Fahrverbot für laute Motorräder im Tiroler Ausserfern ab 10.Juni 2020.

  • #11

    Das diese Motorräder mit mehr als 95 DB auch beim Fahren lauter sind als 85 DB wird sicher so sein.

    Jedoch war das Anliegen von 3/4 der Anwohner dort, dass man die sehr hochtourigen (Raus beschleunigen aus dem Ort oder Überhohlen mit hoher Drehzahl) Fahrer raus nimmt.

    In wiefern jetzt diese Regelung all diejenigen rausfiltert die vielleicht 90-91-92-93-94-95 DB oder auch etwas weniger haben und ihre Motorräder aus dem Ort raus im 2. auf über 100 durchziehen, bin ich mir jetzt nicht sicher.


    Und die Möglichkeit eine Auspuffanlage auf Modifizierung zu testen hat die Polizei auch ohne diese Regelung schon (Machen müssten sie es eben). Die Modifizierte Auspuffanlage wird beim Standgeräusch sicher lauter sein als im Zulassungsschein eingetragen - und somit Motorrad stillgelegt.

    NC 750 X DCT

  • #12

    Danke an den Admin für die schnelle Reaktion!

    Zur Erklärung für den Rest: Ich bin kurz vor Mitternacht über seinen Beitrag gestolpert, habe bei zwei seiner Sätze gefragt, ob er nicht mal nachdenken wolle - und dann entschieden, dass so etwas in unserem Forum gar nicht geht, weshalb ich den Beitrag zusätzlich noch gemeldet habe.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #13

    Vielen Dank für Eure interessanten Beiträge und Meinungen.

    Ich denke grundsätzlich sollte das Problem klarerweise an der Wurzel gepackt werden. Sprich, der Gesetzgeber muss aktiv werden und bereits die Herstellung von solchen lauten Maschinen bzw. Auspufftöpfe unterbinden. Bei der Vorschreibung der Abgasvorschriften ab bestimmten Zeitpunkten geht das ja auch (Euro 3, Euro 4, Euro 6 usw.). Meiner Meinung nach wird dieser Erlass vor dem Verfassungsgericht u. U. nicht halten. Zum einen weil nur Motorräder "bestraft" werden, aber bspw. nicht Sportautofahrer die oftmals genauso laut röhrend durchheizen, zum anderen weil die Motorräder ja eine entsprechende europ. Zulassung besitzen und die "Aussperrung" gegen den Gleicheitsgrundsatz verstoßen könnte. Unbestrittenen ist jedenfalls, dass etwas gegen den Lärm getan werden muss. Die Tafeln mit der Bitte leise zu fahren haben nichts bewirkt, ja offenbar kaum zur Bewusstseinsbildung beigetragen. Unbestritten ist auch, dass sich Lärm in den engen Alpentälern einfach extremer auswirkt. Wie auch ich feststellen kann, wenn sich die Motorengeräusche hochdrehender Bikes oder das typische Wummern der aus Amerika stammenden Spezies von den Hängen der anderen Talseite über die Häuser bis zu mir durchschlagen. Während bspw. die meisten Tourenmaschinen kaum zu hören sind.

    Ich will damit sagen, dass es nicht nur auf die Dezibel sondern auch auf die als unangenehm empfundenen Frequenzen ankommt, die durch die Topographie unterschiedlich absorbiert bzw. reflektiert werden. Zudem ist die ganze Region sehr touristisch orientiert, da lässt sich Lärm natürlich schwerlich verkaufen. Das Ganze ist also sehr komplex und eine einfache Lösung die für alle akzeptabel ist wird es wohl so schnell nicht geben.

  • #14

    Ich bin ebenso der Meinung, laut, lauter muss nicht sein, aber nicht alle über einen Kamm scheren, wegen ein Paar ausserirdischen die es immer wohl geben wird,

    interessanter Beitrag dazu gabs letztens auf Bayern3 im Fernsehen, hier mal der Beitrag dazu von Bayern3

    Fahrverbot

    Hast du Mut wird es gut , denn weniger ist mehr als viel


    Meine Honda NC 700 XA ist meine neue Freundin geworden heist auch Dolfi das Rennpferd :whistle:


    mein Blog ist hier zu finden:
    https://sechsämtertourer.de/index.html

  • #15

    Nee, und genau das nervt mich an den Sperrungen.


    Meine CB1000R hat 97dB Standgeräusch und 75 dB Fahrgeräusch,

    meine CB650F hat 96dB Standgeräusch und 74 dB Fahrgeräusch, beide Euro 4.


    Damit sind beide Mopeds meines Wissens beim Fahrgeräusch sogar leiser als eine NC 750, ausgesperrt werde ich aber trotzdem

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #16

    ja, das sind die eingetragenen Werte, welche im Messzyklus gemessen werden, ......

    aber,

    ich bin überzeugt, dass ein Motorrad (und auch Auto) mit Standgeräusch 95 db in normalen Fahrzyklus (so, wie wir uns auf der Straße bewegen, z.B. zügig auf einer Bergstraße hinauf, ...) für einen Anwohner dieser Straße als wesentlich lauter wahrgenommen wird, als ein Fahrzeug bei gleicher Fahrweise mit Standgeräusch 85 db, ..... und hier ist der wesentliche Unterschied, weil, es wird kaum jemand eine Passstraße mit der Fahrweise hinauffahren, welche für den Messzyklus Fahrgeräusch vorgesehen ist, ....


    LG Rudi

  • #17

    So war das ja gar nicht gemeint wie in deinem Beispiel.

    Gemeint war das ein Motorrad mit 85 DB Standgeräusch wahrscheinlich eine leiseres Fahrgeräusch hat als ein Motorrad mit 97 DB.


    Also meine NC 750 X hat beim einem Standgeräusch von 86 DB ein Fahrgeräusch von 71 DB.

    NC 750 X DCT

  • #18

    Naja, die 95dB Standgeräusch wurden als Richtwert genommen für das Fahrverbot. Das Standgeräusch wurde genommen, weil es einfach auf der Straße zu prüfen ist, schon klar. Was dann im Fahrbetrieb von den Anwohner wahrgenommen wird, das geht ja jetzt in Richtung Spekulation.

    Im Nachbarforum war übrigens von 77 dB Fahrgeräusch bei der NC die Rede, so kam ich drauf

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #19

    Bei meiner RC 72 ist ein Standgeräusch (U1) von 85 und ein Fahrgeräusch (U3) von 76 eingetragen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!