Ich muss vorausschicken, ich bin KEIN "Schrauber". Aber, ich bin sicherheitsbewusst. Und mein Leben ist mir heilig.
Nach vielem Stöbern im Internet und in einschlägigen Foren sowie aus eigener Erfahrung bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das LED-Abblendlicht der NC während des Tages nicht unbedingt den Sicherheitswünschen von uns Benutzern entspricht. Es ist schlichtweg, gerade bei Gegenlicht durch die Sonne, oft nur schlecht zu erkennen. Das hat sich bei mir 2x insofern manifestiert, als es zu kritischen Situationen mit Autofahrern kam, die mir erklärten, sie hätten mich nicht gesehen. Das glaube ich ihnen sogar.
Also, was bietet sich an? Nun Tagfahrlicht. Bei meinem vorigen Fahrzeug, der RC 72, war das kein Problem. Doch nun, mit den LED-Hauptscheinwerfern sieht das Ganze schon anders aus.
Nicht nur, dass sich im Web KEINE originale Schaltung dafür findet, es gibt, soweit ich das überblicke, KEINE fertige bzw. kommerzielle, geschweige denn überhaupt ein Lösung für dieses "Problem". Problem insofern, da es genaue Vorschriften gibt, wann und wie das Tagfahrlicht unter welchen Bedingungen einzusetzen ist.
So wie es z.B. in der StVO bzw. KfG (für Österreich, ich denke in Deutschland ist es gleich oder ähnlich) eindeutig heißt, dass bei Verwendung des Tagfahrlichtes das Abblendlicht NICHT mitleuchten darf. Ebenso sollte beim Tagfahrlicht die Lichthupe (das zweite, vorgeschriebene Warnsignal neben der Hupe) mit funkionieren.
Und damit, tralala, hat man schon ein Problem, weil es keinen Schalter für das Abblendlicht gibt und die LED-Leuchtsegmente, Abblend- und Fernlicht, gemeinsam mit Strom versorgt werden. Was viele dazu bewogen hat, statt echtem Tagfahrlicht einfach Nebellicht zu verwenden. Das darf nämlich MIT dem Abblendlicht mitleuchten. Allerdings müsste, theoretisch, aber das Begrenzungslicht abgeschaltet werden, da die Anzahl der Leuchten auf der Stirnseite per Gesetz begrenzt ist.
Bei der RC 72 war das kein Problem, da das Begrenzungslicht (eine kleine Birne im Reflektor) bei Abblendlicht sowieso nicht zu sehen war. Bei der RC 90 ist das aber eine andere Liga, hier wird das Begrenzungslicht extra, unabhängig vom Abblend- bzw. Fernlicht, mit Strom versorgt und bleibt auch - die Umrandung des Scheinwerfereinsatzes - sichtbar.
Also, eine vorhandene Lösung für DRL bei der RC90 - oder baugleichen mit LED-Leuchte - keine.
Nun, da ich auch gelernter Elektroniker bin, ließ mir das keine Ruhe. Ich wollte aber keine komplizierte, aufwändige und teure "elektronische" Lösung, sondern einfach und simpel, billig, mit gängigen Bauteilen, die überall erhältlich sowie und bei Störungen ebenso leicht und billig austauschbar sind. Ebenso war mir daran gelegen, dass auch Leute mit nur geringen, handwerklichen Fähigkeiten den Umbau bewerkstelligen können. Und, was noch dazu kommt, ich wollte KEINEN elementaren Eingriff in die Bordelektronik oder gar die Verkabelung vornehmen, bzw. die vorhandene Elemente (Lichtschalter) weiterhin nützen. Ohne zusätzliche "tausend" Schalter und das alles verkehrs- und betriebssicher.
Das ist mir gelungen. Der "teuerste" Bauteil war das Honda-Optionsrelais samt Sicherung. Das würde ich aber jedem empfehlen, der auch nur "irgendwas" zusätzlich anschließen will. Und sei es nur ein Navi - hab ich übrigens auch gemacht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine vollkommen gesetzeskonforme Lösung, inclusive Abschaltung des Abblendlichtes und funktionsfähiger Lichthupe bei DRL - Tagfahrlicht. Und, ich hab es erfolgreich eingebaut.
Ich habe die Bilder dazu beigefügt. DRL ohne und mit Lichthupe sowie die "normale" Konfiguration, Abblendlicht und Lichthupe. In beiden Varianten verbleibt die Umschaltung auf die Lichthupe beim originalen Lichtschalter.
Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört bzw. ob ihr daran interessiert seid, dass ich "mein" Ergebnis hier veröffentliche. Momentan arbeite ich noch an der Dokumentation der genauen Funktionsweise, der grafischen Darstellung samt Schalt- und Stromlaufplan der unterschiedlichen Schaltzustände sowie einer "deppensicheren" Installationsanleitung. Das alles wird in einer PDF-Dokumentation zusammen gefasst und kann ich hier deponieren - wenn wer will.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen ...
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