Lichtmaschine defekt? oder doch was ernstes?

  • #21

    Das ist alles sehr ärgerlich.

    Aber wenn Du sowieso bei Louis bist, kannst Du ja eine Powerbank kaufen. Obwohl dort jetzt nach Beginn der Saison nur höhere Preise aufgerufen werden.

    Wenn Su sowieso einen neuen Akku kaufen musst, denk mal über einen LiPo nach. Leichter, höhere Leistung. und vermutlich noch zu haben, weil er vielen zu teuer ist.

    Ich würde noch mal ganz penibel alle Schrauben prüfen, die Kabel verbinden.

    Viel Erfolg!

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #22

    Ein Werkstatt-Handbuch währe nicht schlecht...

    Nachschauen hier... in den Analen...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #23

    Hallo Miteinander,

    ich versuche nun etwas mehr zu fahren, auch längere Touren.

    Habe die Batterie komplett aufgeladen, installiert und nun läuft die Maschine wieder. Nun habe fast 2000 km in 11 Wochen geschafft. Und es mach wieder Spaß.

    Allerdings verzichte ich ab jetzt auf die USB Steckdose, da sie oft den Vibrationen nicht standhalten und dadurch zum Kurzschluß kommen kann.

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • #24

    Hallo Miteinander,


    hab heute ganz interessiert den Chat gelesen.

    Meine NC 700X von 2012 macht mir gerade ähnliche Sorgen. Zuerst sprang sie etwas widerwillig an. Dann bin ich 70 km gefahren, zwischendurch Foto und Kaffeestop. Einwandfrei angesprungen. Dann zum Tanken. Nur noch klacken. Angeschoben angesprungen.


    Zuhause Batterie geladen, ging wieder. Kurze Strecke gefahren. Ein paar Wochen (danke dem tollen Wetter im Sommer) später, wieder nix. Batterie raus, neue geholt.

    Seit dem Tot. Kein Display, kein blinken - Mause tot. Batterie hat ca. 12,8V. Polung passt, Sicherungen durch geschaut. Strom liegt auch hinter der 30A Sicherung an. Aber trotzdem Mausetot.


    Was kann das sein ?

  • #25

    Die Spannung allein genügt nicht, um den Zustand des Akkumulators zu bestimmten. Das geht nur unter Last.

    Schliess das Voltmeter mal an und schalte die Zündung ein. Dann die Spannung kontrollieren.

    Evt. auch die Spannung an der Steckdose messen. Aber immer unter Lasst.

    Verbindungen an der Batterie locker?

    Masseleitung irgendwo locker?

    Alternativ mal eine Powerbank oder ein Überbrückungskabel vom Auto anschliessen.

    Totes Motorrad macht keinen Spass!

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #26

    Moin in die Runde.


    Da wir hier gerade beim Thema "LiMa" sind, hab ich mal folgende Frage dazu:

    Weiß jemand, welche Ausgangsleistung die LiMa bei der RC90 (NC 750 XD, BJ 2016 --> ) hat? Ich kann zwar im Handbuch für die NC 700 nachlesen, dass die bei den ersten Modellen 420 W Ausgangsleistung hatte.

    Inzwischen hat das RC 90- Modell aber z.B. einen LED-Scheinwerfer bekommen, der ja deutlich weniger Leistung "verbraucht". Ich weiß aber nicht, ob der Hersteller die LiMa entsprechend "angepasst" hat. Da ich einen 95-Watt-Verbraucher anschließen will (neben LED-ZusatzSW, Heizgriffen, zusätzl. Bremslicht, 12-V-Steckdose zum Handyladen usw), müsste ich wissen, ob die LiMa das noch problemlos mitmacht.

    Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #28

    Sieht so aus, als hätte Honda den Scheinwerfer von H4 auf LED umgestellt, ohne die Leistung der LiMa zu verringern.


    OK. Das hilft mir weiter. Danke!!

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #29

    Habe Heizgriffe an der RC 90 dran , Zusatz - Scheinwerfer , Steckdose ins "Helmfach" eingebaut um Funktelefone zu laden.


    Wichtig ist das Zusatzrelais ein zu bauen und da Leistungsverbraucher ab zu greifen.

    Vorteil vom "Options - Relaise" , mit Schlüssel aus ... alles was man will.

    Bei mir , Schalter für Zusatz - Scheinwerfer , Heizgriffe und automatischer Kettenöler.

    Eingebaute Ladebuchse im Helmfach bleibt weiter hin an da Funktelefon geladen wird bei Pause ... jeder was passt.


    Läuft seit 2017.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!