sägezahn und gummifetzen

  • #1

    hallo freunde,

    möglicherweise ist das hier ziemlich falsch, sorry dafür, ich bin neu und lerne täglich dazu.

    der hinterradreifen meiner nc750s, ein michelin road 5, sieht nach 7' km ziemlich verwüstet aus: sägezahn und gummifähnchen, die sich langsam ablösen.

    vielleicht sieht man was auf den fotos.

    das bin ich, weit weniger stark, von früher (bmw r 65 und bmw f750 gs) zwar gewohnt, aber weit nicht so heftig. der luftdruck stimmt. immer.

    fragen:

    liegt es am ständigen betrieb (jetzt 16,5' km) nahe der belastungsgrenze (gepäck plus sozia)?

    liegt es am fahrwerk, das bei honda auch nicht besser ist als bei bmw? (das schlägt mein hh vor: wilbers statt honda für ca. 1200.- euronen)

    und schließlich:

    welcher reifen wäre einen versuch wert? conti road attack 3?

    falls das alles irgendwo schon im forum bedacht ist, ich habs leider nicht gefunden und freu mich auf und über hinweise.

    und freu mich auf die neue saison. motorradfahren ist ja fast überall noch drin. immer abstand halten.

    s.

  • #2

    Hallo Spoudaios,


    morgen kommen meine Avon Trailraider nach 12 800 km runter. Der Hinterreifen ist fertig, der Vorderreifen hat noch 3 mm. War sehr zufrieden, hatte immer ein gutes Gefühl mit dem Avon, auch keine Sägezahnbildung.

    Sägezahnbildung hatte ich vor Jahren bei meiner Aprilia mit Dunlop Roadsmart nach ca. 9 000 km, dies soll wohl nach den meisten Meinungen der Biker eher an den Fahrstil, als an den Reifen liegen. Die Dunlop Roadsmart auf der XJ6 hatten bei mir keine Sägezahnbildung.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #3

    Auf den Fotos kann ich weder Sägezahn noch Gummifähnchen erkennen (vielleicht weiß ich einfach nur nicht wo ich suchen soll ...).

    Meine MR5 sind nach 7000 km noch wie neu (ein wenig abgefahren aber in der Struktur unverändert).

    Eigentlich haben die MR5 bzgl. Fahreigenschaften und Haltbarkeit einen sehr guten Ruf.

    Fährst du sehr digital ?

    Vielleicht hast du einfach ein schlechtes Exemplar erwischt.

    Ich werde mir die MR5 wohl wieder kaufen, bin sehr zufrieden damit.

  • #4

    Ich hatte das selbe Problem mit den Battlax SC01 auf der Integra 750 ganz plötzlich nach 7000Km. Sieht auch ganz genau so aus wie bei mir seinerzeit! Vorher war interessanterweise gar nix, obwohl ich am Gardasee viele Bergstraßen mit endlosen Haarnadelkurven zu zweit (aber ziemlich moderat) gefahren bin.

    Grund war eine zu starke Beanspruchung. Soll heißen mit Sozia und den ganzen Tag fast nur Vollgas - war bei einem Treffen wo ich bei der Gruppenfahrt Mühe hatte dran zu bleiben - mach ich nie wieder :thumbdown:

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #5

    Dieser Reifen ist sehr weich, daher ist das Aussehen normal. Nimm einen anderen Reifen.

  • #6

    ich kann auch nichts ungewöhnliches auf den Bildern erkennen + kann aus eigener Erfahrung (aktuell über 10.000 km gelaufen) nur Bestes über die Michelin Road 5 sagen.

    Werde ich in jedem Fall nachkaufen

  • #7

    Erkennen kann ich auf den Bildern auch nichts.


    Ich fahre jetzt den fünften Satz Road 5. Gehalten hat jeder mindestens 12.500 km. Vor allem der Hinterreifen läuft bei höherer Laufleistung recht ungleichmäßig ab, man könnte hier von Sägezähnen sprechen, paßt bei den Profilvertiefungen aber nicht ganz.


    Bin mit dem Reifen aber bestens zufrieden sonst hätte würde ich ihn nicht immer wieder nehmen.

    Gruß Winni

  • #8

    Hallo,


    ich bin mit dem Road 5 auch sehr zufrieden. Ich werde ihn auf jeden Fall wieder aufziehen lassen. Allerdings bin ich nur solo unterwegs. Wie er nach 12.000 Km mit Sozius aussehen würde weiß ich nicht.


    Lorenz

  • #9

    Ihr müsst die Bilder in der Originalgröße aufrufen. Besonders deutlich ist es am 2. Bild. Am Rand der Profilrille (links) sieht man das ein dünner Streifen hochsteht. Leider ein bisschen unglücklich fotografiert. Kleiner Tipp an Horaxylon: nicht auflichtig (mit Blitz) aufnehmen sondern mit einer Taschenlampe seitlich (Lichtstahl parallel zur Lauffläche) beleuchten, dann sieht man es deutlicher.

    Das sind ganz dünne Gummistückchen die entlang der Rillen hochstehen.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #10

    hallo alle, thanks for reading; speziellen dank an mike für seine tipps zum foto und zur er-fahrung mit sozia.

    ich bleibe dran und berichte, was rauskommt. lg horax.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!