Beiträge von sommersprosse67

    So, ich nochmal.


    Hab leider meine Rechnung nicht mehr gefunden.

    Aber ich denke, ich hab das bei Ali-Express gekauft. Hier hab ich die Stecker auch wieder gefunden.


    Hier der Link:

    https://www.alibaba.com/produc…-2-Series_1145304499.html



    Ich hoffe, das hilft.

    Falls nicht, ich hab noch ein Stecker-Paar mit Pins und Dichtungen..... :)


    Schönen Abend noch


    LG

    Manu

    Ja, den hab ich tatsächlich mal gekauft. Mit Sicherheit im Internet. - Aber wo? Hm - das weiß ich jetzt nicht mehr.

    Ich hab da ewig danach gesucht, weil ich mein Navi zuerst an dem 2. Optionsstecker der NC [der ist auch über die zusätzl. Sicherung (7,5 A) abgesichert, das für den zusätzlichen Kabelbaum an der Seite], der vorne am oberen Ende der Gabel liegt, anschließen wollte. Und da war dieses Steckergehäuse als Blindgehäuse dran.

    Ich hab dann echt sehr lange danach gesucht und ihn und die passenden Gegenstecker und Pins auch gefunden.

    Ich muß mal schauen, ob ich in meinem Papierkram noch was hab. Ich schau mal und meld mich dann nochmal......

    Hallo zusammen,


    so, ich hab das Teil jetzt verbaut.

    Allerdings hab ich es jetzt ganz anders gemacht: Ich hatte noch Stecker und Gegenstecker und die passenden Pins rumliegen und da hab ich jetzt den SBM-Kabelbaum gekürzt und die Kabelschuhe abgeschnitten. Dafür hab ich dann quasi ein Zwischenstück konfektioniert und gleich das SBM mit an die Pins gecrimpt und jetzt kann ich das Teil jederzeit auch wieder rausmachen und das Moped wäre dann in seinem Ur-Zustand. Das Modul hab ich im Heck verbaut (an die innere Oberseite geklebt), das sieht man jetzt gar nicht.

    Ich hab Plus und das Signal vorsichtshalber noch mit einem Mulitmeter rausgemessen. Und es ist so, wie schon oben erwähnt: schwarz-blau ist Plus, schwarz-grün ist Masse und schwarz ist das Bremslicht-Signal.


    Und es funzt. ;)


    Liebe Grüße

    Manu

    Hallo Micha,

    ich hab mal Fotos von meinem Heck gemacht, von den Kabelsteckern.

    Sieht also ganz anders aus, als bei Deiner NC.


    Wünsch Dir auch schöne, ruhige Ostern


    LG

    Manu


    Hallo Rainer,


    danke für die Bilder! Wow - das sieht ja recht abenteuerlich aus! ;)

    Seh ich das richtig, dass Du das SmartBrakeModule auch vorne bei dem SmartTurnModule verbaut ist?


    Wünsch Dir auch schöne, ruhige Ostern.


    LG

    Manu

    Hallo Micha,


    danke für Deine Hilfe.

    Leider ist das bei der LED-Variante anders.

    Ich hab vom Rücklicht/Bremslicht einen schwarzen Stecker mit schwarz-blau, schwarz-grün und schwarz der wiederum auf einen schwarzen Stecker mit den gleichen Farben geht, der ist so mit einem Clip befestigt, den krieg ich grad nicht raus (ich seh nicht, wie der entriegelt wird, muß ich wohl a bisserl was abbauen, damit ich da g´scheit hinkomme.)

    Lt. Schaltplan geht die schwarz-blaue an den Verteiler "B" (und noch zur Kennzeichenbeleuchtung auf braun), die schwarz-grüne an den Verteiler "G". Und die schwarze Leitung geht an die Bremslichtschalter.

    Ich denke, dann ist schwarz-grün "Masse", schwarz-blau "Züngungs-Plus" und schwarz müßte dann das "Signal" in dem Fall sein.

    Ist halt echt wenig Platz dort. Muß ich mal schauen, wie ich das mache. Die beiliegenden "Stromdiebe" gefallen mir so gar nicht.

    Wie machst Du das? Verwendest Du die Stromdiebe?


    Schöne Grüße

    Manu

    Hallo zusammen,


    hat von Euch zufällig schon jemand dieses "Smart Brake Modul" in seine NC (mit LED-Rücklicht) gebaut?

    (Das ist so ein Modul, welches das Bremslicht blinken läßt, sobald man vom Gas geht.)


    Bin mir jetzt nicht sicher, an welche Kabel ich da soll.....

    (der Stecker zum Rücklicht geht noch in einen anderen Stecker....hm... Hab da jetzt noch nicht die Litzenfarben erkennen können)


    Hallo Steffen,
    ja, grün ist Masse. Wo das blaue Kabel hingeht, weiß ich halt nicht. Aber egal, ich brauch ja nur ein Plus für diese eine Kabel, den Rest werd ich wohl direkt an die Batterie anschließen - mal sehen. Bis jetzt war es mir noch zu kalt ;)


    LG
    Manu


    Hallo Woodie,


    vielen Dank für Deine netten Worte. Ich hab Dich auch lieb.
    Ich hoffe, Du hattest ein schönes Weihnachtsfest und bist gut ins neue Jahr gekommen.


    Für Dich zur Info: Die NC ist mein erstes Moped. Ich hab bisher schon die 12V-Dose, Heizgriffe, die Passivhalterung des Navis an mein Moped gebaut und angeschlosen (inkl. Crimpkontakte und Kabelkonfektion) und ALLES funktioniert, auch wenn DU Dir das vielelicht nicht vorstellen kannst. Aber wie auch, Du kennst mich nicht und kannst das also überhaupt nicht beurteilen. So wie ich Dich auch nicht kenne und ich nicht weiß, was Dir an diesem Tag über die Leber gelaufen ist und Dich dazu bewogen hat, hier überhaupt einen Kommentar abzugeben. Aber Du hattest sicherlich Deine Gründe dafür. Vielleicht wolltest Du einfach hier Dampf ablassen, weil es woanders grad nicht ging - keine Ahnung...
    Wenn Du der Meinung bist, dass so ein Forum nur für Mechatroniker od. Elektroniker etwas ist, dann sollte man das in den "Teilnahme-Forumsbedingungen" entsprechend kommunizieren. Aber ich glaube, so ein Forum ist für alle NC750-Interessierte. Und mich interessiert meine NC750X sehr und deswegen werd ich mich hier auch weiterhin umsehen und evtl. auch mal - evtl. für Dein Empfinden - eine blöde Frage stellen....aber ich weiß ja, da bin ich nicht allein....
    In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche.