DCT Getriebe

  • #11

    Hallo,


    der 6. Gang wird bei knapp über 60 km/h nur eingelegt, wenn man ganz sachte Gas gibt. Wenn man beim Losfahren kräftiger Gas gibt werden die Gänge bei erst bei höheren Drehzahlen gewechselt.


    Lorenz

  • #12

    Korrekt, beim rausbeschleunigen stört mich das Mapping auch nicht.


    Lästig finde ich das, wenn man im Bereich von 60-70 km/h mit schwacher Last unterwegs ist (zB im Stadtbereich wo auf Ausfallstraßen 70 ausgeschildert ist), beim Wechsel von Last und schiebebetrieb ist der Antriebsstrang bei der niedrigen Drehzahl sehr ruckelig. Das war bei meiner S so und ist bei der X nicht anders. Kettenspannung hat auch nur einen untergeordneten Einfluss.


    Dumm: Wenn man in den S-Modus schaltet, läuft das Moped dann statt im 6. dann im 4. Gang und ein manuelles raufschalten ist dann entweder nicht möglich oder wird beim kleinsten Lastwechsel wieder zurückgenommen.


    Die Schaltpunkte in "D" sind mir zu hoch, in "S" zu niedrig - daher wäre mir ein angepasstes Mapping sehr willkommen.

  • #13

    fahr mal ne ordentliche langhubige V2 Drehmoment wumme dann ist nix mehr ruckelig....:boywink:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #15

    die müssen sich ev halt mal eben mit der Technik befassen um zu bergreifen ,dass das numal so ist..... bzw. je nach Motorenkonstruktion...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17

    Ich denke mal, Honda braucht keine Nachhilfe um zu wissen wie man Motoren baut. Und ob ein langhubiger Twin als V2, Boxer oder Reihe daherkommt ist für das Drehmoment erst mal ziemlich wumpe. Da kommts auf das Verhältnis von Hub/Bohrung, Steuerzeiten, Kanalquerschnitt/länge und Schwungmasse an. Dass die grossen Twins eher als V2 daherkommen ist eher dem geschuldet dass die Klientel nun mal genau diese Optik gewohnt ist.

    Mit der NC bin ich ja auch sehr zufrieden, aber die Getriebemappings sind mir leider zu sehr in die beiden Extreme auseinander (bis 2015, die S1-3-Modi der 2016+ kenn ich jetzt nicht). Ich fänd's schon ausreichend wenn ein manuell geschalteter höherer Gang im S-Modus früher möglich wäre bzw. länger gehalten würde. Ansonsten einfach 400-500rpm höhere Schaltpunkte in D und alles wäre paletti

  • #18

    Hallo,


    mir geht es genau so. S1 wäre für mich vermutlich genau richtig. Da ich es nicht habe muss ich manchmal selbst eingreifen. Meist bleibe ich aber im S-Modus. Ein bisschen zu viel Drehzahl ist mir lieber als ein bisschen zu wenig. Das ist aber Jammern auf ganz hohem Niveau.


    Lorenz

  • #19

    das "mal selbst schalten" ist beim DCT ja kein Staatsakt - einfacher + mit weniger Aufwand geht's kaum.

    Ich habe das aktuelle Modell + nutze als Alltagsfahrer nahezu ausschließlich den D-Modus -> greife punktuell auch selbst in die Tasten. Muss man(n) nicht zwangsläufig, kann aber ...


    Ansonsten: für mehr Schaltperformance bleibt wohl nur den Gang zum Händler + Neukauf eines Modells ab 2016. Ein paar Nettigkeiten gibt es ja auch noch dazu -> zB verbessertes Fahrwerk bei X + Integra ...

    Nachträgliche Anpassungen am DCT (sofern überhaupt möglich + legal) werden in Summe kaum wirtschaftlicher sein

  • #20

    Das mit dem manuellen übersteuern der Schaltpunkte mach ich ja auch immer, aber wenn man bei knapp über 60 in D nen Gang runterschaltet ist der sechste beim leisesten Lastwechsel wieder drin. Und immer zwischen M und T zu wechseln ist halt auch doof.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!