30 Jahre Mauerfall

  • #11


    Naja, nach ernst zu nehmenden Schätzungen lag die Arbeitslosigkeit bei rund 15 Prozent. Nur wurden die Leute nicht nach Hause geschickt, sondern mussten irgendwie in den Betrieben beschäftigt werden - denn offiziell gab es ja keine Arbeitslosigkeit bzw. durfte es keine geben. Heißt: Im Schnitt hat jeder Betrieb 15 Prozent der Belegschaft mit durchgezogen, obwohl es eigentlich nichts für sie zu tun gab. Und wegen der wunderbaren Planwirtschaft hatten die Betriebe auch keine Chance, die überzählige Belegschaft zu nutzen, um die Produktivität zu steigern.
    Das Ergebnis ist bekannt und führte letztlich zum Mauerfall.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #12

    Die Mauer wäre irgendwann von alleine umgefallen - der Laden war schon in den 80ern bankrott und wurde nur durch Westsubventionen aufrecht erhalten...


    Die Problematik war halt schlicht, dass beide Seiten mit unterschiedlichen Ideen rangegangen sind:


    - der Westen wollte - so wie er es heute auch sonst überall auf der Welt macht - seine Forum von Demokratie installieren. So langsam sollte man wissen, dass das nicht überall funktioniert, aber naja nun.
    - der Osten wollte eigentlich alles wie bisher, nur frei und ohne Stasi oder Vetternwirtschaft. Das das genauso wenig funktioniert hätte, weiß man inzwischen auch, denn der Neid auf den Westen war und ist immer noch das größte Problem


    Ich für meinen Teil kann das nicht ändern, daher versuche ich, das Beste draus zu machen...


    PS: und einer der Gründe, warum die Kiste bankrott lief, war genau die Tatsache, dass zu viele Geld fürs Nichtstun bekommen haben. Oder besser: für eine rein unproduktive Beschäftigung.

  • #13

    Für diejenigen hier, die des Lesens wirklich mächtig sind und sich über die wahren Hintergründe der Wende schlau machen wollen, hätte ich einen Buchtipp:



    Ich habe es leider nur im Paperback, versuche aber schon seit einiger Zeit eine gebundene Ausgabe zu bekommen… :pray:.
    Ein herzliches „Rot Front“ an alle Genossen und an die, die ebenfalls so gegrüßt sein wollen,


    von
    :handgestures-salute:
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #14

    Ach, das offizielle DDR-Lästermaul? Dessen Informationsparodie (heute würde man von Fake News sprechen) war immer meine Lieblingssendung des DDR-Fernsehens! Der Wasser-Prediger, der Wein soff und dessen Frau aus Langeweile (Geld dürfte sie neben Reisefreiheit usw. genug gehabt haben) im Westen als Ladendiebin erwischt wurde. Karl-Eduard von Schwätzer, ach halt, von Schnitzel, ach nein, auch nicht, von Schnitzler, das lächerlichste Lügenmaul der gesamten DDR in bester Goebbels-Tradition. Wäre der Typ nicht so eine Witzfigur, wäre er der größte Kotzbrocken, den man sich denken kann.


    Nur meine persönliche Meinung.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #15

    Mit der irrigen Idee, dass die DDR kurz vor der Pleite gestanden hätte, verkennen viele bzw. verstehen gar nicht, dass die DDR immer, also quasi von der ersten Sekunde an, stets nur ein Trabantenstaat der Sowjetunion gewesen ist.
    Ohne deren wohlwollende Zustimmung konnten wir keinen Schritt gehen und keine Entscheidung treffen.
    Als dann der vom Westen indoktrinierte Verräter Gorbatschow in Moskau die politische Bühne betrat, war es nur eine Frage der Zeit bis zum Zusammenbruch Ostdeutschlands.
    Mit pleite- oder nicht pleite sein, hat das gar nichts zu tun gehabt... :doh:.


    Es grüßt
    ;)
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #16


    Endlich fing mal jemand an etwas weiter zu denken und die indoktrinierten Pfade zu verlassen.
    Deine Einschätzung über diesen Mann disqualifiziert dich vollends (nachdem du den Weg zur Disqualifikation ja mit der Schnitzler-Empfehlung schon eingeschlagen hast), ich hatte dich für intelligenter gehalten.
    Aber vielleicht bin ich ja auch derjenige, der als geborener Wessi einfach alles falsch sieht :think:


    Dass bei der Abwicklung der DDR (und das schreibe ich bewußt so, eine Vereinigung war es ja nicht wirklich) jede Menge schief gelaufen ist, sich viele auf Kosten von noch viel mehr bereichert haben etc. ist wahr aber ein anderes Kapitel.

  • #17

    Dann schreibe doch mal deine Einschätzung über Gorbatschow.
    Für mich ist er ein Verräter, der leider nicht mehr gestoppt werden konnte, und nichts weiter!
    Ansonsten tut mir natürlich leid, dass ich deinen intellektuellen Ansprüchen nicht genügen kann.


    Es grüßt
    sin_moto


    P.S. Von Schnitzlers "Der rote Kanal" würde ich wirklich gern eine Prachtbandausgabe besitzen... :D.

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18

    Verräter? *lach* Ja, das stimmt! Glasnost bedeutete schließlich, dass aufgehört wurde die Menschen in der UDSSR von allen für eine Meinungsbildung wichtigen Informationen fernzuhalten.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #19

    Ich hab mich immer gefragt, was das für Vögel sind, die so einen Schwachsinn auch noch glauben... jetzt sitzt einer davon auf meiner Ignore-Liste... ich hätte nicht gedacht, dass es die wirklich gibt...

  • #20


    Er glaub wahrscheinlich auch das die Mondlandung in einem Studio gedreht wurde.
    Nur mal so!
    Die Russen hätten den Amis aber die Hosen ausgezogen denn sie wussten genau was im Weltraum passierte und haben es nicht mal ansatzweise angezweifelt.


    Aber es stimmt über den Hern Schnitzler konnte ich wirklich immer herzhaft lachen. Er war nicht so gut wie Heinz Erhard aber fast. 😂

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!