Hondas Ankündigung großer "NC"s

  • #41

    Und laut Gerüchten kommt wird doch ne kleinere cb in Mailand präsentiert. Ne 500er

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #42

    Keine Gerüchte, gibt sogar schon Fotos. Aber das hat nichts mit der NC=New Concept zu tun.


    http://www.nc750.de/forum/view…64&hilit=Glaskugel#p16664


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #43

    Hi,


    ist ja die Frage, was neben der Gleichteilstrategie von dem NC-Koncept Motorseitig in eine größere Variante einfließen soll. Wäre das mehr Hubraum aus zwei Zylindern oder die direkte Fortführung des bestehenden Konzeptes mit einem dritten Zylinder? Da der Motor den Gerüchten nach ja ein geteilter Auto-Vierzylinder ist, wäre für mich eine Dreizylindervariante am naheliegensten. So würde ich zumindest ansetzen und auch die Spekulationen sind dann am einfachsten:1005ccm und ca. 75-80PS bei ca. 90Nm und 5,5-6l Verbrauch. So ein Motor hätte fahrdynamisch voraussichtlich die gleiche Charakteristik, allerdings zu Lasten des Zweizylinderfeelings, würde aber die Aussage über mehr Komfort durchaus unterstützen.


    Ein vergrößerter Zweizylinder würde die Twincharakteristik verstärken, aber dadurch den Komfort, gerade bei niedrigen Drehzahlen, verschlechtern und voraussichtlich überproportional mehr Sprit verbrauchen. Ich glaube das wäre prinzipiell nur für einen Cruiser interessant - aber da gehört meiner pers. Meinung nach kein Reihenmotor rein, sodass ich nicht glaube, dass sich der verkaufen würde.


    Die entstehende Leistungsklasse entspricht auch der Lücke die sich bei Hondas Straßenenduros auftut, wenn mann davon ausgeht, dass die Transe eine dringende Ablösung benötigt: NC700X: 50PS, Crossrunner 100PS, Crosstourer 130PS. Außerdem würde es zu dem hochdrehendem 4Zylinder des Crossrunners eine fehlende Niedrigdrehzahlalternative darstellen.


    Mit dem voraussichtlichem Wegfall der CB600 ist auch bei den Straßenmaschinen eine Lücke in dem Leistungsbereich, da die Hornet bereits 100PS leistet.
    Bei den Tourern würde eine NC1000 zwischen Deauville und Pan passen.


    Also passt ein Crossover NC1000X, eine Naked NC1000S, ein Streettourer mit Verkleidung NC1000T, warum nicht ein Kraft- oder Sportroller Integra S.


    Sollte ich mir einmal mehr Leistung wünschen, dann würde eine NC1000T oder genau in mein Beuteschema passen.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #44


    Genausoisses!
    Das für mich im Vergleich zum Roller anfangs ungewohnte(u. teilw. unangenehme) Geruckle ist durch einen sanfteren Umgang mit dem Gasgriff weg!
    Statt manuell einzugreifen, wechsle ich häufiger zw. D u. S, wenn es der Strassenverlauf(kurvig, steil, ect) oder der Verkehr verlangen.
    Irgendjemand hat hier geschrieben, dass das DC in D nicht aus der 6 runterschaltet, wenn man überholen will.
    Das stimmt(m.M.) nicht! Wennst mit z.B. gut 90 verkehrsbedingt hinter einem LKW fährst u. dann zum Überholen den Gasgriff voll aufdrehst, wird um 2 Gänge zurückgeschaltet. Wenn man offen lässt, werden die Gänge wie in S ausgefahren, wenn man das Gas langsam zugedreht, wird butterweich weitergeschaltet.
    Feine Sache! :dance:

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #45


    Das ist m.E. sinnvoll.


    Das stimmt so allgemein definitiv nicht. Es kann sein, dass es ueber einem bestimmten Tempo so ist. Bei meinem Landstrassenfahrstil reicht aber D-Mode auch beim Ueberholen aus. Er schaltet unterhalb von ca 100km/h immer in den 4. zurueck, wenn ich gasgebe.


    Im Moment ist bei mir _der_ Nervpunkt des DCT das Heranfahren an Kreuzungen usw. im D-Mode. Da hat er ein deppertes Verhalten, aber es ist wohl unumgaenglich. Man rollt verlangsamend an die Querstrasse heran, er schaltet runter bis in den 2.Gang, dann bietet sich eine Luecke, man biegt mit etwas Gas und leichter Beschleunigung ein, hat im Kopf schon das Vollgas, gibt dann Vollgas. Und in dem Moment, wo man Vollgas gibt, also bereits den Gasgriff zu drehen beginnt, haut er einem noch den dritten Gang rein. Das verlaeuft natuerlich weich, also es ist kein "Reinhauen" in dem Sinn, aber es fuehrt dazu, dass die Vollgasbeschleunigung ungewollt lahm ausfaellt. Man kommt dann nicht aus den Poetten.
    Ich bin nicht sicher, ob die Elektronik eine Chance haette, diese Situation zu erkennen, aber es hat mich inzwischen viele Male genervt, wohingegen ich ansonsten blendend klarkomme mit dem DCT, auch mit dem D-Mode.
    Andererseits habe ich eigentlich keine Lust, bei jeder Verlangsamung in den S-Mode zu gehen. Das tue ich nur dann, wenn ich zuegig in einen Ort einrolle und mich runterbremsen will. Dann hat es einen Sinn, auch fuer die folgende Ortsdurchfahrt.


    Eventuell waere es nochmal eine konzeptuelle Anreicherung, wenn das DCT einen Mischmodus haette, wo es sagen wir unterhalb von 50 automatisch immer in den S-Modus geht, drueber in den D-Modus. Das koennte mir gut gefallen und waere sehr einfach zu realisieren.
    Und ansonsten wuerde ich persoenlich die Untergrenze fuer den 6. Gang im D-Modus bei 70km/h statt bei 65km/h implementieren. Dann waers perfekt fuer mich.
    Greets, Phil

  • #46


    Hi,
    das Verhalten kenne ich, da ich bei den engeren Kurvenradien meist aus Vorsicht noch im "Anfängermodus" fahre. Da ich aber weis, dass es so kommen wird, schalte dann ich vor Einfahren in die Kreuzung in den S-Modus. Wenn man in D-Modus bei solch einer Situation noch in der Kurve bei permantent steigender Gaszugabe anfängt zu beschleunigen, dann schaltet der Automat in D aber nicht in den Dritten hoch.


    Für die Motorbremse finde ich es OK im D Modus manuell runter zu schalten. Das System kann ja nicht wissen, ob ich nun "segeln" oder Motorgebremst verzögern will.


    Was Du beschreibst sind genau die Grenzen solcher Assistenzsysteme. Die können halt nicht vorausahnen, was man als nächstes im Sinn hat oder die aktuelle Situation individuell bewerten. Als Ing. in der Automobilzuliferindustrie kann ich sagen, dass es immer ein Lager gibt, die nach Verbesserung schreien. In dem Moment in dem man zugunsten dieser Stimmen die Parameter verändert, bildet sich sogleich ein Lager welche dieses neue Verhalten bemängeln. Bestes Beispiel Regen/Licht Sensor: Erst jammern die Leute, dass das Fahrzeug bei jeder Brücke Lichtorgel spielt. Nach dem Update meckern die anderen, dass das Licht erst angeht, wenn man bereits 10m Meter in den Tunnel eingefahren ist...


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #48


    Dann weiterhin viel Spass beim Schalten! :lol:
    Greets, Phil

  • #49

    Ein bisschen Aufheiterung zwischendurch kann ja nicht schaden. Ich find so ein Automatikgetriebe schon auch toll. Nichts desto trotz bin ich mit meiner Schaltgetriebewahl sehr zufrieden.


    Das einzige was mich unglaublich an einer DCT reizen würde, wäre, und das wäre auch der einzige Grund für mich ein DK-Getriebe haben zu wollen, das man die Gänge auch mit der Hand am Lenker hoch und runter kicken kann... Die DCT soll das ja auch können, oder bin ich da falsch informiert?


    LG, Hinti

  • #50

    Hallo Hinti,


    das DCT hat mehr Vor- als Nachteile :D


    Für die Automatik gibt es am Lenker vorne rechts einen Umschalter für N-D-S, hinten rechts einen Umschalter AT/MT-Modus für rein manuelles Schalten,
    links vorne unter dem Blinkerschalter den Hochschalter für den Zeigefinger, links hinten den Runterschalter für den Daumen.


    In jedem Automatikmodus kannst du mit den Schaltern jederzeit die Automatik überstimmen, z.B. für Motorbremse oder vorbereitend zu Überholen. Dann kannst Du in einen kompletten MT-Modus wechseln, in dem der Automat nicht selbst schaltet. Einzig, außerhalb des zulässigen Drehzahlbereiches blockiert die Elektronik das Schalten und wenn die Drehzalgrenze unterschritten wird, dann schaltet der Automat immer selbsttätig runter. Nach oben jagt er den Motor in MT in den Begrenzer.


    Gruß, Michael


    EDIT: Ich wollte eig. Fotos reinstellen - habe allerdings keine Lust, die jetzt auf die Schnelle in das geforderte Maximalformat runter zu bringen Villeicht heute Abend.

    Viele Grüße, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von DiegoMG ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!