Meine Erfahrungen beim Reifenkauf im Onlineshop

  • #1

    Am 03.01.2020 ein Satz Reifen im Onlineshop bestellt, per PayPal bezahlt. Lieferzeit mit 1 – 3 Werktagen angegeben. Acht E-Mails kam noch am gleichen Tag, über die Bestellbestätigung sowie für jeden Reifen eine Auftragsnummer, Mitteilung, dass der Versand voraussichtlich in den nächsten 2 Tagen erfolgt und das die Bestellung den Lager übergeben wurde.


    Am 06.01.2020 kam die Mitteilung per E.Mail das ein Reifen Versandbreit ist, sowie die Rechnung dieses Reifens.


    Am 09.01.2020 kam der angekündigte Reifen bei mir an (ein Reifen fehlte noch).


    Am 14. und 21.01.2020 wurde durch mich online der Bestellstatus wegen des fehlenden Reifens abgefrag, jeweils per E-Mail kam folgende Antwort:


    Ihre Bestellung ist am 03.01.2020 eingegangen.

    Das Lager hat den Auftrag am 03.01.2020 erhalten.

    Ihr Auftrag ist in Kürze versandbereit.


    Am 27.01.2020 telefonisch bei der Hotline des Onlineshops nachgefragt. Die nette Dame versprach mir, dass sie sich um meinen fehlenden Reifen kümmert.


    Am 03.02.2020 den Sachverhalt PayPal mitgeteilt, es wurde ein Fall eröffnet und der Onlineshop um Stellungsnahme gebeten (danke an PayPal).


    Am 05.02.2020 Mitteilung durch den Onlineshop, dass die Bestellung storniert wurde und die fehlende Ware mit einem Ersatzauftrag in den Versand gegeben wird.


    Am 07.02.2020 Mitteilung durch den Onlineshop, dass der Reifen versandbereit ist.


    Am 08.02.2020 kam der Reifen bei mir an.


    Obwohl die ganze Zeit bei diesen Reifen die Lieferzeit mit 1 – 3 Werkzagen angegeben war, brauchte es immerhin einen Monat und fünf Tage. Alles gut, leider nicht, dann am 17.02.2020 kam per E-Mail vom Onlineshop die Nachricht, dass der stornierte Reifen aus versehen zu mir versendet wurde, ich soll doch bitte die Annahme verweigern.


    Gruß Bernd


    PS

    Bei meinen Recherchen stellte ich fest, dass mehrere namentlich verschiedene (aber sehr bekannte) Reifen-Onlineshops zu einer Gruppe (Konzern, o.ä.) gehören. Dies ist sehr schwer festzustellen, meist über die Aufmachung der Homepage, noch besser durch die Telefonnummer, da von verschiedenen Orten die gleiche Nummer.

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #5

    ich hab auch schon öfters online gekauft (Auto und Motorrad), bis jetzt keine Probleme. Hab sogar Reifen bekommen von dem mein Lieblingsreifenhändler behauptete es gäbe ihn nicht. Einzige Einschränkung ist ein Kollege der ein vermeintliches Schnäppchen bestellte und dann 4 Jahre alte Motorradreifen bekam, aber daran war er wohl selber schuld - man sollte immer alles lesen was da so steht, bei einem unverschämt günstigen Angebot sogar 2x


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #6

    Nö da bezahle ich gerne einige € mehr und gehe zum Reifenhändler meines Vertrauens.

    Zieht ihr dann ihr dann Reifen selber auf oder wie macht ihr das?

    Und was berechnet eine Werkstadt dafür wenn sie den Reifen nicht verkauft haben und geben sie auch Garantie auf den Reifen deren Quelle sie nicht kennen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #8

    Mein Reifenhändler nimmt für die Reifen nicht mehr als ich online bezahlen würde. Dann ist mir der Aufwand mit online zu hoch ;)

  • #9

    Mein Reifenhändler nimmt für die Reifen nicht mehr als ich online bezahlen würde. Dann ist mir der Aufwand mit online zu hoch ;)

  • #10

    ich hab mir die Autoreifen schon seit Jahren online bestellt nie Probleme.

    2018 das erste mal auch Pirelli für das Moped . Bei der Montage versprach mir der Reifenhändler den gleichen Preis .

    2019 Die Reifen beim Händler bestellt .

    Das Problem war beide Reifen waren 14 Monate alt .

    Da ich aber am nächsten Tag in die Dolomiten wollte habe ich sie unter viel Gemecker und einem Üreisnachlass genommen .

    Danach tat ich mich mit 2 Freunden zusammen und wir haben jetzt alles zum Reifen wechseln plus wuchten

    Ich kauf nur noch online .

    KAWASAKI GPX 750 F . HONDA XL 500 R . HONDA VT500E . SUZUKI GSX750ES .BMW K100LT .
    HONDA RD04 AFRICA TWIN .BMW K1100LT . SUZUKI GSF 1200 N .CAGIVA NAVIGATOR 1000 . PIAGGIO LIBERTY 125 . VESPA ET4 125 . YAMAHA T-MAX 500 .
    HONDA NC700 D .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!