Honda-Niemandsland im Landkreis Böblingen

  • #11

    Ich glaube nicht mal dass immer die "Arroganz der Hersteller" dahintersteckt. Während (nicht japanische!) manche Hersteller den Händlern vorschreiben wo, wie groß und wie optisch ein Laden aufzubauen ist und welche Umsatzziele zu erreichen sind lassen andere Hersteller den freien Markt entscheiden.


    Es ist ja nicht so dass irgendein Hersteller von sich aus Werkstätten eröffnet. Es sind immer freie Unternehmer die von sich aus ein Motorradgeschäft und einen Werkstattbetrieb beginnen.


    Und wenn sich das nicht (mehr) rentiert machen sie halt zu oder nichts Neues mehr auf. Das Händlersterben in meiner Region konnte ich in den letzten 30 Jahren deutlich beobachten; alle haben entweder aus Altersgründen zugemacht (keinen Nachfolger gefunden) oder weil es sich nicht mehr gelohnt hat oder Beides. "Arroganz" ist das wahrlich nicht.


    Abgesehen von einigen teuren Edelmarken sind die Margen in der Branche nicht mehr so prall dass man ins Blaue hinein so eine Investition tätigt und das Risiko eingeht. Wo das längerfristig hingeht kann man z.B. bei L&L in Filderstadt sehen: wenige, dafür große Multimarkenhändler werden wohl langfristig den Markt bestimmen.


    Das sind die üblichen Konzentrationsprozesse in einem schrumpfenden Markt. "Geiz ist Geil" fördert das noch weiter.


    Edit: ich hatte früher eine Yamaha SR500, einen Burgman 400 K2-Roller und ein Ural-750-Gespann. Die waren alle so simpel aufgebaut dass sie nie eine Werkstatt sehen mussten. Bei den aktuellen ABS-Einspritz-ESP-Elektronikwunder-Geräten ist das leider nicht mehr so einfach.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #12

    Arroganz? Ignoranz? Auf jeden Fall könnte ein Hersteller ganz sicher seinen Händler mehr unterstützen. So werden zum Beispiel frühere "Motorradhäuser", die mehrere große Marken beherbergen, nicht mehr gerne gesehen. Große Marken optisch separiert anzubieten, schafft der kleine Händler aber nicht. Auch ist eine gewisse Tendenz zum "Glaspalast" nicht zu übersehen. Derartige Investitionen lohnen natürlich für einen älteren Händler nicht mehr.
    Wenn ein Hersteller ein dichteres Händlernetz wollte, könnte er ja sich ja auch aktiv in die Suche um einen Nachfolger einschalten. Statt dessen hört man, dass es dem Hersteller egal sei, wenn der Händler ankündigt, aufgeben zu wollen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #13


    Der Motorradmarkt wächst kontinuierlich - daran kann es nicht liegen.


    Nope, ich denke mal, dass vieles durch die Vorgaben der Hersteller verursacht ist.

  • #14

    Was ist mit Limbächer & Limbächer in Filerstadt. Sollte von Böblingen rd. 30 Minuten entfernt sein.


    Was die sonstigen Händler in der Gegens angeht...Auch hier Limbächer & Limbächer... Der Händler ist so groß, dass in seinem Dunstkreis kaum noch ein anderer überleben kann.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #15

    Die Problematik dürfte sein, dass die meisten (mich eingeschlossen) wohl eher E-Bike fahren würden, als auch nur eine Mark bei L&L zu lassen...


    Ich bin zweimal wegen eines inserierten Fahrzeugs dort gewesen (2 Stunden Anreise), nur um jedes Mal festzustellen, dass die Reuse trotzt längerer vorheriger Telefonate quasi nichts mit dem versprochenen Fahrzeug zu tun hatte...


    Da sage ich: beim ersten Mal ist es Pech -. beim zweiten Mal beginnt es, System zu haben...

  • #16


    Denke ich auch.
    Die oft geforderten Glaspaläste sind der Tod vieler Händler.
    Ich verstehe auch nicht was das soll denn damit wird nur eine kleine Zielgruppe angesprochen der erfahrene Motorradfahrer kauft wo er einen guten Eindruck vom Verkauf und der Werkstadt hat, protzen mit Schauräumen gehören nicht dazu.
    Wichtiger sind genügend Ausstellungsfahrzeuge, Prospekte für jedes Model, Testfahrzeuge, zumutbare Entfernung zum Kunden und akzeptabel Preise und damit könnten die Hersteller eine riesige Unterstützung zum Umsatz beitragen.
    Wenn große Honda Händler in Hamburg so gut wie keine aktuellen Prospekte haben oder wenn Honda auf regionale Messen mit tausenden von Besuchern die sich durch die Hallen quetschen nicht vertreten ist zeigt das den Geist und das Desinteresse von Honda.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #17

    Laut MOTORRAD-Katalog 2004 hatte Honda damals 430 Händler in Deutschland und gemäß dem Katalog aus 2019 nur noch 178 Händler. Ob die wirklich alle Motorräder über 125ccm verkaufen?
    Fairnesshalber hatte Honda aber im Jahr 2003 knapp 21.000 Zulassungen und 2018 nur noch 12.000.
    Trotzdem: Wenn ich hier eine Honda kaufen will, hätte ich gerne hier einen Händler.
    Bei Yamaha z.B. sieht es etwas besser aus. Die Zahlen sind fast gleich (21.000 auf 11.000), die Händlerzahl ging nicht ganz so stark von 450 auf 235 zurück.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #18

    Bei uns ist es umgekehrt: Der Yamahahändler gleich um die Ecke macht dicht, Honda hält sich schon seit der Wende und der Triumphhändler hat sogar eine zweite Niederlassung 40 km entfernt eröffnet.
    Was mich bei Honda stört, ist nicht der Service, den ich mit einer glatten 1 benoten würde, sondern dass die für mich interessanten Modelle alle so schwer sind:
    Honda CB 1000 R: 212 Kilo oder gar die CB-1100er-Brocken mit vollgetankt 255 Kilo… :o.
    Dagegen wirkt die von mir schon probegefahrene Street Triple RS mit rund 185 Kilo fahrfertig leichtfüßiger und agiler.


    Es grüßt
    :snooty:
    sin_steht-nicht-auf-dick

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #19

    Bei der geringen Zahl von Zulassungen hat es Triumph natürlich schwer. Von 2004 mit unter 3.000 Zulassungen haben die es bis 2019 geschafft, die Zulassungszahlen auf knapp 5.000 zu erhöhen - und haben trotzdem bundesweit die Zahl der Händler von 112 auf 85 reduziert.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!