Mehr Drehzahl? (2020 Modell) Wie und wann denn?

  • #14

    Hallo,


    mehr Drehzahl heißt deutlich mehr Spritverbrauch und deutlich lauter. Ich habe mir extra ein Motorrad gekauft mit einem Langhuber-Motor, der bei niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment hat. Damit kann ich bei niedrigen Drehzahlen hochschalten und dabei spritsparend und leise fahren. Ich finde, wer hohe Drehzahlen 'braucht' hat sich die falsche Maschine gekauft.


    Lorenz

  • #15

    Hochschaltpunkt, damit ändert sich aber nur die Farbe des Drehzahlmessers. Sozusagen als Warnsignal.

    Man verändert aber nicht den Begrenzer.

    Kannst es ja einfach mal ausprobieren.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #16

    Wann spricht man denn eigentlich vom Langhuber? Wenn der Hub einfach nur größer ist als die Bohrung, oder fängt das ab einem bestimmten Maß an?


    Wissen tu ich es nicht, aber würde mal behaupten, das bis auf Harley und Hersteller dicker V2 Cruisermotoren, der Hub bei Motorädern sonst immer kleiner ist als die Bohrung.

  • #17

    @Der Nils

    Bohrung x Hub (in mm) 77 x 80


    Richtiger Langhub hat schon mehr, man soll aber wohl nicht die Euro4 norm damit schaffen....


    Diese Daten sind aber viel interessanter:

    Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 40,3 (54,8) / 6.250


    Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 68 / 4.750

  • #18

    Da fragt man wo die versprochenen 900 U/min sind und bekommt gleich vorgebetet das falsche Motorrad gekauft zu haben. Es ist immer wieder köstlich hier. :handgestures-thumbupright:
    Und mir war nicht klar, dass sich beim X-ADV Display die Farbe ändert. Hat es letzte Nachfahrt nicht gemacht. :naughty: Da werde ich mich bei Honda aber mal beschweren, wobei sie ja wenigstens bei den LED-Blinkern das Positionslicht von der AT hätten übernehmen können.

    Liest eigentlich jemand den Eröffnungspost bevor drauflosgetippt wird? 😂


    Hab jedenfalls gekauft und freue mich auf viele spannende km.
    dLzG

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #19

    Aufmerksam lesen,

    nicht die Farbe des Displays ändert sich sondern die Farbe des Drehzahlmesserbandes (Hochschaltpunkt) und das auch nur wenn man es entsprechent im Menü aktiviert. Tuts aber auch nur bei den X/S Modellen, da der X-ADV ja nen ganz anderes Display hat.

    Und Glückwunsch zum Kauf, viel Spaß damit.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #20

    Da ist Dir wohl die Ironie in meinem Beitrag entgangen. :teasing-tease:

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!