DCT bei Eis und Schnee

  • #1

    Von einem, der sich vielleicht jetzt noch im Herbst eine NC zulegen will, bin ich gefragt worden, wie sich das DCT beim Anfahren auf Eis und Schnee verhält.
    In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
    Also unabhängig davon, dass man das ja selten braucht, dass es kalt und gefährlich ist, im Winter zu fahren, insbesondere auf Eis und Schnee, und dass im Fall des Falls sicherlich auch die Versicherung Zicken macht - ist einer von Euch schonmal mit dem DCT auf Eis oder Schnee angefahren? Wird die Kraft so sanft wie mit der Kupplung dosiert? Bricht das Hinterrad leicht aus oder bleibt es in der Spur?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Die X-ADV hat Traktionskontrolle - daher vollkommen problemlos...


    Ansonsten hat das DCT aber genauso Kupplungsschlupf wie jeder normale Schalter auch - insofern stellt sich mir die Frage, was da anders sein sollte... wenn Du wie's Deppele vom Käppele am Hahn drehst, liegst Du bei jeder Getriebelösung auf der Backe...

  • #3

    Traktionskontrolle nur bei neuem Modell, nicht wenns eine 2017er Version ist.


    Bezüglich dem Kupplungsargument, dass das mit DCT nicht geht:
    Links die Hinterbremse ziehen und gleichzeitig vorsichtig Gas geben hat den selben Effekt wie das Kupplungsmanöver.


    Ich bin selber noch nicht auf Eis und Schnee gefahren.

  • #4

    2004... hatte ich einen Roller , Piaggio X8 125 ccm der war hecklastig , konnte ich im Winter auf Schneedecke fahren.


    Honda NC 750 X 2016 kopflastig , auf Schnee geht das Vorderrad beim anfahren schon weg.


    Variomatik ist noch feinfühliger zu steuern am Gasgriff als DCT.


    Fritz mag X8 Adventure.... im Winter da nur das Gewicht von ca. 160 KG gegen 235 KG bei der NC steht,ne


    Guten rutsch,


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #5


    Danke!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #6

    Das DCT verhält sich bei Eis und Schnee wie sonst auch. Der D-Modus ist empfehlenswert und
    vorsichtig Gas geben.

  • #7


    Danke, werde ich weitergeben.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #8

    für feinfühliges Gas : ich würde meinen Halbtempomat benützen: die äusseren 2 Finger/handballen ums Lenkergewicht herum

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #9

    Ich habe heute immer zwei Finger auf dem Bremshebel liegen um sehr kontrolliert Gas zu geben.
    Das habe ich im Geländesport von meinem Trainer eingebläut bekommen nachdem ich mit seinem Motorrad als Anfänger an einem Hang oben ein enormen Satz von einigen Metern durch die Luft gemacht hatte.😖
    Ich war durch die Steigung in Rückenlage gekommen und hatte das Gas voll aufgerissen.
    Habe mich tierisch erschreckt aber bin Gottseidank nur auf den zwei Rädern gelandet.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!