Auspuff Honda NC 750 x

  • #11

    Nun natürlich ist sie etwas bassiger, viel lauter als der für die Honda erlaubte Storm ist sie nicht. Ich hab das Ding dabei, dann heißt es einen Punkt und 180€ wegen Vorsatz und das Ding sofort reinbauen. Dafür den Lappen sechs Monate weg, wie kaputt bist du denn? Innerhalb bewohnten Gebietes fahre ich mit großem Gang und wenig Gas um nicht wirklich zu nerven. Hier in der Gegend gibt's nen großen Harley Dealer, dagegen ist meine flüsterleise,von den aufgeblasenen Prollkistenpkw reden wir gar nicht erst. Es fahren junge Typen besoffen Leute um, spielen Schumi in den Städten, mit umbauten jenseits von Gut und Böse. Wir haben größere Probleme als ein geringfügig lauterer Auspuff. Mir für meinen Geschmack sind diese Gutbürgerfingerschwenker absolut unsympathisch, es dauert nimmer lang dann fahren alle elektrisch und dieses Thema ist keins mehr. Gut das ich nicht in Berlin leben muß...


    Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

  • #12

    Aus deiner Antwort entnehme ich, dass 180 € und ein Punkt ein akzeptables Risiko darstellen, während 6 Monate Führerscheinentzug nicht aktzeptabel wären.


    Der Zweck der rechtlichen Regelung ist, solches Verhalten möglichst zu verhindern. Damit wäre zumindest klar, dass die derzeitige Sanktion ihren Zweck nicht erfüllt. Die 6 Monate erfüllen offensichtlich den Zweck besser.


    ...und selbstverständlich gibt es immer andere, die sich an keine gesetzlichen Vorschriften halten und deshalb braucht man sich selbst auch nicht dran halten. Das ganze hat nur einen kleinen Nachteil... Es lässt sich beliebig eskalieren bis jeder in jeder Hinsicht einfach rücksichtslos alles macht wozu er gerade Lust hat. Könnte ja auch mal jemand auf die Idee kommen, das Recht in Form von massiver Vegeltung einfach in die eigene Hand zu nehmen.


    Unsere gesetzlichen Regelungen stellen immer einen Kompromiss zwischen den Interessen dar. Dabei ist es notwendig eine Grenze zu ziehen, die von allen akzeptiert und eingehalten wird. Nur weil es mir nicht gefällt, wenn jemand mit zu lautem Auspuff unterwegs ist darf ich sein Motorrad ja auch nicht einfach umfahren. Die rechtlichen Regelungen dienen dazu, damit wir uns nicht gegenseitig schlimme Dinge antun.


    Ich glaube viele hier kennen das Youtube-Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) mit dem Heugabeltypen der auf einen vorbeifahrenden Motorradfahrer losgegangen ist. Das hätte sehr gut auch ganz böse ausgehen können. Der Motorradfahrer ist einfach nur auf der Straße vorbei gefahren. Der Heugabeltyp ist aber auch nur jemand, der der Meinung ist sich über rechtliche Regelungen hinweg setzen zu können nur weil andere es vorher auch getan haben...


    Schönen Gruß vom "Kaputten"

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #13

    Hallo,


    es ist doch sehr menschlich die eigenen Fehler und das eigene Fehlverhalten mit den Fehlern und dem Fehlverhalten der anderen zu vergleichen und zu entschuldigen. Richtig ist das trotzdem nicht.


    Lorenz

  • #14

    Dass die dB-Eater-Verlierer irgendwie fehlgeleitet sind ist ja nicht neu. Ärgerlich finde ich nur, dass irgendwelche Fuzzis bei den Firmen, die den ganzen Müll herstellen den Leuten über Marketingmaßnahmen erfolgreich einreden, dass die Zwei- und Vierradfahrer den Dreck wollen.


    Gab es jemals eine Nachfrage nach SUVs? Nein, die wurden als Försterautos verlacht. Aber mit passendem Marketing wurde den Leuten beigebracht, dass praktische Kombis und Vans total uncool sind und man - zu höheren Preisen und damit höherer Marge für Hersteller und Handel - unbedingt hochgelegte Kisten mit höherem Verbrauch im Möchtegerngeländelook braucht.


    Bei den Brülltüten zur Kompensation von Minderwertigkeitsgefühlen (keiner sieht mich, keiner mag mich!) lief es ähnlich: Mit technischen Tricks haben Handel und Hersteller den Lautstärkewettbewerk immer weiter angepeitscht. Klappenanlagen! Hurra! Trotz Zulassung ein infernalischer Lärm! Fragt mal langjährige BMW GS-Fahrer, die Erfahrung mit den jeweiligen älteren Modellen und den heutigen haben. Eine hohe Zahl an Fahrern der aktuellen GS-Modelle beklagt die erheblich lauter gewordenen Auspuffanlagen. Eine R 1100 GS konnte man noch mit normalem, guten Helm bewegen, das ist mit einer luftgekühlten R 1200 GS nicht mehr drin, auch die R 1150 GS war im Alltag lauter als die 1100er. Heute ist ein Gehörschutz quasi unverzichtbar. Was in mehrfacher Hinsicht lächerlich ist:


    Wer mit diesen Lärmanlagen - im Pkw-Bereich bereits Lärmerzeugungsanlagen mit Lautsprechern (!) - unterwegs ist, der nutzt meist Gehörschutz. Achtet mal an den Mopedtreffes darauf wenn die schwanz-, sorry, wenn die dB-Eaterlosen Leute ankommen: Noch ein paar ordentliche Gasstöße, um noch in mehr als 10 Meter Distanz die 100 dB(A) zu knacken, Motor aus, Helm runter, Gehörschutz raus...


    Ich erwäge zur Zeit sogar mein Auto zu wechseln. Hatten alle meine früheren Cabrios Antriebe, die auch akkustisch eine gewisse Souveränität ausstrahlten, also einen unaggressiven und eher leisen Tonfall hatten, habe ich nun einen kleinen Sportler, ein Mini Cooper Cabriolet. Ein giftiges, sportliches Auto, also komfortlos bretthart gefedert und ein Sound, der an richtige Sportwagen erinnert. Handlich, wendig, die Kiste klebt quasi an der Straße und das in jeder Kurve und der Sound ist brachial für das Motörchen.


    Mir ist das vor ein paar Tagen so richtig deutlich geworden: Ich habe "Le Mans 66 – Gegen jede Chance" im Kino gesehen. 153 wirklich empfehlenswerte Minuten. Der Motorsound der Rennwagen war natürlich genial, aber mein Sound-macht-Spaß-Vorrat ist damit für mindestens ein Jahr aufgefüllt. Auf dem Rückweg fiel mir die Ähnlichkeit zu meinem, mich schon länger nervernden Motorsound auf: Röhren, Patschen, Brüllen, das kann der Mini-Motor (hier bitte wörtlich nehmen) ganz wunderbar. Nervt nur umso mehr, je länger man damit fahren muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Auto ist klasse, passt nur nicht auf normale Straßen, das ist eine Kiste um im Abo auf dem Ring Runden zu drehen.


    Das Hauptproblem beim Lärm ist das Image-Problem: Hier hat keine Nachfrage zum Angebot geführt, hier wurde den Leuten klargemacht, dass sie das Angebot bräuchten. Wer cool sein will braucht Krach. Das war mal anders. Ich wünsche mir wieder Fahrzeuge mit Motoren, die Souveränität ausstrahlen, also leise sind. So lange ist das gar nicht her dass uns der Sabber aus den Mundwinkeln lief, weil ein Auto trotz richtig guter Fahrleistungen leise war. Man konnte am Stammtisch mit leisen Motoren punkten. Laut mussten nur die armen Typen fahren, bei denen es an Hubraum, Leistung & Co. haperte...


    Wenn ich an mein Saab 900 2.3 SE Cabrio zurückdenke komme ich noch immer ins Schwärmen: Geschlossen wie offen sehr leise, gemessen an den Papierdaten sehr durchzugskräftig und dabei nicht langsam (210 km/h laut Papieren, Tacho mehr). Ein schneller Reisewagen, der wunderbar zum Cruisen taugte. Laut? Wozu? Das ist die Sache der Prolls ohne Stil!


    Autos und Mopeds sollen sich gut fahren lassen, Krach braucht man dafür nicht.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #15

    Ich hoffe ja immer, dass die Leute an den richtigen Polizisten geraten. Dann wird es nicht nur Vorsatz, sondern die Karre wird auch noch stillgelegt. Da ja keine Betriebserlaubnis vorliegt.
    Ich habe auch diverse Sportendschalldämpfer drangehabt , oder habe sie noch immer dran. Aber immer mit DB-Eater.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #16


    Völlige Zustimmung, danke. Und noch eine Ergänzung: Es sind es diese Prolls, die dafür verantwortlich sind, dass am Ende die schönsten Strecken für alle (!) gesperrt werden.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #17

    Dass das Ausbauen von DB-Killern bestraft wird, finde ich richtig, schließlich kann jeder, der ein anderes Klangbild bevorzugt, auf einen zugelassenen Auspuff bekannter oder weniger bekannter Marken
    zurückgreifen.
    Aber der Grund, warum hier dauernd gegen vollkommen legale SUVs gewettert wird, erschließt sich mir nicht.
    Da sind doch vollkommen coole Autos dabei, wie z.B. der Audi Q2.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, mir den als Nächsten zuzulegen.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18

    Warum dagegen gewettert wird? Weil die Dinger pervers sind. Das ist eine Ressourcenverschwendung, die ihresgleichen sucht. Damit machen die Käufer nicht ihre, sondern unser aller Welt noch kaputter als sie eh schon ist. Statt moderne Fahrzeuge mit höherer Effizienz zu wählen machen alle auf dicke Hose und verballern völlig unnötig Kraftstoff und belasten weit mehr als nötig die Umwelt. Was übrigens auch für den Verkehrsraum gilt.


    Klar, wer wie ein Kollege von mir zwei Pferde hat und die auch regelmäßig transportieren muss, der braucht ein dickes Auto mit Allradantrieb und ordentlich Masse, damit er die fast 2 Tonnen auch über Feldwege ziehen kann. Aber schon bei Förstern oder anderen Leuten, die auch unbefestigte Straßen aus beruflichen Gründen bewältigen müssen hört das auf, denn die fahren einen Subaru (gerne als praktischen Kombi) oder Suzuki Jimni & Co., weil es da auf das Durchkommen und nicht das Protzen vor dem Nachbarn ankommt.


    Die vielen Suffs, auf den Straßen müssen aber auch irgendwo herkommen. Ein Beispiel aus dem Hause VW: Da wurde kürzlich das meistverkaufte (!) Cabrio seiner Klasse ersatzlos eingestellt, um die Produktionskapazitäten für das ungefähr 13., 14. oder 15. Suff aus dem Konzern nutzen zu können. Und warum macht VW das? Weil ein Suff bei vergleichbaren Entwicklungs- und Produktionskosten teurer verhökert werden kann, die Marge ist um mehrere Tausend Euro pro Fahrzeug höher.


    Natürlich sollen die Leute die Möglichkeit haben sich etwas zu gönnen. Aber Komfort, Luxus und alle möglichen Assistenten kann man auch in kleinere Autos bauen. Perfekt wären die heute verpönten Vans. Die bauen in die Höhe und brauchen bei gleichem Nutzwert weniger Verkehrsraum. Wie beim SUV ist der Einstieg leicht und bequem (ein oft gehörtes Argument warum gerade ältere Leute gerne SUVs kaufen), man hat viel Platz im Auto und den Nachbarn kann man damit auch beeindrucken, wenn das Auto genug kostet.


    Das ist nur meine persönliche Meinung dazu.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #19

    Ok, ich habe jetzt mal den Neuwagenkatalog raus gekramt und mir speziell den Audi angeschaut:
    Er ist 1,794 breit (etwas mehr als mein Civic und ebenso breit wie der aktuelle Golf), verbraucht 5,1 Liter Super und ist nur in den stärkeren Varianten (ab 190 PS) mit Allrad erhältlich.
    Bei 116 PS ist er ab 24.200 € zu haben.
    Also wo ist da das Problem, wenn mir das Fahrzeug schon von der Optik her sehr gut gefällt... :think: ?
    Vielleicht sollte man ja nicht alle SUVs über einen Kamm scheren.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #20

    @Storm GP: Mach den DB Eater wieder rein. Aber einen anderen. Die gleiche Länge wie der originale DB Eater aber mit 3 cm Durchmesser, z. B. von Ebay. Lautstärke nahezu identisch mit dem originalen aber deutlich bassiger wie ohne DB Eater und... unauffällig...

    I'm back

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!