Zitat von EmilAlles anzeigenDiese SIxO haben laut ihrer Seite gerade mal 50 Exemplare gebaut .. Bastellösung aus Kleinserie, naja.
Da tust du ihnen Unrecht. Die sind nur nicht so sehr auf Gewinnmaximierung aus.
Wenn ich mir anschaue, was mancher "etablierter" Nachruestzubehoerhersteller fuer einen ueberteuerten Schrott in grossen Stueckzahlen vertickt, zaehlt so ein Stueckzahl-Argument fuer mich nicht sonderlich viel.
Ein Bekannter hat kuerzlich einen Sixo verbaut mit allem Schnickschnack und das scheint gut zu funktionieren, soweit ich da informiert bin.
Ob das heute noch zeitgemaess ist, wo es erheblich schoenere Visualisierungsmoeglichkeiten gibt, ist die andere Frage. Technisch sind i.d.T. noch ganz andere Sachen denkbar, und die Hardware koennte sich im Grunde auf ein spezifisches Fahrzeugsensorpaket mit Bluetooth oder ANT+ Sender beschraenken. Alles andere erledigt dann in wunderschoener frei konfigurierbarer Weise irgendein kleineres Tablet oder was auch immer.
Ich finde diese Thematik spannend und noch relativ schwach bedient am Markt. Gegen einen leichten und geschickten grafischen Bordcomputer haette ich garnix einzuwenden. Aber dann bitte gleich mit allem, also auch incl. GPS usw..
[Offtopic: Ich nutze uebrigens an der WR auch so ein Nachruestcockpit, naemlich den Trail-Tech Voyager: http://trailtech.net/voyager.html
Der kann _ziemlich_ viel, incl. grafischer Darstellung, GPS Tracking und Tracknavigation, Trackaufzeichnung mit Fahrzeugdatenlogging im GPX u.v.m., aber keine Verbrauchsmessung.]