Will dann auch mal meinen Senf dazu geben.
1. Bin ich froh, dass der Verbrauch mal den Angaben des Herstellers entspricht.
2. Ich fahre mal einem LKW hinterher, wenn
a) Überholen zu riskant ist,
b) ich noch den schönen Ausflug Revue passieren lasse, bis zur nächsten Überholmöglichkeit.
Mit dem Verbrauch befinden wir uns doch wohl alle in den Verbrauchsangeben des Herstellers. Also aus meiner Sicht meckern mal ausschalten und freuen über einen geringeren Verbrauch. Man könnte hier noch ins Detail gehen.
1. Fahre nur Kurzstrecke?
2. Gemischtbetrieb?
3. Nur Langstrecke?
4. Nur in der Stadt siehe Pkt.1?
5. Nur in der Stadt siehe Pkt.3?
6. Land und Stadt?
7. Habe ich Veränderungen an meiner Maschine vorgenommen?
8. Aussentemperatur?
9. Tanke ich die NC beim Abstellen auf dem Hauptständer?
10. Tanke ich die NC beim Abstellen auf dem Seitenständer?
12. Stimmt der Kilometerzähler?
11. Wann war eigendlich das Bundeseichamt das letzte mal an dieser Tankstelle?
12. Hab ich auch mehr als 5 Liter getankt?
13. Welches Pfund bringe ich selbst ein?
Die Liste läßt sich bestimmt beliebig erweitern.
Mein Fazit: Es gibt sehr viele harte und weiche Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen. Also einfach mal freuen, dass die Werksangaben stimmen und bitte nicht gleich jeden verurteilen., der unter den Weksangaben bleibt. Alle die unter dem Verbrauch liegen, gehören bestimmt nicht zu der Kategorie, die den Blinker für eine zu überholende Schnecke setzen.
Verwirrende Verbräuche auf Spritmonitor.
-
-
-
#42 Lieber Boxerdoc,
muß jetzt auch mal reagieren. Bin zwar nur Anfänger, hatte aber das Vergnügen mit Didi eine Runde durch das Sauerland zu drehen. Wenn Didi "Flott" sagt, dann ist das für den Normaloheizerichkriegsiealle schnell!
Er hat eine super gleitende Fahrweise und bremst extrem selten. Ich habe eventuell 5x die Leuchte gesehen (wir haben 3x einen Stop eingelegt ). Auf der Geraden waren wir selten über 100 km/h (machte bei den vielen Kurven keinen Sinn).
Und ohne Dein fahrerisches Können auch nur im Ansatz in Frage zu stellen , behaupte ich trotzdem, das Du dich mächtig anstregen müsstes, um an Didi vorbei zu ziehen. Er fährt garantiert mit Spass, aber eben auch mit Hirn.
Bei einem gut eingefahrenem Mopped und so einer ökonomischen Fahrweise sind die Zahlen realistisch
Gruß an Alle -
-
-
#44 Zitat von michael1969Hallo,
entschuldigung, ich wollte keinen Glaubenskrieg anzetteln.
Warum wird jede Frage im I-Net zum Glaubenskrieg
Ich wollte nur wissen, ob so ein Verbrauch realistisch sein kann, weil ich trotz extrem sparsamer Fahrweise ca. 20 % über diesen Ergebnissen liege.
Gruß
Michael
Ist realistisch. Also dein Verbrauch. Auch ich fahre grundsaetzlich sparsam und liege in deinem Bereich. Alles was unter der Werksangabe liegt, kann sicherlich als sparsam gelten. Extremwerte sind von besonderen Bedingungen abhaengig, aber orientieren sollte man sich an den mittleren Ergebnissen, nicht an den Extremergebnissen. Genausogut könntest du dir Boardaholics Fullspeed-Autobahnfahrt (s.Video) als Vorbild nehmen. Dann würdest du dich freuen, wenn du bei sowas unter 6l/100km bleiben würdest. Verbrauchsdiskussionen arten genau wie Sicherheitsdiskussionen immer in Glaubenskriege aus. Ich mache selbst immer wieder den Fehler, dass ich mich da drueber aufrege, bin aber um Besserung bemueht
Greets, Phil -
-
#45 Was sich hier alle angehen, ist doch nicht zu glauben.
Wenn ich hier mal auf die Spritverbräuche schaue, sind doch alle in der Norm bzw. unter den angegeben Daten von Honda zur NC.
Und das finde ich schon beeindruckend, da die meisten Werbung machen oder einen Wert angeben der bei konstant 90 Km/h (z.B. also nicht daran festnageln, wenn es nun 70 sind) mit warmen Motor liegt.Also ich fahre meistens Kurzstrecke also fast immer kalt und dann auch flott und wenn ich Touren mache auch. Und ich liege trotzdem mit durchschnittlich 3,6 l in der Norm.
Und als Anfänger habe ich sicher nicht die Erfahrung wie Didi, um besonders Spritsparend zu fahren.
Aber da es wie schon geschrieben immer noch sehr viel weniger als mein Wagen ist tue ich schon etwas für Umwelt und für den Geldbeutel sowieso.
Obwohl man hier auch nicht unbedingt etwas für den Geldbeutel sagen kann, wenn man die Anschaffungskosten (neu, daher teuer), Wartungskosten und Zusätze oder Reparaturen rechnet.
Das meinte ich mit recht teurem Hobby.
Und wenn ich dann hier lese, dass "Neue" einen falschen Eindruck bekommen vom Verbrauch und auf die Nase fallen, finde ich das sehr übertrieben.
Der Verbrauch ist mit 3,7 l angegeben und den kann man selbst bei kalten Motor und mit normaler Fahrweise einhalten! -
#46 Zitat von PeuckiUnd wenn ich dann hier lese, dass "Neue" einen falschen Eindruck bekommen vom Verbrauch und auf die Nase fallen, finde ich das sehr übertrieben.
Das ist m.E. keineswegs übertrieben. Ein nennenswerter Anteil Käufer wird die NC wegen des wirtschaftlichen Betriebs kaufen. Hätte Honda unrealistische Angaben gemacht, dann wären diese Käufer zurecht verärgert. Wenn wir im Forum den Eindruck erwecken, Extremverbräuche wären quasi normal und könnten eigentlich immer erreicht werden wenn man sich nur Mühe gibt, dann werden solche Neukäufer genauso frustriert sein, weil das eben nicht so einfach erreichbar ist und von vielen Faktoren abhängt. Deshalb sind das ja Extremverbräuche.ZitatDer Verbrauch ist mit 3,7 l angegeben und den kann man selbst bei kalten Motor und mit normaler Fahrweise einhalten!
Das trifft eben nicht auf die "Normalität" aller Fahrer zu. Ich versichere dir, dass man nicht unnormal fahren muss, um ueber diesen Wert zu geraten, und das völlig ohne Autobahnblasen. Umsomehr bei Kurzstreckeneinsatz. Und anderen Fahrer gehts ja genauso. Man braucht dazu nur ein wenig motorradartiger fahren, also die Beschleunigung auskosten. Das will zwar nicht jeder, aber viele Motorradfahrer wollen genau das, und es ist fürs Motorradfahren nicht unnormal. Das schöne an der NC ist aber, dass trotz einer solchen Fahrweise der Werksverbrauch nicht eklatant überschritten wird.
Greets, Phil -
-
-
#48 Normale Fahrweise heisst für mich das ich auch mal ordentlich Gas gebe, also Kickdown beim DCT und vorbei presche.
Bei einer Tour mit meinem Cousin bin ich fast nur am Limit gefahren (Landstraße) also nur Gas, vorbei und um die 120 Durchschnittsgeschwindigkeit.Verbrauch um die 3,3 l.Also wer da noch drüber kommt ausser auf Autobahnen, der macht schon etwas falsch und ich bin wie geschrieben Anfänger und schaue überhaupt nicht auf verbrauchsorientiertes Fahren.
Der Wert von Honda ist absolut realistisch und kann jederzeit eingehalten werden.
Und wer nur rasen will und daher vielleicht den Wert nicht einhält, für den ist die NC eh nicht das Richtige. Zumal es immer ein angegebener Durchschnittswert ist.Na egal, jeder hat seine Meinung dazu.
Meine ist, wer sich wegen 0,1 oder 0,2 l aufregt der sollte Roller fahren oder zumindest nicht ein "teures" Motorrad.Bin jetzt auch raus aus dem Thema hier, habe Meins dazu geschrieben...
-
-
#49 Zitat von PeuckiNormale Fahrweise heisst für mich das ich auch mal ordentlich Gas gebe, also Kickdown beim DCT und vorbei presche.
Bei einer Tour mit meinem Cousin bin ich fast nur am Limit gefahren (Landstraße) also nur Gas, vorbei und um die 120 Durchschnittsgeschwindigkeit.Verbrauch um die 3,3 l.Also wer da noch drüber kommt ausser auf Autobahnen, der macht schon etwas falsch und ich bin wie geschrieben Anfänger und schaue überhaupt nicht auf verbrauchsorientiertes Fahren.
Der Wert von Honda ist absolut realistisch und kann jederzeit eingehalten werden.
Und wer nur rasen will und daher vielleicht den Wert nicht einhält, für den ist die NC eh nicht das Richtige. Zumal es immer ein angegebener Durchschnittswert ist.Na egal, jeder hat seine Meinung dazu.
Meine ist, wer sich wegen 0,1 oder 0,2 l aufregt der sollte Roller fahren oder zumindest nicht ein "teures" Motorrad.Bin jetzt auch raus aus dem Thema hier, habe Meins dazu geschrieben...
offtopic:
dafür ist meine silberner als deine!!!!!
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!