Beiträge von Soichiro

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Bei mir hat sich eine Änderung ergeben. Bei der Probefahrt war es ja auch nicht völlig entspannt sondern eher so "es würde wohl gehen und ehe ich gar nicht mehr fahre ..."


    Dennoch bin ich gerade mehr dabei, mich mit der Ersatzteilversorgung des eigenen Körpers zu beschäftigen. Konkret, ob ein künstliches Hüftgelenk nicht viele meiner Probleme zusammen lösen könnte. Bis dieser Entscheidung bzw. ggf. bis nach der Einheilphase der Prothese stelle ich das Projekt "X ADV" zurück.


    Nocheinmal vielen Dank,

    vielleicht bis später

    und bis dahin sturzfreie Fahrt

    Stefan

    So, jetzt bin ich gar gekocht. :)


    Letztes Wochende hatte ich die X ADV gemietet. 60 km nach Hause gingen, nur das Anhalten war _sehr_ rustikal, weil die Füße da, wo ich es sonst gewohnt bin, noch lange nicht den Boden berühren.


    Samstag Tour mit Sozia. Anhalten immer noch seltsam. Und während unserer Pause fing es an, wie aus Eimern zu gießen. Toll. :-/


    Sonntag auf der Rückfahrt zum Händler ging dann schon alles viel flüssiger.


    Insgesamt vermittelt die X ADV sehr viel Vertrauen und ist leicht zu fahren. Wenn das mit dem Moppedfahn noch was werden soll in dieser Inkarnation, dann mit der.


    Also habe ich Angebote eingeholt.


    1a Motorrad nackt 10500 EUR, MwSt-Senkung wird weitergegeben.

    1b Motorrad mit Komfortpaket (Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Griffheizung) 11500 EUR, MwSt-Senkung wird weitergegeben.

    2 wie 1b, zusätzlich: Acrapovic-Auspuff, Sw-motech Trax Adventure Alu-Seitenkoffer incl. Träger etc: 12990 EUR, Auswirkung der MwSt-Senkung muss ich noch klären


    Und nun? Wie würden Sie entscheiden?


    Bzw.: Was denkt Ihr über die Angebote?


    Viele Grüße

    Stefan

    Am Samstag hatte ich eine _sehr_ kurze Probefahrt mit einer X ADV. Sehr kurz = 600 m, zweimal um den Block. Mehr ging nicht, weil kein Vorführ-Fahrzeug.


    Erkenntnisse:

    - Ich kann damit fahren. :)

    - Sie ist doch ziemlich breit. So breit, dass meine Füße noch lange nicht da den Boden berühren, wo ich es erwarte. Aber das ist wohl Gewöhnungssache.

    - Sie ist ganz schön schwer und lässt sich wegen der Breite nicht so gut rangieren wie mein fast gleich schweres Mopped.


    Insgesamt bin ich jetzt an dem Punkt, sie zu kaufen, damit ich wieder fahren kann. :):thumbup:


    Eine Frage habe ich, die der Händler nicht ganz schlüssig beantworten konnte: Langsamfahren.


    Auf den diversen Sicherheiztrainings, an denen ich teilnahm, wurden die Langsamfahrübungen immer gleich erklärt: Motor auf so hoher Drehzahl, dass man ihn kaum abwürgen kann, also 3000 - 4000 Umdr./min. Und dann im Zusammenspiel von Hinterradbremse und Kupplung am Schleifpunkt die Geschwindigkeit regulieren. Wirkt für den Zuschauer seltsam, funktioniert aber.


    Wie macht man das mit der X ADV?


    Meine Überlegung: Motor abwürgen geht ja gar nicht. Also Zusammenspiel von Gas mit relativ niedriger Drehzahl und Hinterradbremse. Passt das? Wie macht Ihr das?


    Stefan,

    und ich trauere der Fazer doch nach,

    die hat zwar keine Automatik,

    aber der erste Gang geht bis 130 km/h,

    also doch irgendwie Automatik. ;)

    Das mit dem Unterschied im Falle eines Sturzes verstehe ich nicht. Für den Fall hat ein Tankrucksack noch nicht gestört. Und ich würde im Falle eines Crashes nicht versuchen, ein Bein irgendwo drüberzubekommen. Bestenfalls hilft der gezielte Abflug über den Lenker, wenn überhaupt noch was zu machen ist. BTDTNT.


    Danke für die ganzen Rückmeldungen. Das mit einer Tasche auf dem Tunnel könnte wohl funktionieren. In einem anderen Forum hatte sich jemand Fastex-Schnallen an den Roller geschraubt, an denen er die Tunneltasche befestigen kann. Das könnte auch eine Lösung sein.


    Inzwischen festigt sich meine Meinung immer mehr. :) Wenn das Wetter passt, habe ich morgen ein kurzes 'Anrollen'.


    Stefan

    Ich hab' da mal eine Frage im Rahmen der Prüfung 'X-ADV kaufen?'.


    Auf einem 'normalen' Mopped habe ich auf Reisen und Touren immer einen Tankrucksack dabei, magnetisch oder am Tankdeckelring befestigt.

    Da ist dann alles drin, was man auf so einer Tour im schnellen Zugriff haben will: Karte im Kartenfach, so dass man direkt draufgucken kann. Brille zum Wechseln, Ersatzbatterien für das Navi, Fotoapparat, Handy, Portemonaie, Wasserflasche, Kreditkarte lose für die Mautstationen, Handcreme und Sonnenschutz, Fernglas, Taschenmesser, Regenhandschuhe etc. pp.


    Ja, so ein Tankrucksack ist dann unter Umständen ziemlich voll und ggf. auch sehr hoch.


    Wie macht Ihr das bei der X-ADV? Wo kommt der ganze Kram hin? Wie kann ich mal schnell irgendwo anhalten, fix auf die Karte gucken und dann weiterfahren? Der Vorteil ist für mich, dass Anhalten reicht und ich nicht absteigen muss. Gibt es Taschen für den 'Tunnel' vor der Sitzbank bei der X-ADV?


    Stefan, neugierig