Smart Brake Modul (Fa. STS)

  • #11

    Ja, den hab ich tatsächlich mal gekauft. Mit Sicherheit im Internet. - Aber wo? Hm - das weiß ich jetzt nicht mehr.

    Ich hab da ewig danach gesucht, weil ich mein Navi zuerst an dem 2. Optionsstecker der NC [der ist auch über die zusätzl. Sicherung (7,5 A) abgesichert, das für den zusätzlichen Kabelbaum an der Seite], der vorne am oberen Ende der Gabel liegt, anschließen wollte. Und da war dieses Steckergehäuse als Blindgehäuse dran.

    Ich hab dann echt sehr lange danach gesucht und ihn und die passenden Gegenstecker und Pins auch gefunden.

    Ich muß mal schauen, ob ich in meinem Papierkram noch was hab. Ich schau mal und meld mich dann nochmal......

  • #12

    So, ich nochmal.


    Hab leider meine Rechnung nicht mehr gefunden.

    Aber ich denke, ich hab das bei Ali-Express gekauft. Hier hab ich die Stecker auch wieder gefunden.


    Hier der Link:

    https://www.alibaba.com/produc…-2-Series_1145304499.html



    Ich hoffe, das hilft.

    Falls nicht, ich hab noch ein Stecker-Paar mit Pins und Dichtungen..... :)


    Schönen Abend noch


    LG

    Manu

  • #13

    Vielen Dank, das ist ja mal ein Anfang für die Suche. Die Stecker sehen jedenfalls genau richtig aus.

    Viel Freude beim Fahren!

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #15

    Hallo,

    ich habe die beiden Module im Bundle gekauft und beim Einbau nur auf Schönheit geachtet, also beide Beschriftungen nach oben.

    Wäre also Dauerlicht beim automatischen Bremslicht. Wobei ich glaube, dass die Bremsverzögerung beim Gaswegnehmen so gering ist, dass es keine automatische Auslösung gibt. Das ist bei den grossen Boxern von BMW sicher eine ganz andere Klasse.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #16

    Also ich habe es gestern mit einem Freund, der hinter mir hergefahren ist ausprobiert, das Modul spricht schon recht früh beim Gas wegnehmen (höhere Drehzahl im niedrigeng Gang) an. Da bin ich sehr positiv überrascht. Deshalb habe ich mich für das Dauerlicht entschieden. Ein blinkendes Licht suggeriert ja eher eine Not bzw. Vollbremsung die ja nicht stattfindet.

    Das Modul habe ich übrigens in die Klappe unter dem Rücklicht verstaut. So sieht man es nicht und es ist optimal Waagerecht ausgerichtet.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #17

    so ich hab mir auch beide Module gegönnt :)


    Hinten werde ich es so wie sommersprosse lösen mittels Stecker, da muss ich aber noch 3-4 Wochen auf Lieferung warten da es im DE Raum wohl einzeln keine zu Kaufen gibt, noch nicht mal bei Honda selbst ;( wer solch einen Stecker braucht ich kann 3 (Sets) abgeben wenn die eingetroffen sind :D


    bzw. @sommersprosse hast du das Parr Stecker noch?


    @Rometango kanst du noch veraten welche farben wo drauf müssen bzw stimmt die Farbbelegung gemäß Einbauanleitung?

  • #18

    Na ja, wenn Du sowieso am Kabel zum Blinkerschalter dran bist, ist es praktisch kein Mehraufwand, dort auch das Bremsmodul anzuschliessen. Plus und Masse benötigst du auf jeden Fall für beide Module. Und dann dort noch ein Kabel mehr an die Bremslichtleitung anzuschliessen ist wirklich kein Aufwand. Und Platz für die Module schön lotrecht findet sich hinter diesem grossen Modul, also zur Mitte hin auf der anderen Seite der Halterung. Allerdings sind die mitgelieferten Stromdiebe und die hineingesteckten Stecker auch hier nicht ganz zuverlässig, ich habe sie am Kabel mit Kabelbindern zusätzlich gesichert. Seitdem keine Wackelkontakte mehr.

    Um es noch einmal zu sagen, das mit dem Crimpen der Stecker würde ich mir sehr gut überlegen. Bei den dünnen Leitungen ist das nach meiner Meinung wirklich schwierig. Ich fand ein Video zum Thema, dort hat der Ersteller die Leitung länger abisoliert und dann umgeknickt, damit das Volumen, das gequetscht wird, größer ist.

    Ich habe diese Stecker durch Lötverbinder ersetzt, das macht mir einen besseren Eindruck. Rückbau ist dann aber schwieriger.

    Wenn ich mich recht erinnere, waren die Kabelbelegungen korrekt. Allerdings ist die Armatur links mit einem Stecker verbunden, den hatte ich getrennt und dann in aller Ruhe die Leitungen "durchgeklingelt". Und wie gesagt, Plus ist vom Bremslichtschalter auch schon da.

    Masse habe ich von der Spinne abgenommen, die hinter der Mittelabdeckung liegt.

    Wenn man es lustvoll und mit einen Lächeln im Gesicht und nicht mit einem Messer zwischen den Zähnen angeht, so stehen einem schon ein paar ausgefüllte Stunden bevor.

    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #20

    Der Steckertyp der in oben post 12 zum verbinden mit dem Originalkabelbaum gesucht wird ,

    nennt sich Vielfachstecker HV 3 polig.

    Ich bestelle immer hier .

    https://www.xmas1.at/

    Die haben imho das umfangreichste Programm an Steckern, für Fahrzeuge aller Art.

    Einziger Nachteil:

    Leider liegen die Versandkosten nach Deutschland 11 € per DPD, Briefversand mit der Post sind laut Anbieter nicht möglich.

    Dateien

    Jawa Babetta - Miele K 50 S - Heinkel Tourist A2 BMW R 25/3

    Zündapp KS 125 Maico MC 490 KTM MC 495 Suzuki GS 550 E

    Yamaha RD 350 LC Yamaha RD 350 YPVS 31 K RAU Suzuki 1000

    Suzuki RG 500 Gamma Suzuki RGV 250 VJ 22 Aprilia RS 250

    MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650 Suzuki Bandit 600
    Kawasaki Zephyr 550 Ducati Monster 750 Yamaha R6 RJ 03

    Honda NC 750 S DCT - KTM Duke 390 - 19


    Wer den Teufel nicht fürchtet,

    braucht auch keinen Gott.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!