Wo kommt der Tankrucksack hin?

  • #1

    Ich hab' da mal eine Frage im Rahmen der Prüfung 'X-ADV kaufen?'.


    Auf einem 'normalen' Mopped habe ich auf Reisen und Touren immer einen Tankrucksack dabei, magnetisch oder am Tankdeckelring befestigt.

    Da ist dann alles drin, was man auf so einer Tour im schnellen Zugriff haben will: Karte im Kartenfach, so dass man direkt draufgucken kann. Brille zum Wechseln, Ersatzbatterien für das Navi, Fotoapparat, Handy, Portemonaie, Wasserflasche, Kreditkarte lose für die Mautstationen, Handcreme und Sonnenschutz, Fernglas, Taschenmesser, Regenhandschuhe etc. pp.


    Ja, so ein Tankrucksack ist dann unter Umständen ziemlich voll und ggf. auch sehr hoch.


    Wie macht Ihr das bei der X-ADV? Wo kommt der ganze Kram hin? Wie kann ich mal schnell irgendwo anhalten, fix auf die Karte gucken und dann weiterfahren? Der Vorteil ist für mich, dass Anhalten reicht und ich nicht absteigen muss. Gibt es Taschen für den 'Tunnel' vor der Sitzbank bei der X-ADV?


    Stefan, neugierig

  • #2

    Hallo Stefan!

    Ja gibt es aber ich hab noch keine entdeckt die an den Komfort eines Tankrucksackes herankommt. Vor allem die Befestigung mit Riemen unter der Sitzbank und um die Verkleidung uä schaut ned so toll aus. Wenns dir nicht zu schade ist kannst ja einen Haltering für einen normalen Tank auf die schwarze mittlere Verkleidung montieren - geht halt nur mit Schrauben, dh Löcher bohren...usw.

    Der XADV ist für mich jetzt schon das fünfte Fahrzeug ohne Tank - langsam gewöhn ich mich dran und stopfe alles unter die Sitzbank oder ins Topcase - was ich an allen meinen Fahrzeugen montiert hatte.

    Wird auf jeden Fall eine "Systemunstellung" - wenn du die nicht in Kauf nehmen möchtest streich den XADV aus deinen Kaufplänen.

    Aber ehrlich mal aufstehen und die Beine bewegen ist auch nicht gesundheitsschädlich.


    LG aus Wien

    Georg

  • #5

    Aufpassen, die Bezeichnung "Roller" ist ja schon abwertend für den XADV - immerhin verkauft Honda das unter Adventure-Bikes!;)

    Fragt sich jetzt nur wo das Abenteuer zu finden ist - etwa unter der Rubrik "Gepäcktransport"? =O


    LG aus Wien

    Georg

  • #6

    Hallo,


    für mich ist Roller nicht abwertend. Der X-ADV hat bis auf das Antriebssystem alle Kennzeichen eines Rollers. Wie Honda den bewirbt steht auf einem anderen Blatt.


    Lorenz

  • #7

    Givi Tunneltasche EA105b, passt einigermaßen. Trageriemen klemme ich zwischen die Tankklappe als Sicherung, hat sich bewährt.

  • #8

    Hallo Lorenz,

    noch eines hast vergessen - mit'm XADV kannst über Motocrosspisten bügeln wo sich konventionelle Roller Stück für Stück in ihre Bestandteile auflösen und nur mehr im Küberl heim gebracht werden können. Ich hatte vor'm XADV vier echte Roller als Alltagsfahrzeuge parallel zu meinen Tourenmaschinen und keiner konnte dem XADV in Punkto Fahrwerk und dessen Stabilität das Wasser reichen. Nicht mal der Piaggio X9-500, der ist an seiner italienischen Qualität zerbröselt ist.

    Der XADV hat seine Bezeichnung Adventure Bike sehr wohl verdient. Wenn schon wertend dann Roller aufwertend ;)


    LG aus Wien

    Georg

  • #9

    Wohl eine gute Lanze für den X-ADV gebrochen nur geht es hier um Tankrucksack.

    An meiner NC hatte ich auch einen montiert wegen zusätzlichem Stauraum.

    Nur beim schlingern kurz vorm Sturz versuche mal dein Bein rüber zu ziehen.

    Da steigst Du aber bei Roller mit Durchstieg wesentlich eleganter ab.


    Eher kein Tankrucksack und vorher Planen was nötig ist und um so mehr gereist wird merke ich doch für mich das vieles unangetastet blieb und das lässte das nächste mal weg.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #10

    Das mit dem Unterschied im Falle eines Sturzes verstehe ich nicht. Für den Fall hat ein Tankrucksack noch nicht gestört. Und ich würde im Falle eines Crashes nicht versuchen, ein Bein irgendwo drüberzubekommen. Bestenfalls hilft der gezielte Abflug über den Lenker, wenn überhaupt noch was zu machen ist. BTDTNT.


    Danke für die ganzen Rückmeldungen. Das mit einer Tasche auf dem Tunnel könnte wohl funktionieren. In einem anderen Forum hatte sich jemand Fastex-Schnallen an den Roller geschraubt, an denen er die Tunneltasche befestigen kann. Das könnte auch eine Lösung sein.


    Inzwischen festigt sich meine Meinung immer mehr. :) Wenn das Wetter passt, habe ich morgen ein kurzes 'Anrollen'.


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!