hatte ich eine Tmax SJ64 Bj. 2009 und mit einer Schaltung für doppeltes Abblendlicht und da hatte ich Licht wie bei einem Auto, was ich jetzt sehr vermisse. Weil ich schon mal mit dem Abblendlicht der Integra in der Nacht fast einen Bordstein am Ortseingang übersehen hätte, hab ich kurzerhand 2 Halogen Nebelscheinwerfer installiert - jetzt scheint die Sonne auch bei Nacht ;).

    Halogen deshalb, weil das Streulicht für mich einen großen Vorteil gegenüber den LEDs darstellt und die Lichtmaschine mit ca. 0,4KW das trotz Griffheizung locker wegsteckt.


    Da am Optionsstecker in der Front (bei der Integra bereits mit Relais voll beschaltet) bereits Griffheizung und Navi sind, hängen die Nebler natürlich bereits an der Batterie mit fliegender Sicherung, der Schaltstrom kommt vom Optionsstecker. In weiser Voraussicht habe ich das Kabel von der Batterie bereits stärker ausgeführt um noch einen zusätzlichen Fernscheinwerfer anzuschließen. Dank deiner Ausführungen verstehe ich jetzt wie das LEDlicht geschaltet ist und kann auch da erweitern, wahrscheinlich wird es aber wegen der Bauhöhe eine LEDbar, Streulicht brauch ich da nicht.


    Das mit den 3 Scheinwerfern stimmt so nicht ganz, insgesamt dürfen es theoretisch sogar 4 sein (plus Nebelscheinwerfer) wichtig ist aber das Abstände und Höhe beachtet werden, da die Erkennbarkeit des einspurigen Fahrzeugs erhalten bleiben muss, ich hatte da schon ein sehr langes Gespräch mit ÖAMTC Technikern in Baden.
    Interessant ist das auch die Nebler ausgehen müssen wenn das DRL eingeschaltet wird.


    Gegen ein gelegentliches Treffen hätte ich Prinzipiell nichts einzuwenden, vielleicht für eine kleine Tour in's Semmering/Wechsel Gebiet oder so, schaun wir mal.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #30

    Stimmt. Weil die Nebler wie Abblendlicht zu behandeln sind. Und das muss abschalten.


    Doch, wie schon bereits erwähnt, irgendwann muss jeder für sich selbst entscheiden, wofür er welche Zusatzleuchten einsetzt. Einer, so wie ich, gemütlicher Nur-Schönwetterfahrer - weil im Ruhestand Herr meiner Zeit - der nur tagsüber unterwegs ist, wird sich wahrscheinlich für TFL entscheiden. Für jene, die bei Wind und Wetter,Tag und Nacht - also die harten Burschen - unterwegs sind, werden die Nebler die bessere Option sein. Und, es ist wie immer im Leben - alles kann man nicht haben.


    PS. Na wenn du mal Bock auf ein Treffen oder eine kleine Spritztour hast, kannst dich ja gerne melden.



    Übrigens, hab ich vor etwa 2 Wochen den Abschnitt Seebenstein - Hochneukirchen - Stadtschlaining befahren. Musste zu meiner Schwester nach Oberwart. Ich muss sagen ein sehr schöner Teil der Buckligen Welt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!