• #101

    Hallo "derRayko",

    du bist also auch so ein in der DDR Hartgesottener. Ich fuhr in jener Zeit eine MZ ES 250 (Personen- u. Lasten-Seitenwagen und solo)

    Mir gelang es eine Kurbelwelle zu kaufen und hatte das Gefühl, beschenkt worden zu sein. Das IFA-Spezialgeschäft in einer Bezirksstadt hatte eine Gitter-Pallete mit Kubelwellen erhalten. Die waren dort in 4 Schichten gestapelt. Ich ließ die neue Kurbelwelle über Spitzen und Meßuhren ablaufen. Der axiale und radiale Schlag übertraf um ein Vielfaches dem Zulässigem.

    Ich konnte aber die Kurbelwelle auf ein fast ideales Maß ausrichten.


    Reinhard

    Nachtrag:

    Oscar wies mich mit Recht daraufhin, dass ich das Thema verfehlte.

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Korrektur

  • #102

    Hallo reinglas,


    tolle Information, hat aber nix mit Neuzulassungen am Hut.

    Bitte zurück zum ursprünglichen Thema.


    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #104

    Ok, meine Schuld, das mit den letzten 6 Beiträgen!

    Nur weil ich nicht pünktlich die Monatsstatistik gebracht hab...

    Die Zulassungen im Monat Oktober sind m.E. nicht so aussagekräftig. Da denkt der eine oder andere schon ans Abmelden. Wenn man die über allem schwebende GS (412 Zulassungen) rausnimmt, liegen zwischen Platz 2 und 10 (mit 125 bzw. 72 Zulassungen) grade mal 53 Zulassungen. Selbst für Platz 20 im Monat Oktober reichen 53 Zulassungen.

    Insofern gehen die 99 Zulassungen der AT im Oktober (Platz 4) in Ordnung.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #105

    Jetzt aber der Blick auf die Zulassungen bis einschließlich Oktober 2022. Da liegt die AT mit 1.853 Zulassungen auf Platz 5. Der Rest der Hondas läuft in den Top 50 unauffällig (auf Platz 8 die CB 650 R NeoSports Cafe mit 1.581, die CMX 500 Rebel auf Platz 12 mit 1.286, dazu CBR 650R (947), CB 500F (785), NC 750X (697) und NT 1100 (603).

    Unauffällig reicht aber nicht, denn im Oktober gab es nur magere 11 neu zugelassene NC! Kunden wären ja da, wie man hier im Forum liest, wenn Honda die NC nur liefern könnte.

    Beim Rest der Hondas klappt es wohl, denn Kawa konnte den Vorsprung auf Honda bis einschließlich Oktober nur leicht von 117 auf jetzt 170 ausbauen (jetzt 10.830 zu 10.660).


    Und exklusiv für unsere Royal Enfield Fans, die Marke liegt mit der Classic 350 (Platz 19, 1.000 Zulassungen), der Meteor 350 (Platz 31, 889 Stück) und der Himalayan (Platz 49, 633 Stück) wirklich gut im Rennen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #106

    Das Jahr 2022 hat bei einer Veränderung von -7,2% zu 2021 (damals 116.398 Zulassungen, 2022 nur noch 107.992 Zulassungen) Gewinner und Verlierer.

    Mit einem Plus von 44,8% bzw. 34,4% zählen Royal Enfield (Platz 10) und Suzuki (Platz 9) zur ersten Gruppe, KTM mit einem Minus von 34,3% (Platz 5) zur Zweiten.

    Honda konnte den zweiten Platz bei den Motorrädern mit 11.657 Zulassungen und einem Marktanteil von 10,79% ganz knapp verteidigen, in 2022 vor Kawasaki mit 11.327 Zulassungen (10,49%), in 2021 vor KTM.

    In den TOP 50 finden sich 6 Honda, angeführt natürlich wieder von der AT auf Platz 5 mit 1.964 Zulassungen (2021 auch Platz 5, 2.349 Stück). Die NC liegt mit 823 Zulassungen nur noch auf Platz 37 (2021 waren es noch stolze 1.600 Zulassungen und Platz 12!). Nur mal so zum Vergleich, im September 2021 waren es 142, im September 2022 nur noch 37 neu zugelassene NC. Vielleicht kann Honda dieses Jahr wieder mehr liefern...

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #107

    Dass die Africa Twin dermaßen oft verkauft wird liegt neben ihrer Beliebtheit sicher auch daran, dass die Händler jede Menge davon in den verschiedensten Ausführungen auf Lager und kurzfristig verfügbar haben.

    Der Hondahändler, bei dem ich letztes Jahr meine NC kaufte (Februar 2022), hat das ganze Jahr 2022 über keine neue NC mehr bekommen. Derzeit bekommt er wieder laufend neue Motorräder rein. ADV, X-ADV, AT, CB (alle Modelle), CBR, CMX (Rebel), CRF, Forza, Goldwing, Monkey, MSX, NT, PCX, SH, Super Cup 125 und 2 Stk NC (schwarz, eine XA und eine XD) sind derzeit bei ihm sofort verfügbar.


    Paul

  • #110

    Ich habe meine NC im November bestellt. Sie kam bereits zum Jahreswechsel, steht allerdings wegen fehlender Anbauteile noch beim Händler. Allerdings erzählte mein Händler mir, dass es eine gute Entscheidung war im November zu bestellen. Die nächste NC kann er frühestens im August bekommen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!