Reifendruck Überwachungssystem

  • #11


    Weiss jemand ob die Sensoren, die ja im Umfang größer als normale Verschraubungen sind, bei den serienmäßig 90 Grad gebogenen Metallventilen der RC90 passen.

  • #12

    Hallo DiDi,
    ich habe auch die RC90 und die Sensoren passen.
    Ich fahre damit schon ca. 1 Jahr ohne Probleme. Muss jetzt wohl zum Anfang der Saison die Batterien an den Sensoren erneuern.
    Ansonsten keine Probleme mit den Winkelventielen.


    Gruß Gerd

    Es gibt keine Zeitverschwendung, denn aus jedem Ereignis lernt man etwas. ;)

  • #13


    Danke Dir, super, dann werde ich sie mir auch kaufen.

  • #14


    Ich habe das Gleiche und bin sehr zufrieden damit.


    Welche probleme hast Du mit der Temperatur? Auch die passt.

  • #15

    Meine NC ist noch im Winterschlaf, ich habe mir das Reifendrucküberwachungsset aber schon gekauft.

    Diese Ausführung: https://www.amazon.de/KKmoon-R…fRID=HMHHFJQNPVMKXSZ5NF0H


    Unter der Cockpiteinheit ist ja diese Kunststoffquerstrebe wo mittig diese quadratische Abdeckung ist. Soviel ich weiß, kann man dort den AN/AUS-Schalter für Nebellampen einbauen. Mir schwebt vor wenn diese Abdeckung raus wäre, mithilfe eines Spreizdübels mit der passenden Gewindestange, der dann von aussen mit einen kleinen schwarzen Blechplättchen gekontert ist, die Kontrolleinheit des Reifendruckprüfers dort zu verschrauben. Ich denke, das würde optisch bestimmt besser aussehen als am Lenker.


    Frage hat schon mal jemand diese Abdeckung entfernt? Soviel ich weiß ist die von hinten verschraubt. Muss man die Querstrebe auf der sich die Abdeckung befindet dazu ausbauen? Ist das aufwendig?


    Wer kann was dazu sagen?

  • #16

    Hallo Didi, hallo Gemeinde!

    Also zum Ein- bzw. Anbau kann ich nichts sagen, aber da wird sich schon ein Plätzchen finden.
    Ich habe mir dieses System hier gekauft.
    Wisamic TPM Wasserdicht Wireless Sensor Motorrad Reifendruck Sensor Monitor System für zweirädrigen Fahrzeug https://www.amazon.de/dp/B0777…sw_r_cp_tai_WqqBEbS76NSZV


    Sind ohnehin alle relativ baugleich. Bei der von mir gekauften gefiel mir das Display besser, aber die Halterung ist ident zu allen anderen.

    Habe sie letzte Woche am Auto mal getestet, Druck war zum geeichten Gerät an der Tankstelle ident. Temperatur sagt nur bedingt was aus; mir sagt die ‚Reifeninnenlufttemperatur‘ als nicht Rennfahrer halt nichts.

    Interessant fand ich dass der Druck nach eine halben Stunde kurvige Landstraße von 2,8 relativ schnell auf 3,1 bzw 3,2 gestiegen ist. (Temp. Ist auch etwas gestiegen). Dann wieder getestet bei der Tankstelle und war wieder genau.


    Das System Ansicht scheint (zumindest beim Auto) zu funktionieren :)


    Hinweis zum anschrauben der Ventile, sehr schnell und mit etwas Nachdruck aufschrauben, denn beim erstgenannten anschrauben war ich zu zaghaft, was den Sensor irgendwie nicht aktiviert hat.


    Und jetzt eine Frage von mir, kann eigentlich das Ventil eigentlich davon schaden nehmen, wenn es durch den Sender dauerhaft geöffnet ist? Ich meine schließt das wieder wenn der Sensor nach zB einem Jahr wieder runter kommt?
    Ich kenne die Mechanik dahinter nicht. Funktioniert ja über den Druck der Luft (?), da ich mir nicht vorstellen kann dass da eine Feder oder ähnliches verbaut ist die ‚ausleiern‘ könnte.

    Liebe Grüße, Max.


    PS: Bald hole ich mir meine hinterlegten Nummerntafeln und fahre dem Virus davon :P

  • #17

    MaxRock @ „geeichten Gerät an der Tankstelle


    Sowas habe ich noch nie vorgefunden, es waren eigentlich immer ausgeleierte Anzeigeinstrumente. Was auch kein Wunder ist wenn man siehst was einige Idioten damit veranstalten.

    Ich habe mir vor Jahren ein eigens geeichtes und verplombtes Gerät gekauft.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #18

    Ich trete ab und zu morgens gegen die Reifen ansonsten merke ich es am Fahrverhalten.

    Mit SH"Roller" Gepäck unter Sitzbank,Topcase und Durchstieg für Einkaufstasche und NC "Motorrad" Stauraum im Helmfach , Topcase oder Seitenkoffern.

    Obwohl der Reifendruck bei beiden im Rahmen bin ich mit der NC mehrmals umgekippt ,mit der Sh noch nie.


    Bin das ganze Jahr unterwegs , gibt ja auch kein Winter mehr im minus Bereich,mein Fuß reicht mir.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #19

    Hallo,


    ich hatte mal wegen eines Nagels schleichenden Druckverlust im Vorderreifen. Gemerkt habe ich es dadurch, dass ich große Schwierigkeiten hatte, die Maschine in Schräglage zu legen. Kurvenfahren war kaum noch möglich. Geradeausfahren war kein Problem. Beim Treten gegen den Reifen war nichts zu merken. Diese Reifendruckkontrolle hätte zumindest bei mir nichts gebracht.


    Lorenz

  • #20

    Hallo Lorenz,


    bei meinem schleichenden Druckverlust hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich konnte an der Anzeige sehen, dass zu wenig Druck auf dem Reifen war und als der Druck zu niedrig wurde, warnte mich das Gerät akustisch mit einen lauten Piepton.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!