Alles anzeigenWann spricht man denn eigentlich vom Langhuber?
Wenn der Hub größer ist als die Bohrung. Dementsprechend hat der Kurzhuber mehr Bohrung als Hub. Sind die Werte gleich, spricht man von einem quadratischen Verhältnis.
Die NC ist auf geringen Verbrauch, geringe Drehzahl und geringe Motorbelastung ausgelegt. Die NC 700 hatte 73mm Bohrung und 80mm Hub, die 750 ist "aufgebohrt" und hat 77mm Bohrung bei ebenfalls 80mm Hub. Beide sind also Langhuber, was heute selten ist. Langhuber sind auch alle Harleys ab 883er, alle haben Euro 4 und fallen auch sicher mit der nächsten Normverschärfung nicht aus dem Programm.
Die maximale Leistung liegt bei der NC bei 6.250 U/min an. Das hat sich beim Wechsel von der 700er auf die 750er nicht geändert. Geändert hat sich nur das Drehzahlband, d.h. die 750er lässt sich höher drehen, etwa bei einem Überholvorgang.
Die Belastung eines Motors macht man u.a. an der Kolbengeschwindigkeit fest. Bei Nenndrehzahl sind das bei unsere NC nur 16,7m/s. Zum Vergleich, auf Leistung ausgelegte Motoren wie der der KTM 690 kommen auf 21,3m/s.