Verwirrende Verbräuche auf Spritmonitor.

  • #31


    Ich glaube, Deine Sichtweise passt hier nicht - es geht nicht "um die paar Euro"! Hast Du Kinder...??

  • #33

    Motorrad fahren hat nicht viel mit Vernunft zu tun, jedenfalls nicht wenn man noch ein Auto hat.
    Mit allen Kosten für den Rest zusammen, ist es schon ein recht teures Hobby.


    Aber dafür geht man halt arbeiten. :clap:

    MfG
    Peucki


  • #34

    Stimmt Peucki, aber es ist nun mal unser Hobby. Das möchte ich auch nicht aufgeben, aber bei fünf Kinder (von denen zwei studieren) muss ich, auch wenn meine Frau und ich einigermaßen gut verdienen, schon die Kohle ein bisschen zusammen halten. Da geht es tatsächlich nicht um den halben Liter, sondern um die Einstellung dazu.
    Daneben bin ich bestrebt, bei allen täglichen Dingen Ressourcen zu schonen, z. B. fahren wir daher ein relativ kleines Auto. Unsere Familienkutsche (Fabia 2 Kombi 1,4 TDI) braucht nur wenig mehr als die NC.
    Ist schon teilweise sehr erschreckend, wenn man tagtäglich mitbekommt, wie sorglos viele Mitmenschen damit umgehen... .
    Ich versuche, für mich einen Kompromiss zu finden und da passt die NC ganz gut rein... :D :D
    ...und kann mich darüber freuen, wenn so wie gestern beim Tanken nach 300 KM 9 Liter in den Tank der NC gehen, während es beim Mopped meines Bruders 16,5 Liter sind... .

  • #35

    ....oder alleine die Defination was ist "Flott Unterwegs"???
    Ich bin schon mit vielen solcher "ich bin Flott Unterwegs..." schon auf Touren gewesen.
    Meine Frau und ich waren dann oft der Meinung wir sollten uns von diesen "Flottfahrern" lieber schnellstens verabschieden da wir ansonsten
    auf der "Flottenfahrt" einschlafen.
    Didis verbräuche halte ich hingegen für realistisch z.b.
    Einer der nur mit dem Sprit geizt und hinter LKW´s herkriecht braucht halt nicht mehr.
    Deutlich ist auch zu sehen, wenn Didi mal mit anderen Unterwegs ist....geht auch sein Verbrauch hoch.
    Also bitte die Bezeichnungen "Flott-Schnell-oder normal" nicht allzu ernst nehmen.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #36

    Das ist ja interessant, Matthias, was Du so alles an ehrenrührigen Unterstellungen einfach mal so per Fern- und Statistikdiagnose raushaust. Im Gegensatz zu Dir kann ich aus eigener Erfahrung vortragen:


    Mit unseren 125er-Innovas sind wir in vier aufeinander folgenden Jahren und in jeweils recht großen Gruppen wirklich sehr flott durchs Sauerland gefahren, eine Kurve nach der anderen, mit teils heftigen Schräglagen, Steigungen und Gefälle im zweistelligen Prozentbereich häufig, oft im 3., manchmal im 2. Gang unterwegs. Und genau dabei hatte nahezu die gesamte Flotte ihre Rekordverbräuche, bei mir waren es z.B. 1,5 (sonst 1,9). Vorne weg fuhr: Didi.


    Ich bezweifel, dass Du in der Lage bist, an ihm vorbei zu kommen, wenn er auf Flott-Modus ist...


    Das mit dem "nicht allzu ernst nehmen" ist einfach nur beleidigend. Und woher weißt Du, daß Didi hinter LKWs kriecht? Es gibt Leute, die könnens einfach mit dem flotten und trotzdem Sprit sparenden Fahren...


    Gruß, Martin

  • #37

    Martin, du solltest Boxerdocs Schrieb nochmal richtig lesen. Das hast du womoeglich voellig missverstanden.
    Beispielsweise das "nicht allzu ernst nehmen" bezog sich auf die Spritmonitor-Einstellung, nicht auf Didi. Wenn du den grossen Hammer hier auspackst, dann lies doch wenigstens vorher gruendlich, sonst kommt das nicht so gut.


    Didis Angaben werden die wenigsten hier anzweifeln. Darum gehts auch überhaupt nicht.
    Vielmehr geht es darum, dass sowas nicht als normal hingestellt werden kann. Derartige Aussagen, dass mit einer NC700 ein 3l/100km Verbrauch irgendwie normal waere, sind unrealistisch und vor allem frustrierend für dedizierte Sparkaeufer, die dann auf die Nase fallen. Mir gings beim PCX so. Da war die Honda Werksangabe ein Hohn. Ich lag von Anfang an um ein Drittel drueber, und das hat mich geaergert. Den Fehler haben sie bei der NC nicht gemacht.


    Das mit dem "nicht normal" hat auch einen einfachen Grund. Die NC ist kein Wundermotorrad. Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ist ein 3l Verbrauch nicht zu schaffen, selbst wenn man sich auf den Kopf stellt. Das geht einfach nicht. Ein Physiker koennte das vermutlich sogar berechnen.
    Didi kann so rund fahren wie er will, selbst wenn er niemals bremst und auf der letzten Rille unterwegs ist, sein Fahrtschnitt muss streng nach oben limitiert sein, sonst ist 3l/100km unmoeglich. Vermutlich stoert ihn das nicht, weil seine Fahrstrecken eine solche Fahrweise erlauben.
    Ich hab z.B. auf meinen geschaetzten Friaulpass-Strassen auch immer sensationell niedrige Verbrauchswerte. Dort wird man nie extrem schnell, hat ungeheuer Spass und es ist toll zu fahren.


    Im Alltag liegt ein solcher Schnitt aber weit unter dem, was ich zum sinnvollen Fahren brauche. Meine Strecken hier sind leider nicht ganz so effizient fahrbar, wenn man nicht kriechen will. Selbst geduckt und hinter LKWs (was ich sehr stark mit dem PCX gemacht habe, und ein wenig auch mit der NC mache) ist da nicht dranzukommen. Ein grosser Teil ist Strecke machen. Nicht auf der AB, sowas gibts zum Glueck nicht, aber eben auf halbwegs geraden Streckenstuecken, sonst kaeme man nicht an.
    Dass das mit 3,5l/100km geht, ist fuer meinen Einsatzzweck super. Wenn ich Gas gebe, sind die 3,5l aber nicht mehr haltbar.
    _Wenn_ ich es drauf anlegen wuerde, unter 3l/100km zu kommen, dann muesste ich bei guten Bedingungen (Waerme, kein Gegenwind) praktisch liegend am Moped mit geringer Geschwindigkeit (deutlich unter 100) dahinrollen. Das in Verbindung mit einer sehr runden Fahrweise koennte funktionieren. Aber das ist so weit weg von meinem Streckenalltag, das wuerde mir auf meinen Strecken derartig auf den S... gehen, dass ich mich hier lieber an der Normalitaet orientiere und das Motorrad somit im Bereich der Werksangabe bewege, was immer noch super ist.


    Wuerde ich im Friaul leben, dann waere mein Verbrauch vermutlich niedriger. Schade eigentlich :mrgreen:


    :ugeek:

  • #38

    Autovergleiche hinken gern. Die NC verbraucht 10l weniger als meine Karre im Schnitt.. bei Vollgas brate ich damit den 90l-Tank in 300 km leer. Bei 210 fließen immer noch 18l durch. Unter 11 geht gar nichts, außer im LKW-Windschatten.
    Aber: der Säufer war als Gebrauchter dafür auch entsprechend billig, mit sparsamem Motor hätten die Preise ein ganz anderes Niveau. Für den Preisunterschied kann ich jahrelang tanken, und fahre dafür ein Modell, das neu unerreichbar teuer wäre.
    An ein Neufahrzeug gelten für mich andere Anforderungen, so dass ich bei ~6l beim Motorrad tatsächlich die Nase rümpfe.

  • #39


    Selbstverständlich krieche hinter Lkw her - bevor ich dran vorbeiziehe... :mrgreen:
    Ich falle daher nicht unter "z. B." ...
    Übrigens hat sich mein Mopped letzten Sonntag, als ich mit den Jungs hier aus dem Forum unterwegs war, 2,95 l genommen. Das war eigentlich zu viel für unser Tempo, aber ich denke, das lag an der Außentemp.. Das ist halt das Naturell des Magermotors: geringfügige andere äußere Umstände erhöhen den Verbrauch prozentual schon deutlich!


    Phil: Ich habe heute mal Deinen Gedanken "Geschwindigkeitsaufschrieb Tacho - tatsächlich zurückgelegte Strecke" aufgegriffen: nach 20 KM lag die Abweichung bei etwa 2,5 %. Kurz vor Erreichen der 30 KM hat dann leider mein Navi den Geist aufgegeben....

  • #40


    2,5% für den Kilometerzähler klingt realistisch. Ich möchte das anhand meiner Pendlerstrecke auch noch nachmessen. Zum Vergleich weitere serienmäßige Abweichungen serienmäßiger Digitalarmaturen:
    XT660Z: 7% Tachoabweichung, 1% Kilometerzählerabweichung
    WR250R: 11% Tachoabweichung (sic!), 4% Kilometerzählerabweichung. Dies ist ein besonders krasser (genaugenommen sogar illegaler) Fall, der dank grobstolliger Reifen noch zusätzliche starke Schwankungen hat. Daher hier Speedohealer -4% (legalisiert, übrigens), sowie Vorderradmessung über Trail-Tech Voyager (das einzig Sinnvolle bei Offroadnutzung). Spritmessung bei der WR mache ich aber trotzdem gegen den korrigierten Kilometerzähler weils am wenigsten umständlich ist. Immerhin, auch korrigiert 3,5l/100km mit verlängerter Übersetzung und Supermotorädern im Pendlerbetrieb. 3,3l/100km im Südtirol- und Friaulbetrieb. Für den Kurzhuber mit bis über 10.000rpm und 31.000 problemfreien Kilometern ist das bei der suboptimalen Enduroaerodynamik schon echt gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!