Hauptständer

  • #2

    Dies kann ich bei meiner RC72 nicht bestätigen. Ist Deine NC tiefer gelegt, dann ist dies aber wahrscheinlich.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #3

    Ditto! Ich weiß ja nicht ob du ein alter Hase bist, wenn ja, dann ist sie wahrscheinlich tiefergelegt.
    Falls nein - und nicht tiefergelegt - solltest Du dir ein paar Videos ansehen und deine Technik perfektionieren:

    https://www.youtube.com/result…uptst%C3%A4nder+aufbocken


    Mit der richtigen Technik "springt" sie fast von selbst hoch.

    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #4

    Hallo,


    eigentlich ist es ganz einfach. Man stellt sich mit dem vollen Gewicht auf den Ausleger des Hauptständers. Der linke Fuß ist also in der Luft! Gleichzeitig zieht man mit der rechten Hand das Heck des Motorrades kräftig nach oben - nicht nach hinten! Je kräftiger man nach oben zieht umso mehr Druck kommt unten auf den Ausleger. Die linke Hand ist am Lenker. Schwere Fahrer tun sich also etwas leichter, sie brauchen nicht ganz so stark nach oben ziehen.


    Das funktioniert nach den physikalischen Hebelgesetzen. Je höher der Druck auf den Ausleger-Hebel umso leichter 'springt' die Maschine nach oben auf den Hauptständer. Die meisten machen den Fehler, dass sie Maschine mit der rechten und linken Hand nach hinten ziehen. Umso stärker sie nach hinten ziehen umso schwerer ist es.


    Lorenz

  • #5

    Vielen Dank für eure Ratschläge....möglich dass meine Technik zum Aufbocken nicht stimmt. Werde alles nochmal testen und hoffe dass ich keine Wadenzerrung bekomme. (RC 90 nicht tiefergelegt). Vg

  • #6

    Genauso gehts bei mir mit 90 kg, fast von alleine (Um einiges leichter als bei meiner Vespa GTS 300, die ich vorher hatte).

    NC 750 X DCT

  • #8

    Ich habe damals 2012 den Hauptständer gleich mit dazubestellt und muss sagen, dass das Aufbocken zumindest bei mir (1,78 m +75 Kilo) ganz easy funktioniert.

    Der Verkäufer hat es mir kurz gezeigt, ich habe es probiert und bis heute nie Probleme gehabt.


    Es grüßt

    sin_moto,

    der von der Statur her ungefähr mit diesem Typen hier vergleichbar ist...;):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9

    Habe einen Kollegen der von 138 KG Gewicht auf ca. 100 KG in einem Jahr abgenommen hat.Vorher konnte er sein Möppi (Honda 1300 ccm) leicht auf den Hauptständer aufbocken nun fällt ihm das schwer.


    Ich wiege z.Z. ca 100 Kg und will auf 80 KG runter... nur nicht so schnell... ,-)


    Ich halte den Hauptständer an einer NC für sinnvoll da meine Version ü 230 KG wiegt und da legste nich mal eben ein Gegenstand in der Umgebung gefunden einfach darunter.


    Ist Ja von Honda eine Adventure die NC 750 X..... nur mit drei Mann in Begleitung.

    Frau mit ca. 60 Kg gibt Kommando.... Mandarine 13.....

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!