Smart Brake Modul (Fa. STS)

  • #1

    Hallo zusammen,


    hat von Euch zufällig schon jemand dieses "Smart Brake Modul" in seine NC (mit LED-Rücklicht) gebaut?

    (Das ist so ein Modul, welches das Bremslicht blinken läßt, sobald man vom Gas geht.)


    Bin mir jetzt nicht sicher, an welche Kabel ich da soll.....

    (der Stecker zum Rücklicht geht noch in einen anderen Stecker....hm... Hab da jetzt noch nicht die Litzenfarben erkennen können)

  • #2

    Das hab ich auch schon hier rumliegen und der Einbau noch vor mir.


    grün/gelb: Bremslicht

    grün: Masse

    Braun / weiss (sieht aber eher nach rosa /blau aus): Rücklicht


    Du musst meines wissens nach and die Kabel die zum weissen Stecker gehen anschließen.

  • #4

    Hallo Micha,


    danke für Deine Hilfe.

    Leider ist das bei der LED-Variante anders.

    Ich hab vom Rücklicht/Bremslicht einen schwarzen Stecker mit schwarz-blau, schwarz-grün und schwarz der wiederum auf einen schwarzen Stecker mit den gleichen Farben geht, der ist so mit einem Clip befestigt, den krieg ich grad nicht raus (ich seh nicht, wie der entriegelt wird, muß ich wohl a bisserl was abbauen, damit ich da g´scheit hinkomme.)

    Lt. Schaltplan geht die schwarz-blaue an den Verteiler "B" (und noch zur Kennzeichenbeleuchtung auf braun), die schwarz-grüne an den Verteiler "G". Und die schwarze Leitung geht an die Bremslichtschalter.

    Ich denke, dann ist schwarz-grün "Masse", schwarz-blau "Züngungs-Plus" und schwarz müßte dann das "Signal" in dem Fall sein.

    Ist halt echt wenig Platz dort. Muß ich mal schauen, wie ich das mache. Die beiliegenden "Stromdiebe" gefallen mir so gar nicht.

    Wie machst Du das? Verwendest Du die Stromdiebe?


    Schöne Grüße

    Manu

  • #5

    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen die Kabel richtig zu verlöten, werde das aber aus "Platzmangel" nun doch mit den "Stromdieben" machen. Ist dann nämlich wieder leichter zu demontieren, falls ich mal das Mopped wechsle. Werde mich mal bei schönem Wetter und wenn ich Lust auf das gefrickel habe das teil montieren. Bin bisher mir bisher immer noch nicht im klaren, welche Variante ich nehmen soll. Das normale Bremslicht, oder das schnelle Blinken. Werde ich wohl ausprobieren wie der nachfolgende Verkehr so reagiert.

    Aber vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinen Steckern mit den Kabeln zum Rücklicht reinstellen?

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #6

    Hallo,

    ich habe das Smart -Brake und -Turn System eingebaut.

    Einbauort unter der linken vorderen Verkleidung, an der der Blinker dran ist.

    Dort besteht ein relativ einfacher Zugriff auf das Kabel, das zum Lenkerschalter links geht.

    Das kann dort mittels eines Steckers getrennt werden. Dann kann man zur Sicherheit noch mal in aller Ruhe die Kabelfarben kontrollieren und die Schalterfunktionen prüfen.

    Hier sind die Fotos.

    Gut zu sehen die Einbauposition der beiden Sensoren, die ich mit Sekundenkleber fixiert habe, das Isolierband ist nur zur Sicherheit.

    Die Stromdiebe haben nicht so gut funktioniert, die musste ich noch extra gegen Bewegung fixieren. Die Kabel sind sehr dünn, benötigen wegen des geringen Stromverbrauchs der LED eben nur einen kleinen Querschnitt.

    Auch die Crimp-Verbindungen des SmartTurnSystem haben mir bei den dünnen Kabeln nicht so gut gefallen.

    Die habe ich dann gegen sog. Lötverbinder ausgetauscht. Die sind wasserdicht, nicht so gross.

    Nachteil dieser Installation, kann nicht ausgebaut werden. Aber wer will das schon, denn der Wiedereinbau ist dann noch schwieriger und so teuer sind die ja auch nicht.

    Nach meiner Überzeugung ist das Blinkmodul viel wichtiger für die Sicherheit. Macht allerdings auch deutlich mehr Arbeit.

    Schöne ruhige Ostern wünscht

    RT


    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #7

    Hallo Micha,

    ich hab mal Fotos von meinem Heck gemacht, von den Kabelsteckern.

    Sieht also ganz anders aus, als bei Deiner NC.


    Wünsch Dir auch schöne, ruhige Ostern


    LG

    Manu


    Hallo Rainer,


    danke für die Bilder! Wow - das sieht ja recht abenteuerlich aus! ;)

    Seh ich das richtig, dass Du das SmartBrakeModule auch vorne bei dem SmartTurnModule verbaut ist?


    Wünsch Dir auch schöne, ruhige Ostern.


    LG

    Manu

  • #8

    Guten Morgen,

    ja, das fand ich auch zu abtenteuerlich. Deshalb habe ich auch noch mal nachgebessert und die Sache etwas ästhetischer mit den Lötverbindern realisiert. Aber es sind eben 6 Kabel für das Blinkmodul und nochmal 2 für das Bremsmodul. Das gute war, dass eben alle nötigen Leitungen dort an einem gut zugänglichen Kabel erreichbar waren. Nur für Masse habe ich das braune Kabel verlegt.

    Für das Brake-Modul sieht das ja auf den Fotos gut aus. Und den kleinen Kabelbaum kannst Du dort gut auftrennen. Ich würde auf jeden Fall Lötverbinder nehmen. Hier mal ein Beispiel Schrumpfschlauch Lötverbinder .

    Und dort ist auch ausreichend Platz für das Schrumpfen mit dem Feuerzeug. Ich habe die roten benutzt, bei mir war ein Ende auch größer, sodaß dord gut auch 2 Leitungen reinpassten.

    Bitte für die Zeitplanung beachten, beim Einbau des Blinkmoduls ist auch ein Umbau des Blinkerschalters erforderlich. Nicht so schwer, aber 2 Stunden habe ich mir dafür auch gegönnt. Leider sind die Gummis, die mitgeliefert werden entweder zu gross oder zu klein, die musste ich zurechtschneiden.

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #9

    Hallo zusammen,


    so, ich hab das Teil jetzt verbaut.

    Allerdings hab ich es jetzt ganz anders gemacht: Ich hatte noch Stecker und Gegenstecker und die passenden Pins rumliegen und da hab ich jetzt den SBM-Kabelbaum gekürzt und die Kabelschuhe abgeschnitten. Dafür hab ich dann quasi ein Zwischenstück konfektioniert und gleich das SBM mit an die Pins gecrimpt und jetzt kann ich das Teil jederzeit auch wieder rausmachen und das Moped wäre dann in seinem Ur-Zustand. Das Modul hab ich im Heck verbaut (an die innere Oberseite geklebt), das sieht man jetzt gar nicht.

    Ich hab Plus und das Signal vorsichtshalber noch mit einem Mulitmeter rausgemessen. Und es ist so, wie schon oben erwähnt: schwarz-blau ist Plus, schwarz-grün ist Masse und schwarz ist das Bremslicht-Signal.


    Und es funzt. ;)


    Liebe Grüße

    Manu

  • #10

    Jaaaa!

    So einen Stecker hätte ich mich auch gewünscht. Das sieht sehr gut aus.

    Rumliegen heisst ja, dass Du ihn auch mal gekauft hast.

    Wo denn? Oder wie heisst der Steckertyp, ich habe nämlich viel gesucht danach und nichts gefunden.
    Interessant wäre solch ein Stecker auch für die Stromversorgung von Navi oder Smartphone. Es gibt einen freien Stecker auf der rechten Seite. Den habe ich jetzt abgeschnitten und die Leitung bis zum Lenker verlängert.

    Ist schon abgesichert.

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!