Fahrwerk NC750x ab ca. 120 km/h etwas unruhig

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich liebäugle mit der aktuellen (2019) Honda NC750x mit DCT. Gestern konnte ich es zum ersten Mal Probefahren und war eigentlich fast begeistert. Ein paar Mal habe ich mit Hand und Fuß ins leere gegriffen, aber danach war es ok :) . Nur eine Sache ist mir negativ aufgefallen, was auch der Grund war, warum ich mich extra hier angemeldet habe.
    Ab ca. 120 km/h (Autobahn) wurde das Motorrad leicht unruhig bzw. etwas schwammig. Es lag nicht so schön auf der Straße, wie meine aktuelle CBF600. Bin eine Weile mit ca. 140 km/h gefahren und es war jetzt nicht so, dass ich wieder abbremsen musste, aber so wirklich wohl habe ich mich nicht gefühlt.


    Ist / war das bei euch auch so? Einige schreiben ja, dass sie mit der Erstbereifung nicht zufrieden waren. Ich habe jetzt auf die Reifenmarke nicht geachtet und den Luftdruck auch nicht kontrolliert. Aber es war eine neue Vorführmaschine mit wenigen hundert km drauf.


    Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung mitteilt und ggf. wie ihr das gelöst habt.

  • #2

    Hallo Boos, wenn Du nicht genau diesen Vorführer kaufen willst, würde ich mir da keine Sorgen machen. Die NC liegt "wie ein Brett", ist ja auch schwer genug.
    Über die Ursache für Deinen ersten Eindruck kann man nur spekulieren, deshalb würde ich empfehlen, bei Gelegenheit nochmal eine kurze Probefahrt zu machen. Vielleicht auf einer NC, die bei Dir in der Gegend angeboten wird. Und vielleicht passt alles so, dass Du dann diese Gebrauchte nimmst.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Ich hatte verstanden er möchte ne neue ...
    Boos: Ja, da muss irgendwas faul sein.
    Du kannst bedenkenlos eine neue kaufen. Die NC750X liegt wunderbar bis Topspeed, auch mit Sozia, auch mit Sozia und Gepäck.

  • #4

    Das Problem mit schwammig und unruhe hatte ich bei meiner Deauville. Hab die Ferdervorspannung wesentlich härter eingestellt und das Problem war beseitigt. Meine 14er NC750X liegt stabil auf AB und auch in den Bergen.

    06/24 bis ?? Honda NC750X RH09 11000 km

    05/23 bis 06/24 Honda CB500F PC63A 17100 km

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #5


    Meine NC 750 X (EZ 2016, Modelljahr 2015) eierte über einen langen Zeitraum auch schon bei 120 km/h wie blöde herum. Das lag an mehreren Einflüssen: Reifen, Koffer, weite Ärmel und Kleidung und eine originale Zubehörwindschutzscheibe von Honda. Mit gekürzter Scheibe (siehe Bild) läuft die NC erheblich stabiler, die Conti TKC 70 halfen auch und da meine Sommerkleidung mehr Löcher als Stoff hat, fahre ich inzwischen locker 150 bis 180 km/h ohne Eierei.


    Ich möchte es so formulieren: Das Fahrwerk ist an sich gut, nur sehr empfindlich gegenüber Störeinflüssen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Danke euch allen, die Antwort beruhigt. Hatte mir schon gedacht, dass irgendetwas nicht passt. In diversen Tests wurde diesbezüglich auch nichts erwähnt. Werde versuchen bei Gelegenheit einer andere NC zu fahren. Kaufen werde ich es wahrscheinlich erst nächstes Jahr, je nach Angebot gebraucht oder neu.

  • #7

    Ich fahre eine Integra 750, die liegt - insbesondere mit den Pilot Road 5 Reifen - super stabil auf der Straße, auch bei Geschwindigkeiten über 150 km/h. Allerdings hatte ich diese Unruhe im Fahrwerk auch einmal erfahren müssen. Jedoch habe ich es schnell beheben können, da ich einen Fehler des Reifenhändlers schnell erkannt habe. Er hatte nämlich die Kettenspannung nicht wie vorgeschrieben eingestellt, sondern die Kette viel zu sehr angespannt. Nachdem ich dies behoben hatte, war alles wieder okay. Fazit: Auch solche "Abweichungen" können die Stabilität massiv beeinflussen :? .

    Moped-History: XJ 550, GSX 1100F, VFR 800, Varadero 1000, V-Strom 650 und parallel SH 300i, aktuell Integra 750.

  • #8

    Bei mir hat der Wechsel von der Erstbereifung auf Scorpion Trail und ein Nachstellen der Federbeins enorm was gebracht. Die Erstbereifung war aus jetziger sicht einfach nur Müll...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #10

    Meine NC fährt auch gut, selbst bei hoher Geschwindigkeit mit Koffern. Reifendruck wie im Handbuch
    angegeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!